Bewertung:
463
Im Lehrheft S. 21 werden aufgezählt:
innere Nase, Mundhöhle, Kehlkopf, Speiseröhre
Könnte man hier auch die Eustachi-Röhre nennen?
Oder ist dies keine Körperhöhle?
Verunsichert bin ich außerdem darüber, dass die Rachenwand aus quergestreifter Muskulatur besteht. Heißt das dann, dass sie sich willkürlich bewegen lässt???
Könnte man als Nachbarorgan des Mesopharynx auch den Kehldeckel nennen? Oder ist dies kein Organ? Dann könnte man vielleicht den Kehlkopf nennen?
In diesem Zusammenhang noch die Frage: Ist Aspirieren mit Verschlucken gleichzusetzen oder gibt es hier einen Unterschied?
Bonnie
Bewertung:
922
Aspirieren ist nicht mit verschlucken gleich zu setzen....
Ggf. Ich verschlucke mich....ist Der Hustenreizes stark genug...also Schutzmechanismen ausreichend vorhanden, dann befördere ich das verschluckte Teil wieder raus....
Schaffe ich das nicht...( also Hustenreizes nicht ausreichend stark oder andere Schutzmechanismen nicht ausreichend vorhanden) dann aspiriere ich ggf ... Es landet also wirklich etwas auf der Lunge ...
LG Andrea
Bewertung:
55
Kann mir und Bonnie bei der Frage nach den benachbarten Körperhöhlen des Rachens jemand helfen?
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
167
Also im Lehrheft Auge/Ohr wird es auf S. 137 so beschrieben:
"Die Ohrtrompete ist eine röhrenförmige Verbindung des Mittelohrs und dem oberen Rachenraum"
Das Mittelohr müsste nach meinem Verständnis dann eine weitere Körperhöhle sein, die mit dem Rachen über die Ohrtrompete in Verbindung steht.
Liebe Grüße
von Sonja
Bewertung:
55
Liebe Isolde,
mir es ging nicht um die Verbindungen der NASE zu anderen Körperhöhlen, sondern um Verbindungen des RACHENS zu anderen Körperhöhlen (im Skript auf S.21) . Dort ist nämlich das Mittelohr NICHT genannt. Und das hat mich irritiert. Weil bei der NASE (S.13) eben das Mittelohr- wie du ja oben angemerkt hast- SCHON als benachbarte Körperhöhle ".und zwar über den RACHEN und die hier liegende Öffnung der Ohrtrompete." genannt ist.
Logischerweise müsste dann das Mittelohr AUCH eine benachbarte Körperhöhle des RACHENS sein.
Liebe Grüße
Petra