Bewertung:
92
Welche der folgenden Aussagen zu Legionellen treffen zu? Wählen Sie zwei Antworten!
A) An einer Legionellenpneumonie erkranken vor allem Kinder und Jugendliche
B) Eine Übertragung kann durch Klimaanlagen erfolgen
C) Die Erkrankung erfolgt durch Trinken kontaminierten Wassers
D) Eine Ansteckungsgefahr von Mensch-zu-Mensch besteht nicht
E) Legionellen vermehren sich besonders gut in kaltem (unter 20eC) fließenden Wasser
LG
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Bewertung:
814
Hallo Esther,
das ist einfach,weil ich hatte oder habe beruflich mit Legionellen zu tun.
Aus richtige Antworten wähle ich "B" weil auch Klimaanlagen mit dem Erreger kontaminiert sein können und durch die aerogene Verteilung vom Menschen aufgenonnen werden.
Antwort "D" ist richtig die Ansteckung erfolgt nicht von Mensch zu Mensch sondern durch die Aerosolbildung beim belastetem Wasser,z.b. beim Duschen.
Die anderen Antworten sind nicht relevant weil besonders Alte und Kranke oder Geschwächte an der Legionärskrankheit erkranken.
Es sind zwar auch in kaltem Wasser schon Stämme des Bakteriums enthalten,sie vermehren sich aber in warmem Wasser beinahe Explosionsartig und sterben bei Temperaturen über 60 Grad C ab.
Durch Trinken kann man nicht an Legionellen erkranken.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
92
super Werner!
Das mit dem Trinken war mich irgendwie nicht klar. Da sich Legionellen ja im Wasser vermehren, dachte ich man kann sich auch über trinken von kontaminiertem Wasser anstecken...
LG
Esther
Bewertung:
2.525
Hi Esther,
die Magensäure macht den Biestern den Garaus ;-) beim Gesunden... darum kann da nix passieren, wenn sie oral aufgenommen werden.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
92
Danke Gini!
LG
Esther