Hallo allesamt,
da ist mir die Andrea mit ihrem Beitrag noch zuvor gekommen. Im großen und ganzen hat sie das wsentlichste ja schon oben formuliert. Trotzdem versuche ich, euch meine Gedanken ebenfalls ans "Herz" zu legen..
Erkrankungen des Myokards....
....verlaufen i.d.R. chronisch & schleichend. Sie können symptomlos bleiben, manifestieren sich jedoch häufig mit zunehmender Herzinsuffizienz, Herzrythmusstörungen bis hin zum plötzlichen Herztod oder durch thromboembolische Ereignisse.
Myokarditiden treten entweder infektiös oder nicht-infektiös als hyperergisch- (= überhöhte Reaktionsbereitschaft) -allergische oder toxische Reaktionen sowie bei Systemerkrankungen auf.
Myokarditiden beziehen häufig das Perikard oder auch das Endokard mit ein und werden dann als Perimyokarditis, Endomyokarditis oder Pankarditis bezeichnet.
Klinik:
Die meisten Myokarditiden verkaufen klinisch inapparent. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Schwäche, Palpitationen und Herzrasen. Schwere Verläufe mit progredienter Herzinsuffizienz oder mit akutem Herzversagen sind möglich.
Ätiologie:
V.a. in den Industrieländern sind die meisten Myokarditiden durch Viren verursacht, z.B. Coxsackie-B-Virus und am häufigsten durch Parvovirus B19 und humanes Herpesvirus.
Früher war in unseren Breiten die Diphterie eine gefürchtete Ursache für Myokarditiden.
Infektiöse Myokarditiden; Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen, Parasiten.
Nicht-infektiöse-Myokarditiden: rheumatisch, infektiös-toxisch (diphterie), infektallergisch, Systemerkr., nach Infarkt oder Herzoperationen, nach Bestrahlung, idiopathisch.
Diagnostischen Verfahren:
EKG, Röntgenthorax, Echokardiographie, Labor ( Leukos, CRP, BSG), kardiale MRT, Myokardbiopsie
Therapie:
Wenn immer möglich, sollte die Grunderkrankung behandelt werden, zum Beispiel antibakteriell oder antimykotisch. Ergänzende Maßnahmen wie Bettruhe und körperliche Schonung verbessern den Therapieerfolg. Bei Immobilisation ist eine Antikoagulation obligat.
D.h. die Therapie gehört in die Hände des großen Bruders -> Schulmedizinisch Versorgung. Adjuvant kann natürlich Naturheilkundlich behandelt werden.
Prognose:
In den meisten Fällen heilt die Myokarditis folgenlos ab. Chronische Verläufe mit Herzinsuffizienz sind jedoch möglich.
In diesem Sinne, gute Besserung nach Duisburg!