Bewertung:
35
Hallo zusammen,
wir haben uns am Donnerstag in der Infektionskrankheiten-Lerngruppe mit Scharlach beschäftigt. Und dabei kam die Frage auf, warum beim Scharlach am Schluß die großlamellige Schuppung an Handflächen und Fußsohlen stattfindet.
Spontan kann ich nicht mal erklären, warum es sich schuppt, geschweige denn warum in der Größe.
Wäre lieb wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Christina
Patin von gabiar und rana12
Bewertung:
2.525
06.12.2012, 08:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2012, 08:19 von Gini.)
Hi Christina,
danach hab ich damals auch gesucht und bin nur soweit gekommen, das es im Zuge der Abheilung zu dieser Abschuppung kommt. Eine Schuppung erfolgt ja immer tagtäglich, aber ab einer best. Anzahl Schuppen kann man es erst mit blossem Auge wahrnehmen (sorry weiss nicht mehr wie hoch diese Zahl war).
Ist die normale Abstossung der oberen Hautschicht gestört, kann es eben zur sichtbaren Schuppung kommen. Die Art der Schuppung (Form oder Grösse) gibt dann Hinweise auf die entsprechende Krankheit...wie Masern = kleinlammelig Hand und Fuss nix, Scharlach = kleinlamellig am Körper, grosslamellig an Hand und Fuss, Psoriasis = groblamellig usw.
Warum das jetzt aber welche Form und Grösse gibt, habe ich auch nicht heraus gefunden. Vielleicht weiss noch wer anderes mehr?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)