Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rachen - Verbindungen zu anderen Körperhöhlen
#1
Im Lehrheft S. 21 werden aufgezählt:

innere Nase, Mundhöhle, Kehlkopf, Speiseröhre

Könnte man hier auch die Eustachi-Röhre nennen?
Oder ist dies keine Körperhöhle?

Verunsichert bin ich außerdem darüber, dass die Rachenwand aus quergestreifter Muskulatur besteht. Heißt das dann, dass sie sich willkürlich bewegen lässt???

Könnte man als Nachbarorgan des Mesopharynx auch den Kehldeckel nennen? Oder ist dies kein Organ? Dann könnte man vielleicht den Kehlkopf nennen?

In diesem Zusammenhang noch die Frage: Ist Aspirieren mit Verschlucken gleichzusetzen oder gibt es hier einen Unterschied?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bonnie,

ja, das Gleiche frage ich mich auch gerade. Warum wird hier das Mittelohr nicht dazugezählt?  Confused fragend
Bei den Verbindungen von Nase zu anderen Körperhöhlen ist das Mittelohr ja auch mitgenannt (über Rachen und Mündung der Ohrtrompeten in diesen).


Das mit der quergestreiften Muskulatur im Rachen ist das so, dass Du ja schon willkürlich steuern kannst, ob Du etwS schluckst oder nicht!

Wer kann zu obiger Frage etwas beisteuern?
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#3
Aspirieren ist nicht mit verschlucken gleich zu setzen....

Ggf. Ich verschlucke mich....ist Der Hustenreizes stark genug...also Schutzmechanismen ausreichend vorhanden, dann befördere ich das verschluckte Teil wieder raus....

Schaffe ich das nicht...( also Hustenreizes nicht ausreichend stark oder andere Schutzmechanismen nicht ausreichend vorhanden) dann aspiriere ich ggf ... Es landet also wirklich etwas auf der Lunge ...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Kann mir und Bonnie bei der Frage nach den benachbarten Körperhöhlen des Rachens jemand helfen?
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#5
Also im Lehrheft Auge/Ohr wird es auf S. 137 so beschrieben:
"Die Ohrtrompete ist eine röhrenförmige Verbindung des Mittelohrs und dem oberen Rachenraum"

Das Mittelohr müsste nach meinem Verständnis dann eine weitere Körperhöhle sein, die mit dem Rachen über die Ohrtrompete in Verbindung steht.

Liebe Grüße
von Sonja
Antworten Zitieren
#6
Das ist ja interessant!!!
Denn im Atmungs-Skript ist das Mittelohr NICHT als benachbarte Körperhöhle des Rachens genannt. 
Das Augen-Skript habe ich leider noch nicht. Aber ein bisschen verwirrend ist das dann schon, oder nicht?  Confused
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#7
Liebe Petra,
bei mir steht im E-Learning und im Skript Atmung:

Verbindungen der Nasenhöhle zu benachbarten Strukturen

Die Nasenhöhlen stehen mit mehreren anderen Körperhöhlen in Verbindung, woraus sich vielfache Infektionsmöglichkeiten ergeben:
  • Nasennebenhöhlen (Stirnbein-, Kiefer- und Keilbeinhöhlen, Siebbeinzellen)
  • Tränen-Nasen-Gang (Ductus nasolacrimalis)
  • Rachen (Pharynx)
  • Mittelohr, und zwar über den Rachen und die hier liegende Öffnung der Ohrtrompete
Genau genommen ist also die Mündung der Ohrtrompete und damit auch das Mittelohr keine direkte Verbindung der Nasenhöhle, denn diese ist mit Ende der Nasenscheidewand zu Ende.
Die Mündung liegt im RACHEN (also nicht der Nasenhöhle).
Da es aber schon damals bei Bonnie zu Verwirrung geführt hatte, habe ich dann im Skript diese Ergänzung vorgenommen. Damit hoffe ich nun, dass es klarer ist.
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,

mir es ging nicht um die Verbindungen der NASE zu anderen Körperhöhlen, sondern um Verbindungen des RACHENS zu anderen Körperhöhlen (im Skript auf S.21) . Dort ist nämlich das Mittelohr NICHT genannt. Und das hat mich irritiert. Weil  bei der NASE (S.13) eben das Mittelohr- wie du ja oben angemerkt hast- SCHON als benachbarte Körperhöhle ".und zwar über den RACHEN und die hier liegende Öffnung der Ohrtrompete." genannt ist.
Logischerweise müsste dann das Mittelohr AUCH eine benachbarte Körperhöhle des RACHENS sein.
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: