☼ Sybille Disse
Unregistered
09.08.2012, 11:05
Ihr Lieben,
Ich möchte heute ein neues Rätsel starten
Es heißt: "Wer bin ich?" und gesucht sind unsere lieben Psychopharmaka, die wir in der morgigen Schulung besprechen
Wichtig sind z.B. die Indikationen, Wirkweise, Nebenwirkungen, ... eben alles was wir für die Prüfung lernen müssen und später in der Praxis brauchen
Ich beginne mal mit einem Rätsel und wer es beantwortet, darf gleich ein neues Rätsel starten!
Also,
Ich wirke stimmungsaufhellend und (je nach Wirkstoff) sedierend (psychomotorisch dämpfend) oder antriebssteigernd. Eingesetzt werde ich nicht nur zur Behandlung von Depressionen, sondern auch bei Angsterkrankungen, Zwangsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Schlafstörungen, Entzugssyndromen und bei chronischen Schmerzen.
Wer bin ich???
Bewertung:
0
Antidepressiva!
Ich wirke stimmungsstabilisierend, werde bei depressiven und/oder manischen Stimmungsschwankungen eingesetzt. Auch bei affektiven und schizoaffektiven Störungen komme ich zum Einsatz.
Wer bin ich????
Liebe Grüße
Dorothea 16
Bewertung:
11
Stimmungsstabilisierer, bzw. Phasenprophylaxe
Wann wird Lithium verordnet?
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)
Patin von KlausD
Bewertung:
35
Bei:
monopolaren Störungen (rezidivierende Depression oder Manie)
bipolaren Störungen (manisch-depressiven)
Schizophrenie- therapieresistenten
Das hab ich eben nachgelesen: wohl auch zur Prophylaxe bei Cluster-Kopfschmerzen.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Bewertung:
31
Hallo Ihr Lieben,
ich leide zwar immer noch unter einer anterograden Amnesie, aber ich glaube ich könnte ein trizyklisches Antidepressiva sein.
Gruß
Klaus
Bewertung:
31
Das ist mein Beipackzettel, kennst Du meinen Namen?
... Mögliche Nebenwirkungen sind: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Koliken, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, suchtartiges Verhalten und Appetitlosigkeit.
Es können auftreten: Juckreiz, Hautausschläge, Nesselsucht, asthmatische Beschwerden, Atemnot und allergische Reaktionen bis zum anaphylaktischen Schock.
Bei längerer Einnahme sind Fälle von Übergewicht, erhöhten Cholesterinwerten, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und Mangelernährung bekannt geworden.
In diesem Zusammenhang kann die Einnahme auch zu hohem Fieber, Nierenversagen, Nervenausfällen, Erblindung, Bewusstlosigkeit, Schlaganfall und Herzinfarkt führen. ...
Liebe Grüße
Klaus
Bewertung:
35
nanu ?!? wo ist denn meine Antwort hin ???
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
☼ Sybille Disse
Unregistered
Bewertung:
31
Hallo Markus,
es ist tatsächlich die Schokolade .
Auf den Schreck brauche ich jetzt auch ein oder zwei Stück
Gruß
Klaus
@Sybille
Liebe Sybille, was ist denn die Lösung Deines Arzneimittelrätsels ?
Gruß
Klaus
Bewertung:
55
Hi Klaus,
stand das nicht weiter oben?
Antidepressiva...
Glücklich im Oma-Modus.......
☼ Sybille Disse
Unregistered
Sodele,
Dann hier ein neues Rätsel
Wer bin ich?
Ich wirke psychotrop und vor allem antipsychotisch.
Patienten bekommen mich z.B. bei Schizophrenie, psychotischer Manie und psychomotorischen Erregungszuständen.
Lieber Klaus,
Danke für den Weihnachtspunkt
Bewertung:
31
(13.12.2012, 20:14)Monika K. schrieb: Hi Klaus,
stand das nicht weiter oben?
Antidepressiva...
Liebe Monika,
ja das stand weiter oben , aber ich wollte halt wissen, ob nach einem trizyklischen Antidepressiva gefragt wurde.
Aber wahrscheinlich wollte Sybille tatsächlich nur den Oberbegriff wissen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und lass Dich nicht soviel von den Brummifahrern ärgern
Alles Liebe
Klaus
Wer bin ich?
Ich wirke psychotrop und vor allem antipsychotisch.
Patienten bekommen mich z.B. bei Schizophrenie, psychotischer Manie und psychomotorischen Erregungszuständen.
Guten Morgen,
mein Name ist Halo.......Haloperidol,
meine Freunde nennen mich auch Haldol. Solltest Du unter obigen Malästern leiden, so lernen wir uns wahrscheinlich näher kennen.
Liebe Grüsse und bis Bald
|