Du hast ja schon einiges mitbekommen im letzten Block und gesehen, wie man arbeiten kann. Da kommt natürlich noch einiges mehr. Das findet sich alles im Laufe der ganzen Ausbildung.
Unsere Philosophie ist ganzheitlich und interdisziplinär orientiert. Das bedeutet, so wie wir das auch im vergangenen Block das eine oder andere mal angesprochen haben, dass wir gerade im Akutfall die Mittel aufgrund der schnellen Dynamik eines Akutfalles durchaus häufiger wiederholen -immer vom Einzelfall abhängig!- und darüber hinaus sehr gerne die Schüßlersalze oder auch andere Mittel, z.B. Komplexmittel mit in die Therapie einfließen lassen. Das hängt aber vom Einzelfall ab.
Grundsätzlich ist der Homöopath aufgrund der Symptome in der Lage, das passende Mittel zu finden. Schüßlersalze, z.B. Ferrum phosphoricum gebe ich jedoch gerade im Akutfall sehr häufig dazu. Das empfinde ich als das Schöne hier in Kenzingen, dass wir uns gestatten, freigeistig zu arbeiten und unsere eigenen Erfahrungen zu machen. Und dazu gehört auch, dass wir über den Tellerrand schauen.
Die Behandlung akuter Krankheiten ist Thema im Novemberblock, der wieder am 12.11.12 beginnt. Genaueres siehe http://www.isolde-richter.de/therapeuten...s-webinar/.
Eine konstitutionelle Behandlung geht dann tiefer und weit über die Akutbehandlung hinaus. Da herrschen dann auch andere Gesetzmäßigkeiten. Das ist die Kunst, mit der wir uns im Rahmen der ganzen Ausbildung beschäftigen. Dazu gehören dann natürlich auch die Miasmen.
Ich sage mal bis bald und freue mich, Dich online wiederzusehen.
Liebe Grüße
Manfred