Zitat:Warst Du vllt. auf einem Gröhl- und Schreikonzert ?
![Big Grin Big Grin](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/biggrin.gif)
![Cool Cool](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/cool.gif)
Mit den anderen Sachen bringst du mich jetzt in Verlegenheit... Blutdruck ist normal 130:80 etwa, Larynx spiegeln bringt keinerlei Ergebnis...
Die Blutwerte kann ich dir leider nicht nennen, wurden nicht genommen. Aber ich vermute mal, dass sie allgemein alle im Rahmen liegen müssten. Zumindest kein auffälliger Wert, der hier weiterhelfen würde.
Ich kann ja mal ein paar Tipps geben, wie der Arzt vorgegangen ist:
Kurze Anamese, also was weh tut - dazu meine Beschreibungen was ich schon probiert habe. Soweit war er also in etwa auf dem Stand wie ihr hier jetzt.
Er hat dann in den Hals geschaut (schön Aaaaaaaaa sagen!), hat die Lymphknoten am Hals abgetastet (dabei wohl auch die Schilddrüse äußerlich begutachtet) und dann den Hals per Palpation ertastet. Soweit waren wir ja auch schon.
Er stellte lapidar fest, dass das wohl keine bakterielle Infektion ist. Auf meinen Einwurf mit der belegten Zunge meinte er, dass die TCM das zwar hoch beachtet, ich auch etwas von einer Landkartenzunge habe - das aber auch daran liegen könnte, was ich Stunden zuvor gegessen oder getrunken habe. Hmmmm...
An dieser Stelle hatte er seine Diagnose glaub ich längst gefällt. Keine Laborwerte....
Ich musste den Kopf nach rechts und links drehen ("über die Schulter schauen") und anschließend den Rücken frei machen. Da hat er dann die Wirbel der Hals- und Brustwirbelsäule abgetastet.
Das war übrigens auch ohne Befund - er wollte wohl nur schauen, ob etwas konkret als Auslöser blockiert ist.
Also, wir sind weg von Infektionen... Was schmerzt denn dann da im Hals - verstärkt beim bewussten Schlucken und vielem Sprechen? Das Kloßgefühl... Verstärkte Schmerzen bei Wärmezufuhr und ist scheinbar auch auslösbar durch Wirbelfehlstellungen oder "steifem Hals".
Nicht verzweifeln, bis dato wusste ich auch nicht, dass es sowas überhaupt gibt...