herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Ihr Lieben,
wiederhole gerade die Niere und stutze über das Nierenhilum. Im Skript steht es tritt die Nierenarterie und Nerven ein und Nierenvenen, Lymphgefäße und Harnleiter aus. Warum treten nicht auch Nerven aus? Es werden doch auch Impulse zurückgeleitet, oder nicht?
Hmm, oder wird der grösste Teil doch durch die Hormone gesteuert? Hab gefunden das nach einer Durchtrennung der Nerven die Funktion der Nieren trotzdem noch gut ist, da die wichtigsten Funktionen über Hormone geregelt werden.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
02.08.2012, 20:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2012, 09:04 von Isolde Richter.)
(17.07.2012, 06:18)Esther K. schrieb: Warum treten nicht auch Nerven aus? Es werden doch auch Impulse zurückgeleitet, oder nicht?
Liebe Esther,
was meinst Du denn mit "Impulse zurückgeleitet"?
Sympathikus und Parasympathikus haben doch nur efferente Fasern.
Interessanterweise befinden sich im Nierenparenchym keine Schmerzfasern. Aber die Nierenkapsel ist mir Nozirezeptoren ("Schmerzrezeptoren") reichlich innerviert. "Nierenschmerzen" entstehen also in der Nierenkapsen. Deshalb wird bei chronischen Nierenschmerzen in der Schulmedizin machmal die Kapsel entfernt.
Das bedeutet für den Hilus: Es treten keine Schmerzfasern aus.
(02.08.2012, 20:52)Isolde Richter schrieb: Liebe Esther,
was meinst Du denn mit "Impulse zurückgeleitet"?
Sympathikus und Parasympathikus haben doch nur efferente Fasern.
Afferente (Schmerz)fasern kommen nur noch der Kapsel - müssen also nicht durch den Hilus treten.
irgendwie dachte ich, daß es doch auch Impulse geben muß, die von der Niere ans Gehirn geleitet werden. Aber wenn ich's mir recht überlege ist meinem Hirn noch nie ein Impuls von der Niere bewußt geworden
(Oder der Thalamus läßt diese partout nicht ans Großhirn )
Afferente Schmerzfasern in der Kapsel machen natürlich Sinn.
Die restliche Steuerung übernehmen dann wie Gini schon gesagt hat die Hormone.
Manchmal stellt man sich mit seinen eigenen Fragen selbst ein Bein...
Vielen Dank liebe Isolde für das Licht im Dunkeln!!