Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch neu
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich auch vor kurzem für das Online-Fernstudium eingeschrieben und nun bin ich hier ;-)

Ich finde die vielen Möglichkeiten, Lerngruppen, E-Learning, Online-Vorlesungen etc. total klasse, ABER: wie finde ich mich denn als totaler Anfänger/Einsteiger zurecht?
Ich habe die 36-Monats-Variante gewählt, bin vollzeit berufstätig und habe dementsprechend nicht ganz so viel Zeit zur Verfügung.. vielleicht kann mir jemand kurz ein paar Tipps für den Anfang geben (hoffe, das ist hier die richtige Stelle dafür?) Wie fange ich an, teile mich ein..
Habt ihr erstmal nur mit den Lehrheften begonnen oder auch schon direkt Lerngruppen und andere Online-Veranstaltungen genutzt?
Gibt es vielleicht auch hier ein Unterforum für solche Fragen? (Habe natürilich auch schon gesucht..)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps gibt..bin kein Forums-Neuling im Allgemeinen, aber gerade noch leicht überfordert...

Vielen lieben Dank und Grüße!

Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birgit,

erstmal willkommen bei uns Fernschülern und willkommen im Forum.
Fragen kannst du immer, jeden und eigentlich überall. Landest du wirklich mal im falschen Unterforum, mach dir darüber keinen Kopf das rücken die Mods und der Admin schon zurecht. Deine Fragen werden trotzdem beantwortet. Wink

Komm aber erstmal an. Schau dich in Ruhe um und dann wirst du dich ganz schnell zurechtfinden.

Wie du am besten anfängst (mit dem Lernen) mhhhh das ist ne Frage. Am besten ausprobieren. So machen das, glaube ich, 90 % der User hier.
Und viele werfen ihre Vorgehensweise wenigstens einmal über den Haufen . Big Grin

Wenn du es möglich machen kannst, würde ich aber empfehlen Skript, Lerngruppe zum Thema und Isoldes Online-Schulung mitzunehmen. Da hat man dann die Möglichkeit alle Verständnisfragen gut klären zu können.
Alle Schulungen und Lerngruppen werden aber auch gespeichert, sodass ein späteres Reinsehen möglich ist. (Nur Fragen kann man da natürlich nicht mehr stellen.)

So ich glaub das reicht erstmal. Die anderen werden sich auch noch melden.
Wünsche dir viel Erfolg, aber erstmal schöne Ostern.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#3
Hallo Birgit,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich bin erst seit Ende Januar dabei und lerne zur Zeit hauptsächlich anhand der Skripte, benutze auch den Atlas und lese im Lehrbuch von Isolde noch mal nach. Die Online-Schulungen Gewebe und Herz laufen gerade nicht, die Lerngruppen werde ich demnächst mal ausprobieren, für den Start, meine ich, geht es erst mal ohne, so kann man bei Grundlagen, Zelle und Gewebe gut sehen, wieviel Zeit man für die Skripte an sich braucht. Sieht sicher jeder anders, kommt auch auf den Lerntyp an.
Viel Spaß,

Liebe Grüße, Nora
Antworten Zitieren
#4
Hallo Birgit,

herzlich Willkommen

LG Doreen
Antworten Zitieren
#5
Herzlich Willkommen hier Birgit!

Fange erst mal in Ruhe mit dem Grundlagenskript an um Dir einen Überblick zu schaffen.

Wenn Du das dann durchgearbeitet hast oder auch währenddessen würde ich Dir die Lerngruppe Grundlagen mit Patrizia empfehlen. Diese findet immer Donnerstag um 20 Uhr statt.

Dann kommt es auch einfach auf Deinen Lerntyp an!
Bist Du jemand, der gerne mal nach links und rechts schaust und in jedem Thema mal reinschnuppern möchtest?
Oder bist Du eher der Typ, ein Thema nach dem anderen und erst mal nur die Skripte von Isolde durcharbeiten?

Probiere einfach mal eine Schulung von Isolde aus ob das etwas für Dich ist, oder schaue einen Mitschnitt dazu an.

Ich mache im April nach Ostern vormittags noch eine WebEx-Einführung wo man mir auch ein paar Fragen stellen kann, vielleicht hast du ja dann Zeit und Lust dazu?

Ansonsten könnte ich Dir eine Patin suchen, die Dir am Anfang ein wenig helfen kann. Somit hättest Du einen Ansprechpartner.

Und frage am Besten jede Frage in einem extra Thread, damit nichts übersehen wird! Wir Mods rücken es schon recht falls es mal falsch gelandet ist Smile

Ansonsten, viiiiel Spaß mit dem Lernen und Entdecken!
Antworten Zitieren
#6
Hallo
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Freude beim lernen
Liebe Grüße Ronny

Das Alter ist die Zeit, wo man das nicht mehr tun soll, wofür man früher zu jung war.Wink
(Wiliam Somerset Maugham)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Birgit,
auch von mir ein herzliches Wilkommen. Und herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich für die richtige Schule entschieden hast Smile
Ich bin auch noch recht neu hier (seit März dabei) ich hatte auch erst gar keinen Überblick hier. Und jetzt erst lichtet es sich etwas. Aber das braucht halt seine Zeit. Keine Panik.
Ich bin immer der Meinung: Wenn uns diese Schule hier schon so einen guten Service mit WEB EX Schulungen und Live Lerngruppen usw. bietet sollte man ihn auch nutzen. Und ich versuche möglichst viel mitzunehmen. Natürlich erlaubt es die Zeit nicht immer.
Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg wünscht
Sabine

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#8
Hallo Birgit,
danke für deine Vorstellung hier und ein herzliches Willkommen im Forum.Einige Tipps und Anregungen hst Du nun schon von deinen Mitschülern bekommen und so wird dein Anfang hier sicher ohne Überforderung gelingen.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Hallo Birgit,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Lernen. Lies diche infach erstmal ein, stell Fragen, wenn etwas unklar ist. Hier hilft wirklich jeder gerne weiter. Und irgendwann hast du auch den Durchblick. Smile

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#10
Herzlich Willkommen Birgit als Mitschülerin und hier im Forum Smile

Wie vorher schon von anderen geschrieben: Tatsächlich muss jeder für sich entscheiden, was er von dem umfangreichen Angebot nutzen möchte bzw. worauf er aus zeitlichen Gründen verzichten muss. Ich denke, um ALLES "mitzunehmen" müsste der Tag 48 Stunden oder mehr haben Big Grin

Schau dich im Forum in Ruhe um, gucke was dir hier nützlich sein kann oder was dich interessiert. Bei aufkommenden Fragen wirst du ganz schnell eine Antwort bekommen (meine Erfahrung).

Was das Lernen außerhalb des Forums angeht, habe ich es so gemacht, dass ich erst das Skript und das entsprechende Kapitel in Isoldes Bücher, durchgearbeitet habe und wenn zu dem Thema eine Onlineschulung im WebEx lief, habe ich mir die bzw. den Mitschnitt angesehen.

Dann findest du im HPA-Online viele Fragen zum entsprechenden Thema, die du durcharbeiten kannst.

Du siehst, langweilig wird es dir bestimmt nicht Big Grin

Ich wünsche dir viel Freude beim Lernen und hier im Forum Smile
Antworten Zitieren
#11
Hallo alle zusammen,

wow, so viele nette Antworten, vielen Dank :-)
Ja, ihr habt Recht, man muss sich die Zeit zum Einlesen nehmen.. Werde wohl dann doch erst mal mit den Skripten beginnen und dann aber auch hier weiter stöbern und natürlich auch versuchen, die anderen Angebote zu nutzen. Und bei Fragen weiß ich ja jetzt, wo ich fragen kann ;-)
@Daniela Starke: auch vielen Dank für das Angebot der WebEx-Schulung - das klingt schon gut, aber leider ist es bei mir aufgrund Job vormittags nicht möglich - kann man irgendwo auch was dazu nachlesen?

Also nochmal danke für das nette Willkommen und Euch allen noch schöne Ostertage.

LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
Hallo Birgit,
Herzlich willkommen im Forum!

Wenn du die Skripte lernst, finde ich es auch noch hilfreich im E-lerning die kleinen Filme anzuschauen. Da kann man manche Dinge nochmal hören und sehen.

Die WebEx Schulungen wiederholen sich ja auch wieder und werden nach Themen angeboten. Dann kann man sich die Themen raussuchen, die gerade passen.
Am Anfang fand ich es schwer (als es die Schulungen und Lerngruppen neu gab), mir das passende rauszusuchen und wollte am liebsten alle Angebote wahrnehmen. Aber dafür müsste der Tag mindestens 48 Stunden habenl. Es gibt so viele interessante Sachen. Nicht nur zu den Themen aus den Skripten, sondern auch Therapieverfahren, Vorträge,....

Viel Spaß beim Stöbern und Zurechtfinden!
Und wenn Fragen sind, immer her damit.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#13
Hallo Birgit,

herzlich willkommen auch von mir und viel Spass hier mit uns und natürlich beim Lernen. Die Einteilung gerade bei voll berufstätigen wird sich immer mal wieder ändern. Ich hab verschiedene Arten ausprobiert und immer wieder was über den Haufen geschmissen. Ganz wichtig finde ich auch mal alles selber erklären zu müssen oder von erklärt zu bekommen, darum waren die Lerngruppe und auch meine feste Lernpartnerin für mich immer sehr wichtig.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Hallo Birgit,
herzlich Willkommen, viel Erfolg beim Lernen
wünscht Dir Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Moin Moin ich bin auch frisch dabei :-) stefaniese 1 2.611 04.02.2022, 06:24
Letzter Beitrag: Andrea
Bug Ich möchte mich auch kurz vorstellen :) AnnSie 9 4.542 29.01.2021, 09:40
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Ich bin jetzt auch dabei! HPChriRi 2 2.002 07.08.2018, 05:37
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Endlich auch da Butterfly 3 2.733 19.04.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Jetzt auch im Forum jenniferkeil 8 3.843 28.02.2018, 09:32
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: