Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutbild zum Üben
#1
Hallo,

ich wollte fragen, ob es irgendwo Muster oder Übungsbeispiele von Bildbildern gibt, an denen man das Gelernte im Blut-Skript üben kann?

Das wäre für mich plastischer und praxisbezogener, als nur die Theorie mit den vielen Zahlen zu lernen.

Viele Grüße
Jana
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jana

Ich habe immer überall rumgefragt ob jemand in der Familie und im Bekanntenkreis Kopien für mich hatShy
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo Jana,

anbei ein Blutbild. Vielleicht hilft dir das ja.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#4
Oh, dankeschön Kerstin Smile

VG Jana

Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
Da der Name der Arztes noch lesbar war, hier die aktualisierte Version.

Übrigens handelt es sich um eine weibliche Patientin.

GLG, Kerstin


Angehängte Dateien
.pdf   Blutbild.pdf (Größe: 274,03 KB / Downloads: 129)

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#6
Danke schööööönSmile

LG Jana
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Dank Kerstin! Heart

Antworten Zitieren
#8
Ich hoffe die Patientin wurde auch gut behandelt...so ganz astrein sind die Werte ja nicht Wink


Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Ich schlage vor, dass wir zuerst die auffallende Befunde sammeln,
dann das Beschwerdebild erfragen,
und dann differenzialdignostische Überlegungen anstellen, also was evtl. vorliegen könnte bzw. welche weiteren Untersuchungen evtl. noch nötig sind.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Dann fange ich mal mit dem Cholesterin an,dass zu hoch istSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Gamma Globulin ein wenig zu niedrig.

GOT, GPT und TSH zu hoch. (Allerdings weiss ich grad nicht, was das istHuh)

Viele Grüße Jana
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#12
(08.06.2012, 18:49)Jabu schrieb: Gamma Globulin ein wenig zu niedrig.

GOT, GPT und TSH zu hoch. (Allerdings weiss ich grad nicht, was das istHuh)

Viele Grüße Jana

TSh ist Schilddrüsen und die anderen Beiden sind LeberSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Heisst das dann folgendes:

TSH erhöht=evntl. Schilddrüsenunterfunktion

GOT erhöht=evntl. Lebererkrankung, Leberschädigung
GPT erhöht=evtl. Lebererkrankung, Leberentzündung

Gamma-Globulin erniedrigt=Huh

zu hohe Cholesterinwerte=evntl. Hypercholesterinämie

Liege ich damit richtig bzw. kann man das so sagen? Ich würde auf jeden Fall die Leber noch genauer untersuchen.

Viele Grüße Jana

Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#14
Hallo,

keine Sorge, die Patientin wurde gut behandelt, die Blutwerte sind mittlerweile bis auf die Blutfette wieder alle im Normbereich.

Ich fasse einfach mal zusammen, was bisher an Diagnosen von euch gestellt wurde:

- Hypercholesterinämie
- Hypothyreose (TSH erhöht, fT3, fT4 aber normal) ?
- Leberschädigung ?

Wollt ihr von der Patientin noch etwas wissen?

LG, Kerstin



Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#15
Ja sehr gerne ! ! !
Weshalb kam sie in die Praxis, warum wurde Blut entnommen (Symptome), wie sieht denn die Frau aus (Krankenbeobachtung),
hat sie Fieber (wegen der BSG), gibt es ein Vergleichslabor ? Medikamenteneinnahme ? Bekannt Krankheiten ?
die BSG wurde auch abgenommen und ist etwas erhöht..kann auf eine Entzündung, Rheuma o.ä. hinweisen.

Ein erhöhtes TSH kann das "erste" Anzeichen für eine Hypothyreose sein----(Allerdings muß ich sagen das ein Labor was gaaaanz tolles ist, ohne den Pat. jedoch zu SEHEN ist es häufig nichts Wert...)
Die erhöhte BSG in Verbindung mit dem TSH kann auf eine Entzündung bzw. Autoimmunerkrankung hinweisen: Hashimoto oder eine postpartum Thyreoiditis (hier ist es wichtig zu wissen ob die Patientin -38 Jahre alt entbunden hat).
Auch eine iatrogene Ursache kann möglich sein: z.B. bei Radiojodtherapie und OPs an der "Schildkröte"
Mir macht das geringe gamma globulin zu schaffen, ist die Frau unter Immunsupressiva ?

Wenn ich mir nun das Labor ansehe OHNE die Pat. zu sehen Tippe ich auf einen Hashimodo.
TSH erhöht (als Zeichen einer Unterfunktion),
BSG erhöht als Zeichen einer Infektion oder Immungeschehen
Leberwerte hoch als Zeichen von Schilddrüsenunterfunktion
Geringes gamma globulin in verbindung mit der erhöhten BSG als Zeichen einer Immunsupression...
Es handelt sich um eine Frau...

Dies alle zusammen ergibt für einen Hashinodo....zur Untermauerung hätte ich aber gerne noch andere LAborwerte:TPO-AK, Tg-AK)
Für den Kassenarzt: Szinti, Sono, ggf. Biopsie
Behandeln nur begleitend für mich...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#16
Ja sehr gerne ! ! !
Weshalb kam sie in die Praxis, warum wurde Blut entnommen (Symptome)
Sie litt unter tagelanger Heiserkeit, sonst keine Symptome. Da schon länger kein BB gemacht wurde, wurden alle Laborparameter bestimmt.
wie sieht denn die Frau aus (Krankenbeobachtung)
Normal, leicht übergewichtig, keine Stimme
hat sie Fieber (wegen der BSG)
nein
gibt es ein Vergleichslabor
nein, es gab später natürlich noch Kontrollen
Medikamenteneinnahme ?
Schilddrüsenhormon: L-Thyroxin 75µg: 1-0-0
Beta-Blocker: Metoprolol 50 mg: 1-0-0
Antidepressivum: Venlafaxin 225 mg: 1-0-0

Bekannt Krankheiten ?
Bluthochdruck, Schilddrüsenteilresektion, Depression
die BSG wurde auch abgenommen und ist etwas erhöht..kann auf eine Entzündung, Rheuma o.ä. hinweisen.

Ein erhöhtes TSH kann das "erste" Anzeichen für eine Hypothyreose sein----(Allerdings muß ich sagen das ein Labor was gaaaanz tolles ist, ohne den Pat. jedoch zu SEHEN ist es häufig nichts Wert...)
Die erhöhte BSG in Verbindung mit dem TSH kann auf eine Entzündung bzw. Autoimmunerkrankung hinweisen: Hashimoto oder eine postpartum Thyreoiditis (hier ist es wichtig zu wissen ob die Patientin -38 Jahre alt entbunden hat). Auch eine iatrogene Ursache kann möglich sein: z.B. bei Radiojodtherapie und OPs an der "Schildkröte"
genau, Markus, die "Schildkröten-OP" gab es, der rechte Lappen wurde entfernt, die OP war 2009

Mir macht das geringe gamma globulin zu schaffen, ist die Frau unter Immunsupressiva ?
nein

"Wenn ich mir nun das Labor ansehe OHNE die Pat. zu sehen Tippe ich auf einen Hashimodo.
TSH erhöht (als Zeichen einer Unterfunktion),
BSG erhöht als Zeichen einer Infektion oder Immungeschehen
Leberwerte hoch als Zeichen von Schilddrüsenunterfunktion
Geringes gamma globulin in verbindung mit der erhöhten BSG als Zeichen einer Immunsupression...
Es handelt sich um eine Frau...

Dies alle zusammen ergibt für einen Hashinodo....zur Untermauerung hätte ich aber gerne noch andere LAborwerte:TPO-AK, Tg-AK)
Für den Kassenarzt: Szinti, Sono, ggf. Biopsie
Behandeln nur begleitend für mich..."


Ich gehe mal davon aus, dass du den Rest mit den neuen Informationen noch einmal überdenken würdest ...

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#17
Seit wann besteht die heißerkeit ? Eine heiserkeit in direkter op verbindung kann auf eine schädigung des n.recurrens hinweisen. Wenn die heiserkeit ohne enrkältungs und op verbindung besteht, schrillen bei mir die alarmglocken wegen v.na. Raumforderung...da wächst was. Weshalb wurde denn der re lappen entfernt ? Gleich bei einer struma den kompl re lappen zu entfernen scheint mir etwas zu invasiv...besteht die depression evtl. Seit der op ?? Bei einem evtl. Bösartigen krankheit kann man auch in eine depression rutschen...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#18
Hallo Markus,

ich fange mal bei deinen Fragen hinten an - der Chronologie wegen.

Bei meiner Freundin wurde im Spätsommer 2008 die Verdachtsdiagnose Depression gestellt. Im Rahmen der körperlichen Abklärung wurde ein zu hoher TSH festgestellt bei gleichzeitig normalen fT3, fT4. Es wurde ein Szintigramm gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass der rechte Schilddrüsenlappen fast nur noch aus heißen Knoten bestand. Daraufhin wurde Anfang 2009 operativ der rechte Lappen entfernt.

Man erhoffte sich dadurch auch eine Besserung der depressiven Symptomatik, was leider nicht der Fall war.

Die Heiserkeit trat im Mai 2011 auf. Da diese zum Zeitpunkt des Arztbesuches schon über 1 Woche vorlag, wurde das Blutbild erstellt.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#19
Hallo Kerstin, zuerst vielen Dank für dieses Rätsel. Wie ich gelesen habe ist Deine Freundin wieder auf dem Weg der Besserung. Zum Glück !!! Ich bin noch lange nicht beim Thema Schilddrüse, deshalb stelle ich sicherlich Thesen auf die bei anderen evtl. Kopfschütteln hervor ruft. Da ich dieses Labor mehr als spannend finde mache ich einfach weiter. Die BSG und die Heiserkeit, sowie das zu niedere gamma globulin lassen mich auf eine tumoröse Raumforderung schliesen... Da CA-Zellen "aus der Reihe tanzen" und nicht in das System eingebettet sind kann eine Hypothyreose möglich sein...dies würde die zu hohen Cholesterinwerte u. Leberwerte erklären. Klappt es mit dem Atmen, Schlucken ? Was ist zu fühlen wenn ich jetzt die Schilddrüse taste ? Liebe Kerstin...ich sags nochmal : spannender als ein Krimi !!!
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#20
Dann löse ich den Krimi mal noch nicht auf ...

Also, mit dem Atmen, Schlucken usw. gab es keine Probleme, einzig die Stimme war weg.

Bezüglich der Schilddrüse gebe ich aber mal folgenden Tipp: Der behandelnde Arzt hat u. a. aufgrund des Blutbildes die Medikation von L-Thyroxin auf 100µg (vorher 75 µg) erhöht und 4 Wochen später ein Kontrolllabor gemacht:
TSH: 2,83 uU/ml (Normbereich laut Labor: 0,4 - 4,0)
fT3: 2,57 pg/ml (2,3 - 4,2)
fT4: 1,25 ng/dl (0,78 - 1,54)
Damit war zumindest das "Schilddrüsenproblem" beseitigt. Auch gab es keinen auffälligen Tastbefund. Die weiteren Laborkontrollen hinsichtlich Schilddrüse sind in der Folge bis heute o. B.

Es bleibt also die erhöhte BSG, erhöhte Leber- und Schilddrüsenwerte. Die Heiserkeit ist auch noch nicht weg.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: