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Nierenentzündung bei Diphtherie
#1
Kann mir wer sagen was damit gemeint ist?

Eine akute Pyelonephrititis? Eine Glomerulonephritits?

Raff das gerade nicht so ganz:
die Toxine der Bakterien werden als Komplikation das Nierengewebe angreifen...denk ich mir, was entsteht dann daraus?
Spricht man dann auch von einem Autoimmungeschehen wie beim rheumatischen Fieber?
Ja ich weiss das man die Glomerulonephrititis nicht zum rheumatischen Fieber rechnet, darum geht es mir nicht...sondern ob und was die Toxine der Corynebacterien in der Niere veranstalten?
Also was wird geschädigt und wie bezeichnet man das dann korrekt?

In mancher Literatur steht Nephritis, in anderer Nephropathie....ich finde das ein bisschen schwammig oder ist damit gemeint, das grundsätzlich die komplette Niere betroffen sein kann und somit die komplette Funktion ausfallen kann?

Kann wer helfen bitte?
Kopfkratzende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#2
Liebe Gini,

ich versuch es mal: Ich denke, es kommt darauf an, wo sich die Toxine in der Niere anlagern (im Pyelon = Becken oder in den Glomeruli), durch das Anlagern werden Leukozyten über die Chemotaxis akitiviert, die jetzt versuchen, den Schaden über Phagozytose zu beheben, dabei beschädigen sie aber das umliegende Gewebe auch, sozusagen verbeissen sie sich ein bisschen bei der Phagozytose. Dadurch entzündet sich das umliegende Gewebe, es kommt dann dort zu Reparaturprozessen.

Ich hoffe, dass es das war, was Du wissen wolltest. Ich bitte um Korrektur, wenn die Erklärung so nicht passt, ich will ja keine Verwirrung stiften.

Herzliche Grüße

Julia
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#3
Hi Julia,

soweit klar, ist ja der Vorgang auch bei Autoimmungeschichte....
Ich war einfach neugierig wie das Ganze bezeichnet wird, da es ja keine feste Bezeichnung hat...für mich sind Nephritis, in anderer Nephropathie eben nicht klar.

Wenn ich jetzt sage die Diphtherietoxine können das Herz betreffen, dann kann ich z.B. sagen es wird ne Myokarditis, bei den Nerven betrifft es vor allen Dingen gern die peripher motorischen, bei der Niere dann???
Versteht einer wie ich das meine? Ich verstehe was das Toxin macht, ich weiss auch wie die Vorgänge bei der Abwehr von Viren, Bakterien und deren Toxine grundsätzlich sind, aber ich wollte es am Freitag eben anhand Bilder erklären, darum die Frage betrifft es die komplette Niere oder eben nur einen bestimmten Bereich?

Verwirrung stiftende Grüsse Gini
hmm ich glaub
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(Zitat: Michael A. Denck)
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#4
Hi Gini,

eine Myokaridits ist gleichzeitig auch eine Kardio(myo)pathie, eine Nephritis gleichzeitig eine Nephropathie. Jede Krankheit kann mit -pathie enden, das sagt nur, dieses Organ ist krank. Ich glaube, die Toxine bevorzugen keinen Ort in der Nieren, sondern das ist Zufallsprinzip. Aber sowohl eine Pyelonephritis als auch eine Glomerulonephritis sind eine Nephropathie. Also kann man allgemein sagen, es kommt zur Nephropathie, die im einzelnen dann die Glomeruli als Glomerulonephritis oder das Pyelon als Pyelonephritis betreffen kann.

Jetzt ist die Verwirrung bestimmt komplett, vielleicht muss dann doch Isolde ran.

LG Julia
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#5
Kicher Julia,

aber das klingt doch schon mal gut was Du schreibst, so hab ich es nämlich auch verstanden....
warten wir mal vielleicht kommt noch wer und verwirrt uns dann gänzlich...lach

Gut gelaunte Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#6
Liebe Gini,
die Extotoxine der Corynebakterien stimulieren die Antikörperbildung.
Nunkann es bei einigen passieren, dass die Antikörper zu körpereigenen Zellen passieren und ("irrtümlich") diese markieren. Dann greift die körpereigene Abwehr diese Zellen an und es kommt zu Entzündungen (Nephritis) oder zur degenerativen Schädigung (Nephropathie) der Niere.
GLG Isolde
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#7
Ja ok, also Nephritis oder Nephropathie....dankeschön somit gehe ich jetzt einfach davon aus das damit dann die komplette Niere betroffen sein kann.

Wenn wir einmal dabei sind, ist es dann eine Typ-II-a Allergie?
= Es werden Antikörper gegen die Toxine gebildet, aber die können die gleiche Oberfläche wie körpereigene Zellen haben und somit werden körpereigene Zellen vom System als fremd erkannt und zerstört.
Bisher dachte ich es handelt sich um die Typ III Allergie, weil ja die Antikörperbildung gegen die Toxine (löslichen Antigene) erfolgt und das dann die daraus entstehenden Immunkomplexe beim Abbau, also wenn sie abgebaut werden vom körpereigenen Abwehrsystem die umliegenden Zellen zerstören.

Sorry fürs viele Nachfragen, aber ich kanns mir besser behalten wenn ich den Sinn verstanden hab.
Danke für die Geduld und liebe Grüsse Gini
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(Zitat: Michael A. Denck)
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#8
Vorausgesetzt meine Theorie stimmt (ist ja nur eine Hypothese), dann ist es Typ IIa.Smile
GLG Isolde
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#9
.... huhu macht mich nicht unglücklich.
Im Allergie- Skript wird die Immmunkomplex- Nephritis unter Allergie Typ 3 beschrieben. Muss ich nun "umlernen"?
LG Sabine
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#10
Hallo Sabine,

nicht unglücklich werden ;-)
Es ist richtig wie es im Skript steht, denn da ist die Rede von Immunkomplex-Glomerulonephrititis = also so wie es auch dort geschrieben wird: die Immunkomplexe werden eingelagert und dann als falsch angesehen und somit abgebaut (mit zusätzlicher Verletzung drumherum liegendes Gewebe).

Wir haben aber bei Diphtherie keinen Immunkomplex, also nicht Antigen mit Antikörper verbunden, sondern die Toxine selber zerstören die Oberfläche der Zellen und hindern die betroffenen Zellen an der Proteinsynthese, die Zellen gehen dann kaputt.
Die Theorie geht aber noch weiter, das man sagt es werden AK gebildet vom Körper gegen die Toxine, ist ja richtig, damit eben Immunkomplexe gebildet werden können und diese dann erkennbar sind fürs Aufräumkommando. Das wäre der korrekte Vorgang, aber es kann halt passieren das mancher AK, vielleicht auf Zellen des körpereigenen Gewebes passt und somit fälschlicherweise vom Aufräumkommando auch als fremd angesehen wird und entsorgt wird....was aber ja falsch wäre und somit hierbei die eigenen Körperzellen angegriffen würden.

Also kurz:
Typ IIa => gegen Antigene gebildete AK, die evtl. auch auf körpereigene Zellen passen und diese somit falsch ausweisen als Fremdeiweiss...also AK gegen körpereigene Zellen
Typ III => gegen lösliche Antigene gebildetet AK, die sich zu Immunkomplex verbinden (Antigen-AK) und dann als Immunkomplex im körpereigenen Gewebe abgelagert werden und beim Versuch sie zu entfernen wird körpereigenes Material mit entfernt

Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr verwirrt...lach.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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