Bewertung:
4
Hallo!
Im Skript "Kreislauf" wird zunächst die Endangitis obliterans vorgestellt. Danach folgen die Angitiden - Purpura Schoenlein-Henoch, Arteritis temporalis, Wegener-Granulomatose und Panarteria nodosa. Bei der Endangitis obliterans entzünden sich die peripheren Gefäße wahrscheinlich aufgrund eines Autoimmungeschehens. Damit ist Endangitis obliterans doch auch eine Vaskulitis? (Warum ist sie dann nicht bei den anderen aufgeführt?)
viele liebe Grüße
Carola
Bewertung:
4
Ah, vielen Dank, Sonja! Da bin ich ja froh, dass ich das richtig erkannt habe :-)
viele liebe Grüße
Carola
Bewertung:
887
Anja,
unter einer Stenose versteht man jede Art von Verengung eines röhrenförmigen Abschnitts
Eine Obliteration ist eine Verwachsung,bzw eine Verschluss eines Gefässes,bzw Hohlorgans
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
92
Liebe Anja
ich seh's wie Petra, eine Obliteration ist eine Form der Stenose. Ein Stenose muß aber nicht eine Obliteration sein.
LG
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Bewertung:
463
Mir ist der Unterschied zwischen der
- Endangitis obliterans und der
- Panarteritis nodosa nicht klar.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Bonnie
Bewertung:
887
Liebe Bonnie,
Bei der endangitis obliterans,sind meist die kleinen bis mittleren Gefäße der Extremitäten betroffen.es kommt dort dann hauptsächlich zu Symptomen wie parästhesien,Zyaniden und Schmerzen
Bei der panarteritis Nodosa sind es die mittelgroßen Gefäße im Blutkreislauf,und somit der Organe , betroffen.dort besteht die Gefahr der Thrombenbildung mit In farktgefahr
Ich hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter. Wenn nicht,dann fragen weiter .
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)