ich wusste, das die Frage nach meiner damaligen Sehschwäche kommt.
Die Beantwortung bringt dich nicht viel weiter, denn jeder ist individuell und macht unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Übungen.
Ich hatte -1,5 Dioptr. und hatte innerhalb 3 Tagen klar gesehen. Genau genommen habe ich nach einer bestimmten Entspannungsübung von jetzt auf nachher klar und viel farbiger gesehen.
Ich habe schön brav jede Uebung aus dem Buch 'Natürlich besser sehen' von J. Goodrich gemacht. Und weil ich den einmal erreichten Zustand erhalten wollte, habe ich regelmässig weiter trainiert. Wobei Training eigentlich das falsche Wort ist, denn die Entspannung der Augen- und Nackenmuskulatur spielt eine grosse Rolle.
Bei Eselsweisheiten werden die Übungen erst zum Schluss beschrieben. Dem Autor ist es sehr wichtig, mit der entsprechenden Einstellungen (auf Erfolg und mit Freude) die Übungen auszuführen. Es sind auch nicht unbedingt "Augenübungen". Der Autor sagt, dass die Übungen auch auf andere Krankheiten übertragen werden können.
Das Buch von Bates enthält viel Hintergrundwissen und ist irgendwie arztmässig geschrieben. Mir war das zu komplieziert.
Janet Goodrich schreibt sehr bildhaft und einfach.
Dazwischen reihe ich jetzt mal Leo Angart (Vergiss Deine Brille) ein.
Übrigens hat das (regelmässige) Sehtraining einen schönen Nebeneffekt: Es verbessert die Konzentration und Lernfähigkeit. Denn die Augen gehören ja zu Gehirn und 90 % der Sehleistung findet im Gehirn statt.
Augenbäder, Rasterbrille: Kann ich empfehlen.
Martina