Hallo Sybille und Hallo Klaus,
ich bin selbst Miglied der Technikerkasse wenn auch freiwillig,das hat aber andere Gründe.Die kritischen oder besser gesagt abwehrenden und hinweisenden Zeilen kann ich zumindest meistens verstehen und auch nachvollziehen.
Selbst bin ich in einem Diabetikerprogramm das die TK unterhält oder aufgezogen hat und bin damit zufrieden.
Die Tk war noch vor Jahren nur für technische Angestellte zugänglich und hatte, als noch nichts reguliert wurde einen super Beitragssatz weil sie sich abgegrenzt hat.
Das ist seit der Öffnung der Mitgliedschaft zu den Kassen nicht mehr so,in der Bewertungen zu den Kassen hat sie immer noch einen Spitzenwert.
Allerdings in einigen Gesundheitvorsorgen bin ich mit der TK gar nicht zufrieden und wollte schon mehrmals wechseln.
Nun zu einigen Zeilen die ich nicht teilen möchte:
Das Gesundheitswesen ist nicht unter staatlicher Obhut auch die Krankenkassen und die Verbände der Gesundheitswirtschaft sind frei und handeln ihren Anteil am großen Budget selbst aus,je nach Möglichkeit und Stärke.
Dazu muß man wissen das das Gesundheitswesen schon in 2002 als ich ein Studium zum Qualitätsmanager und Auditor im Gesundheitswesen machte eine stärkere Wirtschaftsmacht als die Automobilindustrie war.
Und jedes Krankenhaus oder jede Klinik oder Rehaeinrichtung ist heute in erster Linie ein Wirtschaftbetrieb der Geld verdienen muß, sonst geht es ihm wie allen Unternehmen,was kränkelt oder nicht profitabel ist wird geschlossen,abgestoßen oder zerschlagen.
Ich stimme ausdrücklich dafür und bin der gleichen Meinung wie Klaus, das Gesundheitsberufe angemessen bezahlt werden müssen und das in vielen Fällen nicht so ist!