Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nierenentzündung bei Diphtherie
#1
Kann mir wer sagen was damit gemeint ist?

Eine akute Pyelonephrititis? Eine Glomerulonephritits?

Raff das gerade nicht so ganz:
die Toxine der Bakterien werden als Komplikation das Nierengewebe angreifen...denk ich mir, was entsteht dann daraus?
Spricht man dann auch von einem Autoimmungeschehen wie beim rheumatischen Fieber?
Ja ich weiss das man die Glomerulonephrititis nicht zum rheumatischen Fieber rechnet, darum geht es mir nicht...sondern ob und was die Toxine der Corynebacterien in der Niere veranstalten?
Also was wird geschädigt und wie bezeichnet man das dann korrekt?

In mancher Literatur steht Nephritis, in anderer Nephropathie....ich finde das ein bisschen schwammig oder ist damit gemeint, das grundsätzlich die komplette Niere betroffen sein kann und somit die komplette Funktion ausfallen kann?

Kann wer helfen bitte?
Kopfkratzende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini,

ich versuch es mal: Ich denke, es kommt darauf an, wo sich die Toxine in der Niere anlagern (im Pyelon = Becken oder in den Glomeruli), durch das Anlagern werden Leukozyten über die Chemotaxis akitiviert, die jetzt versuchen, den Schaden über Phagozytose zu beheben, dabei beschädigen sie aber das umliegende Gewebe auch, sozusagen verbeissen sie sich ein bisschen bei der Phagozytose. Dadurch entzündet sich das umliegende Gewebe, es kommt dann dort zu Reparaturprozessen.

Ich hoffe, dass es das war, was Du wissen wolltest. Ich bitte um Korrektur, wenn die Erklärung so nicht passt, ich will ja keine Verwirrung stiften.

Herzliche Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Hi Julia,

soweit klar, ist ja der Vorgang auch bei Autoimmungeschichte....
Ich war einfach neugierig wie das Ganze bezeichnet wird, da es ja keine feste Bezeichnung hat...für mich sind Nephritis, in anderer Nephropathie eben nicht klar.

Wenn ich jetzt sage die Diphtherietoxine können das Herz betreffen, dann kann ich z.B. sagen es wird ne Myokarditis, bei den Nerven betrifft es vor allen Dingen gern die peripher motorischen, bei der Niere dann???
Versteht einer wie ich das meine? Ich verstehe was das Toxin macht, ich weiss auch wie die Vorgänge bei der Abwehr von Viren, Bakterien und deren Toxine grundsätzlich sind, aber ich wollte es am Freitag eben anhand Bilder erklären, darum die Frage betrifft es die komplette Niere oder eben nur einen bestimmten Bereich?

Verwirrung stiftende Grüsse Gini
hmm ich glaub
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Hi Gini,

eine Myokaridits ist gleichzeitig auch eine Kardio(myo)pathie, eine Nephritis gleichzeitig eine Nephropathie. Jede Krankheit kann mit -pathie enden, das sagt nur, dieses Organ ist krank. Ich glaube, die Toxine bevorzugen keinen Ort in der Nieren, sondern das ist Zufallsprinzip. Aber sowohl eine Pyelonephritis als auch eine Glomerulonephritis sind eine Nephropathie. Also kann man allgemein sagen, es kommt zur Nephropathie, die im einzelnen dann die Glomeruli als Glomerulonephritis oder das Pyelon als Pyelonephritis betreffen kann.

Jetzt ist die Verwirrung bestimmt komplett, vielleicht muss dann doch Isolde ran.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#5
Kicher Julia,

aber das klingt doch schon mal gut was Du schreibst, so hab ich es nämlich auch verstanden....
warten wir mal vielleicht kommt noch wer und verwirrt uns dann gänzlich...lach

Gut gelaunte Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,
die Extotoxine der Corynebakterien stimulieren die Antikörperbildung.
Nunkann es bei einigen passieren, dass die Antikörper zu körpereigenen Zellen passieren und ("irrtümlich") diese markieren. Dann greift die körpereigene Abwehr diese Zellen an und es kommt zu Entzündungen (Nephritis) oder zur degenerativen Schädigung (Nephropathie) der Niere.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Ja ok, also Nephritis oder Nephropathie....dankeschön somit gehe ich jetzt einfach davon aus das damit dann die komplette Niere betroffen sein kann.

Wenn wir einmal dabei sind, ist es dann eine Typ-II-a Allergie?
= Es werden Antikörper gegen die Toxine gebildet, aber die können die gleiche Oberfläche wie körpereigene Zellen haben und somit werden körpereigene Zellen vom System als fremd erkannt und zerstört.
Bisher dachte ich es handelt sich um die Typ III Allergie, weil ja die Antikörperbildung gegen die Toxine (löslichen Antigene) erfolgt und das dann die daraus entstehenden Immunkomplexe beim Abbau, also wenn sie abgebaut werden vom körpereigenen Abwehrsystem die umliegenden Zellen zerstören.

Sorry fürs viele Nachfragen, aber ich kanns mir besser behalten wenn ich den Sinn verstanden hab.
Danke für die Geduld und liebe Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Vorausgesetzt meine Theorie stimmt (ist ja nur eine Hypothese), dann ist es Typ IIa.Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
.... huhu macht mich nicht unglücklich.
Im Allergie- Skript wird die Immmunkomplex- Nephritis unter Allergie Typ 3 beschrieben. Muss ich nun "umlernen"?
LG Sabine
Antworten Zitieren
#10
Hallo Sabine,

nicht unglücklich werden ;-)
Es ist richtig wie es im Skript steht, denn da ist die Rede von Immunkomplex-Glomerulonephrititis = also so wie es auch dort geschrieben wird: die Immunkomplexe werden eingelagert und dann als falsch angesehen und somit abgebaut (mit zusätzlicher Verletzung drumherum liegendes Gewebe).

Wir haben aber bei Diphtherie keinen Immunkomplex, also nicht Antigen mit Antikörper verbunden, sondern die Toxine selber zerstören die Oberfläche der Zellen und hindern die betroffenen Zellen an der Proteinsynthese, die Zellen gehen dann kaputt.
Die Theorie geht aber noch weiter, das man sagt es werden AK gebildet vom Körper gegen die Toxine, ist ja richtig, damit eben Immunkomplexe gebildet werden können und diese dann erkennbar sind fürs Aufräumkommando. Das wäre der korrekte Vorgang, aber es kann halt passieren das mancher AK, vielleicht auf Zellen des körpereigenen Gewebes passt und somit fälschlicherweise vom Aufräumkommando auch als fremd angesehen wird und entsorgt wird....was aber ja falsch wäre und somit hierbei die eigenen Körperzellen angegriffen würden.

Also kurz:
Typ IIa => gegen Antigene gebildete AK, die evtl. auch auf körpereigene Zellen passen und diese somit falsch ausweisen als Fremdeiweiss...also AK gegen körpereigene Zellen
Typ III => gegen lösliche Antigene gebildetet AK, die sich zu Immunkomplex verbinden (Antigen-AK) und dann als Immunkomplex im körpereigenen Gewebe abgelagert werden und beim Versuch sie zu entfernen wird körpereigenes Material mit entfernt

Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr verwirrt...lach.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Diphtherie - Therapie Bonnie2000 1 2.371 11.04.2017, 07:17
Letzter Beitrag: Gini
  Lymphopenie bei Diphtherie Gini 5 4.791 15.06.2016, 15:41
Letzter Beitrag: Michaela-Alexandra
  Diphtherie Bonnie2000 14 5.455 12.11.2015, 17:32
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Diphtherie PetraR 6 3.707 07.03.2013, 20:25
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: