einfach ganz locker bleiben. Ich habe mich zunächst schon verrückt gemacht, wenn ich irgendwie den Zeitplan bis zu den nächsten Skripten nicht einhalten konnte (resultierte wohl aus negativen Schulerinnerungen und aus dem Zeitdruck eines zweiten Kurses, den ich mache), dann passierten hier ständig kleinere und größere Katastrophen, die mich ausgebremst haben und zur Zeit liege ich fast komplett flach und kann mich auch nicht wirklich gut konzentrieren (schade, denn jetzt hätte ich endlich Zeit).
Aber inzwischen denke ich mir: Ist doch egal!!!! Wer diktiert mir denn, wann die Ausbildung fertig sein soll?
Also genieße deine kleine Maus, gib jedem Teil deines Lebens seinen Platz, dann wirst du sicher auch bald das Lernen genießen können.
Übrigens, was die Merkfähigkeit betrifft: Ich versuche gar nicht von Anfang an alles zu merken, sondern frage mich, was mich an dem Stoff besonders interessiert und versuche darauf Antworten zu bekommen, dann ist man schon mal etwas im Thema drin. Und dann wiederhole ich einfach immer wieder in verschiedenen Formen (Fragen im E- Learning, eigene Fragen, Zusammenfassungen, manchmal einfach durch Lesen, Lernkarten etc.) bis es sitzt.
LG,
Martina