Bewertung:
499
Hallo Ihr Lieben,
mich haben neulich ein paar Freundinnen gefragt, was sie vorbeugend Gegen Läuse tun können (im Kindergarten sind mal wieder Läuse im Umlauf).
Ich kann mich dran erinnern, dass eine Ärztin mit der ich mal zusammengearbeitet habe, Sabadilla D6 zur Prophylaxe gegeben hat. Was haltet Ihr denn davon und wie würdet Ihr das Mittel wenn geben?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG Sabine
Patenkind von Werner Bergner
Bewertung:
59
Hallo Sabine,
also für Kopfläuse würde ich Staphisagria in einer D-Potenz benutzen. Das ist im Repertorium 3-wertig angeführt, wohingegen Sabadilla 2-wertig ist. Da es in diesem Fall eher organotrop und nicht konstitutionell eingesetzt wird, muss das Wesen des Patienten nicht genau dem Typ des Mittels entsprechen, wenn ja um so besser. Bei Staphisagria geht es darum, dass man sich nicht zur Wehr setzen kann, nicht mal gegen Läuse. Prophylaktisch würde ich es nicht einsetzen sondern erst wenn mein Kind wirklich Läuse bekommen sollte. Bei uns ist das auch jedes Jahr ein Thema, aber bis jetzt sind meine 3 Kinder immer ohne Läuse davongekommen. Also nicht hysterisch werden, sondern lieber mal abwarten.
Liebe Grüße
Monika
(18.10.2012, 08:30)Diki schrieb: Hallo Sabine,
also für Kopfläuse würde ich Staphisagria in einer D-Potenz benutzen.
...ich schließe mich Monika hinsichtlich der Mittelwahl an und möchte ergänzend auf gute Hygiene hinweisen.
Grundsätzlich zu empfehlen ist eine konstitutionelle homöopathische Behandlung, da manche Menschen für Parasiten empfänglicher sind und andere nicht. Das sind konstitutionelle Themen und bei Läusen kommt das tuberkuline Miasma in Betracht.
Prophylaktisch würde ich allenfalls Staphisagria in C200 1 - 2 Gaben pro Woche in Erwägung ziehen. Einen guten energetischen Schutz für den Alltag bietet auch die Schafgarbe als Blütenessenz. Alles Weitere hängt vom direkten Verlauf ab.
Liebe Grüße
Manfred
Bewertung:
499
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.
Patenkind von Werner Bergner