Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ursachen - Schwerhörigkeit
#1
Hallo ihr Lieben,

Folgendes hat mich im Skript Ohr verwirrt:

Bei den Ursachen zur Schwerhörigkeit wird genannt:

psychische Faktoren: der ältere Mensch möchte bestimmte Dinge nicht hören

Das ist sicher richtig, aber spricht man dann wirklich von Schwerhörigkeit?
Unter Schwerhörigkeit (Hypakusis) versteht man eine Verminderung des Hörvermögens, die von leichter Schwerhörigkeit bis zur vollständigen Gehörlosigkeit reichen kann. Aber ist der ältere Mensch, der bestimmte Dinge nicht hören will, wirklich schwerhörig? fragend

Manche Menschen möchten bestimmte Dinge auch nicht sehen, sind sie demnach blind?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sonja,

wenn wir mal vom "allgemeinen Sprachgebrauch" und davon ausgehen, was sich bei einem älteren Menschen tatsächlich abspielt würde ich sagen "ja" - und die Umwelt erlebt das auch so.

Wer kennt nicht einen älteren Menschen, der tatsächlich oft das nicht hört, was er nicht hören möchte? Und er hört es tatsächlich nicht, weil beim Hören nicht nur das Ohr und der Hörnerv sondern auch das Großhirn eine wichtige Rolle spielt.
Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass dieser Mensch ja nicht "vorspielt" etwas nicht zu hören, sondern er hört es tatsächlich nicht, weil die Info vom Großhirn unterdrückt wird.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

danke, ja so hatte ich auch verstanden.Heart
Sozusagen als somatoforme Erscheinungsform, der selektiven Wahrnehmung.

Ich hatte nur keine weiteren Infos dazu im www gefunden.

Eigentlich wird immer von Folgen der Schwerhörigkeit im psychischen Bereich gesprochen oder auch von Stress als Ursache der Schwerhörigkeit.

Dann hoff ich mal, der Amtsarzt sieht das auch so oder am besten kommt gar keine Ohrfrage. Wink

Obwohl mir das Ohr leichter fiel als das Auge.........vielleicht weil ich musikalisch bin, Instrumente spiele und früher einen Boxenfan in der Familie hatte (der seine Boxen selbst gebaut hat und mir ständig was von Hochtöner und Resonanzen erzählt hat Big Grin)

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: