Bewertung:
35
Bei der Unterfunktion der Nebenschilddrüse ist ja zu wenig Parathormon vorhanden. Daher habe ich einen niedrigeren Blutkalziumspiegel.
Im Skript sind jetzt die Symptome genannt, die dabei auftreten. Allerdings stellte sich uns beim Lernen die Frage ob nicht auch die Blutgerinnung dann betroffen ist? Denn Kalzium wird ja benötigt um die Gerinnungskaskade in Gang zu halten. Oder ist die benötigte Menge Kalzium so gering, dass es bei der Unterfunktion nicht ins Gewicht fällt?
Liebe Grüße
Christina
Patin von gabiar und rana12
Bewertung:
92
Also meiner Meinung nach, hat ein Kalziummangel auf jeden Fall auch eine Auswirkung auf die Blutgerinnung. Die Blutgerinnungskaskade kann nicht voll ablaufen und es müsste zur Blutgerinnungsstörung kommen.
LG
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Bewertung:
35
Hallo Esther,
das haben wir uns beim Lernen auch gedacht. Die Frage ist eigentlich, hat es einen Grund, dass es im Skript nicht erwähnt wird? Ist es zu weit hergeholt? Ich dachte nur, dass es dann doch schneller zu Blutungen kommt, bzw. diese nicht gestoppt werden. Oder ist es als Symptom bei der Unterfunktion nicht so wichtig?
Liebe Grüße
Christina
Bewertung:
92
habe jetzt mal in diverser anderer Literatur noch geschaut und auch nichts gefunden. Vielleicht ist die Blutgerinnung nur wirklich bei gänzlichem Fehlen von Kalzium gestört und bei einem Kalziummangel ist vielleicht noch genug Kalzium vorhanden, damit die Blutgerinnung ablaufen kann. Sorry, jetzt seid ihr auch nicht weiter als vorher.
Vielleicht weiß jemand anders noch mehr darüber..
LG
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Bewertung:
2.524
23.06.2012, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2012, 20:03 von Gini.)
Ich bin mir nicht sicher, aber im Blut finden sich ja erniedrigte Ca-Werte, das bedeutet ja nicht das es nun komplett kein Ca mehr im Körper gibt. Es heisst ja nirgends, dann nun Ca gänzlich fehlt.
Und nicht nur das Parathormon ist am Ca-Stoffwechsel beteiligt, sondern Vit.D und Calcitonin, Phosphate, Niere usw....die regeln denn vermutlich das ausreichend Ca für die Blutgerinnung auf jeden Fall da ist. Es wird vielleicht dann eben weniger in die Knochen eingelagert....z.B.
Wäre meine Überlegung dazu, aber sicher wissen tue ich es auch nicht ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
221
Es könnte auch sein, dass der Mangel in der heutigen Zeit schnell genug behoben wird weil unangenehme andere Symptome vor der Blutgerinnungsstörung auftauchen.
LG
Antje
Bewertung:
1.524
Liebe Christina,
leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiter helfen. Ich habe auch in der vorliegenden Literatur und im Web gesucht, aber keinen Hinweis auf Blutgerinnungsstörung gefunden.
Was ich allerdings mal vor einiger Zeit fand, dass eine erhöhte Allergiebereitschaft bestünde, jedoch habe ich auch darüber nichts mehr finden können.
Sorry.
GLG Isolde
Bewertung:
35
Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt. Ich behalte es jetzt einfach mal im Hinterkopf, vielleicht stolpere ich dann darüber. Und der Hinweis von Gini, dass ja nicht alles Calcium weg ist war auch gut. Ich hatte es gedanklich schon ganz gestrichen.
Danke nochmals
Liebe Grüße
Christina