Bewertung:
0
Guten Tag zusammen!
In meiner mündlichen Überprüfung wurde mir eine Art "Fangfrage" gestellt, und die Prüfer haben mir gleich gesagt, es würde nicht gewertet, aber ich solle doch, falls ich ein Protokoll verfasse, darauf noch einmal explizit hinweisen...
Folgendes Fallbeispiel: Mir bekannter Diabetiker mit LHI kommt in meine Praxis. Es ginge ihm nicht gut, ihm sei übel und er wirke aschgrau im Gesicht. Mein V. a. stummer Herzinfarkt war richtig. Nun säße er aber in meiner Praxis und kippe plötzlich vom Stuhl. Sei bewusstlos, keine Atmung. Was ich mit ihm täte? Notarzt rufen und sofort Herzdruckmassage 30:2. Jetzt wäre aber die Tür verschlossen, der Notarzt käme nicht rein. Darauf habe ich dann geantwortet das der Notarzt eben seinen Weg zu mir finden muß, notfalls muß er die Tür eintreten, ich würde die Reanimation nicht unterbrechen...
Und das ist der Mythos. Natürlich müssten wir unterbrechen, selbstverständlich muß die Reanimation nötigenfalls unterbrochen werden um dem Notarzt zu öffen. Zum einen hat der Arzt wohl kaum das Recht eine Tür aufzubrechen, noch hat er die Zeit oder das Gerät dafür. Zudem hat er hochwirksame Medikamente und ein AED, sodass die Zeit eine Tür zu öffen gegeben ist...
Also auf Bitten der Prüfer hier nun die Richtigstellung, damit dieser Tür-eintreten-Mythos nicht noch stärker um sich greift...
Der Notarzt wird vermutlich "Haben Sie nen Knall!?! Öffnen sie die verdammte Tür!" brüllen. Ich denke da macht man dann schon besser auf :-)
VLG, Barbara
Bewertung:
35
Hi...ist wirklich nett die Geschichte. Aber der NA hat tatsächlich das Recht die Türe einzutreten...gerechtfertigter Notstand heißt das Zsuberwort. Ob er es auch macht ? Keine Ahnung...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Bewertung:
5
Von dem Mythos habe ich zwar noch nichts gehört,aber ich denke die paar Sekunden,die Tür schnell zu öffnen habe ich auch während einer Reanimation!:-)Man trödelt ja nicht gemütlich zur Tür und riesen Praxisräume hat man ja auch nicht-da ist die Tür sicher nicht soo weit weg.Außerdem würde ich auch etwas um meine Tür trauern!;-)
Aber was mich noch viel mehr interessiert-wie ging denn deine Prüfung aus?Hast du trotz der Fangfrage bestanden?
Viele Grüße
Bewertung:
0
Aber was mich noch viel mehr interessiert-wie ging denn deine Prüfung aus? Hast du trotz der Fangfrage bestanden?
Auf die Frage gebe ich nur zu gerne eine Antwort :-)
Ja, ich habe bestanden - und bin unsagbar stolz auf das Erreichte :-))
LG, Barbara
Bewertung:
5
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!!Das freut mich sehr-heute vor einer Woche war es bei mir soweit-seit einer Woche bin ich HP!!!!Daher weiß ich,was es für ein Hammer Gefühl ist bestanden zu haben!!!!