Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist der Notfall?
#1
Hallo,
habe eine Prüfungsfrage falsch beantwortet und stehe bis jetzt auf dem Schlauch, was die richtige Antwort ist:

Ein 25-jähriger Patient gibt Ihnen die aufgeführten Beschwerden an: Bei welcher Aussage ist davon auszugehen, dass es sich am ehesten um eine Notfallsituation handelt?

1. Kreuzschmerzen, verstärkt durch Husten, Niesen und Pressen
Vor allem nachts auftretende Kreuzschmerzen
2. Kreuzschmerzen mit Störung der Blasenentleerung und Gefühlsstörungen an der
Innenseite der Oberschenkel
3.Kreuzschmerzen, ausstrahlend in beide Beine, mit Gefühlsstörung am Unterschenkel
4.Belastungsabhängige Kreuzschmerzen

Was ist richtig und auf welchen Notfall weist das?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#2
Nr. 2 müsste hier richtig sein.

Es handelt sich um einen neurologischen Notfall.
Und zwar um eine Rückenmarkschädigung (dadurch die Blasenentleerung) und eine Lähmung der Mm. glutei (hier kann man auch von einer Reithosenanästhesie sprechen).

Zusammen genommen spricht man hier auch von einem Konussyndrom.
Dieser kann z.B. bei einem Bandscheibenvorfall auftreten. Die Ursache muss schnellstmöglichst beseitigt werden damit keine neurologischen Störungen zurück bleiben!

Deshalb: absoluter NOTFALL!
Antworten Zitieren
#3
danke liebe Daniela Heart,
irgendwie stosse ich gerade immer wieder auf Dinge von denen ich noch nie was gehört habe, oder es zumindest mein Gehirn nicht für wichtig befunden hat es sich zu merken...
ConfusedConfused
(06.09.2012, 17:49)Daniela Starke schrieb: Nr. 2 müsste hier richtig sein.

Es handelt sich um einen neurologischen Notfall.
Und zwar um eine Rückenmarkschädigung (dadurch die Blasenentleerung) und eine Lähmung der Mm. glutei (hier kann man auch von einer Reithosenanästhesie sprechen).

Zusammen genommen spricht man hier auch von einem Konussyndrom.
Dieser kann z.B. bei einem Bandscheibenvorfall auftreten. Die Ursache muss schnellstmöglichst beseitigt werden damit keine neurologischen Störungen zurück bleiben!

Deshalb: absoluter NOTFALL!

LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#4
Ja, Nr 2 ist richtig! Daniela hat es ja Super erklärt!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Esther, das geht mir genauso!
Ich stoße auch immer wieder auf Wörter oder Krankheiten, die ich nicht gelernt habe.

An diese Frage konnte ich mich noch erinnern, weil ich gerade bei den Nerven am wiederholen bin und mir die Erklärung rausgeschrieben hatte.

Auch wenn man bei dieser Frage die Erkrankung nicht kennt könnte man nach Überlegungen dazu kommen welches sich denn eher nach einem Notfall anhört.
Antworten Zitieren
#6
Ich Glaube an diesen Punkt kommt man immer wieder.

Ich hatte ja Probleme mit der schlafapnoe prufungsfrage! Und die anderen wussten die Antwort!

Isolde sagt auch immer, dazu ist die Medizin zu komplex um alles zu können!

LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
(06.09.2012, 19:38)Andrea schrieb: Ich Glaube an diesen Punkt kommt man immer wieder.

Ich hatte ja Probleme mit der schlafapnoemprufungsfrage! Und die anderen wussten die Antwort!

Isolde sagt auch immer, Fassade Medizin zu komplex ist um alles zu können!

....momentan wäre ich glücklich 45Fragen aus 60 zu können...aber irgendwie funktioniert das gerade überhaupt nicht und in 5 Wochen ist es dann soweit...
frust schieb...Undecided

LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#8
Liebe esther,

du hast die Prüfungs-Simulation so toll gemeistert. Du kannst wenn Du willst, das hast du ca. 50 Teilnehmern und Dir selber bewiesen. Du darfst jetzt auf den letzten Metern nicht den Mut verlieren.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, wenn es drauf ankommt wird dein Kopf sein Wissen frei geben Big Grin

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#9
(06.09.2012, 19:46)Nicci schrieb: Liebe esther,

du hast die Prüfungs-Simulation so toll gemeistert. Du kannst wenn Du willst, das hast du ca. 50 Teilnehmern und Dir selber bewiesen. Du darfst jetzt auf den letzten Metern nicht den Mut verlieren.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, wenn es drauf ankommt wird dein Kopf sein Wissen frei geben Big Grin

LG Nicci

..wär ich doch nur in den Hypnose Vortag in Gelsenkirchen gegangen....Tongue

Danke liebe Nicki für die lieben WorteHeart
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#10
Big Grin daran habe ich auch grade gedacht....dann hätte der Mittelfinger und der Daumen Dich beruhigen könnnen.... es funktioniert ubrigends immer noch. Big Grin


LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#11
Hätte auch sofort auf 2. getippt - Cauda Syndrom und muss sofort operiert werden weil sonst Lähmungen drohen.

Antwort 1 hört sich sehr nach Bechterew an. Bei 3. und 4. weiß ich es nicht
Antworten Zitieren
#12
Es ist vor allem auch deswegen ein Notfall, weil es bei Blasenentleerungsstörungen zur Urämie kommen kann.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Notfall acromion 6 4.010 30.08.2011, 09:53
Letzter Beitrag: acromion
  Notfall acromion 3 2.626 04.04.2011, 08:12
Letzter Beitrag: acromion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: