Bewertung:
478
04.07.2018, 23:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2018, 10:23 von Marlene Furtwängler.)
Ihr Lieben, nebenan läuft ja ein Fallbeispiel mit einer 55-jährigen müden Frau aus Asien.
Mögt ihr hier parallel die möglichen Differentialdiagnosen für Müdigkeit auflisten? Das bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel....
Ich mache mal den Anfang:
Beispiel
Anämie (=erniedrigtes Hämoglobin)
Symptome:
Mü, Ab, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Synkopen
Herzrhythmusstörungen bis hin zu Angina pectoris Anfällen
Dyspnoe bei Belastung
blasse Haut, blasse Schleimhaut, rissige brüchige Nägel, Löffelnägel, Haarausfall, trockenen Haut, Juckreiz von Haut und Schleimhaut, Lacklippe, Lackzunge, Mundwinkelrhagaden
je nach Ursache der Anämie noch weitere Symptome, z.B. bei B12-Mangel Anämie: sensible/sensorische, motorische neurologische Ausfallerscheinungen
Und habt ihr Lust?
Bewertung:
978
Eine Möglichkeit für Müdigkeit (wenn auch sicher nicht bei der Frau aus Asien, aber der Vollständigkeit halber) ist auch die Schlafapnoe (Atemaussetzer in der Nacht)
Der "typische" Patient ist männlich, über 40 und übergewichtig. Hier hilft es, die Ehefrau zu befragen, ob ihr Mann nachts Atemaussetzer hat, denn er selbst merkt es gar nicht. Andere Symptome gibt es oft gar nicht, es sei denn, es liegt an vergrößerten Mandeln, dann könnte man das bei der Inspektion des Rachens sehen.
Und dann kann das natürlich jeden betreffen, nicht nur übergewichtige Männer, sondern sogar Kinder.
LG Claudia
Bewertung:
478
(05.07.2018, 07:58)Claudia64 schrieb: Eine Möglichkeit für Müdigkeit (wenn auch sicher nicht bei der Frau aus Asien, aber der Vollständigkeit halber) ist auch die Schlafapnoe (Atemaussetzer in der Nacht)
Der "typische" Patient ist männlich, über 40 und übergewichtig. Hier hilft es, die Ehefrau zu befragen, ob ihr Mann nachts Atemaussetzer hat, denn er selbst merkt es gar nicht. Andere Symptome gibt es oft gar nicht, es sei denn, es liegt an vergrößerten Mandeln, dann könnte man das bei der Inspektion des Rachens sehen.
Und dann kann das natürlich jeden betreffen, nicht nur übergewichtige Männer, sondern sogar Kinder.
LG Claudia
Dankeschön
ich ergänze noch
imperatives Schlafverhalten
(das sind Patienten die überall und immer einschlafen, vielleicht müssen sie in deiner Praxis kurz warten, bis sie dran sind und sind zack eingeschlafen, oder sie haben Unfälle, weil sie einnicken...)
Außerdem wird man hier noch weitere Symptome einer Erkrankung festellen, die sich automatisch einstellen wird, wenn die Apnoe nicht behandelt wird. Welche?:
Bewertung:
463
Lebererkrankungen, z.B. Hepatitis, Leberzirrhose
weitere mögliche Symptome wären:
Prodromalstadtium: Übelkeit, Oberbauchbeschwerden, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfälle, Widerwillen gegen schwer verdauliche Speisen, Alkohol,
Bradykardie, Juckreiz, subfebrile Temperaturen, Gelenkschmerzen, bierbrauner Urin, lehmfarbener Stuhl
ikterisches Stadium: Gelbfärbung der Skleren, Ikterus, Juckreiz, Leber vergrößert + druckempfindlich
postikterisches Stadium: Gelbfärbung abnehmend, Verbesserung der Leberwerte
Bonnie
Bewertung:
478
06.07.2018, 10:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2018, 10:49 von Marlene Furtwängler.)
(05.07.2018, 10:17)Marlene Furtwängler schrieb: (05.07.2018, 07:58)Claudia64 schrieb: Eine Möglichkeit für Müdigkeit (wenn auch sicher nicht bei der Frau aus Asien, aber der Vollständigkeit halber) ist auch die Schlafapnoe (Atemaussetzer in der Nacht)
LG Claudia
Dankeschön
ich ergänze noch
(das sind Patienten die überall und immer einschlafen, vielleicht müssen sie in deiner Praxis kurz warten, bis sie dran sind und sind zack eingeschlafen, oder sie haben Unfälle, weil sie einnicken...)
Außerdem wird man hier noch weitere Symptome einer Erkrankung festellen, die sich automatisch einstellen wird, wenn die Apnoe nicht behandelt wird. Welche?:
Ok, dann beantworte ich noch selbst:
die Erkrankung die sich zusätzlich einstellt wäre Hypertonie.
Wollt ihr sagen warum und die Symptome dazu schreiben?
Bewertung:
478
(05.07.2018, 13:17)Bonnie2000 schrieb: Lebererkrankungen, z.B. Hepatitis, Leberzirrhose
weitere mögliche Symptome wären:
Prodromalstadtium: Übelkeit, Oberbauchbeschwerden, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfälle, Widerwillen gegen schwer verdauliche Speisen, Alkohol,
Bradykardie, Juckreiz, subfebrile Temperaturen, Gelenkschmerzen, bierbrauner Urin, lehmfarbener Stuhl
ikterisches Stadium: Gelbfärbung der Skleren, Ikterus, Juckreiz, Leber vergrößert + druckempfindlich
postikterisches Stadium: Gelbfärbung abnehmend, Verbesserung der Leberwerte
Dankeschön
Welche Erkrankungen machen noch müde:
Bewertung:
463
maligner Tumor:
weitere Symptome: Lymphknotenschwellungen, erhöhte Temperatur, Blutungen, Appetitmangel,... anfangs symptomenarm.
Bonnie
Bewertung:
478
(06.07.2018, 10:49)Marlene Furtwängler schrieb: (05.07.2018, 10:17)Marlene Furtwängler schrieb: (05.07.2018, 07:58)Claudia64 schrieb: Eine Möglichkeit für Müdigkeit (wenn auch sicher nicht bei der Frau aus Asien, aber der Vollständigkeit halber) ist auch die Schlafapnoe (Atemaussetzer in der Nacht)
LG Claudia
Dankeschön
ich ergänze noch
Ok, dann beantworte ich noch selbst:
die Erkrankung die sich zusätzlich einstellt wäre Hypertonie.
Wollt ihr sagen warum und die Symptome dazu schreiben?
Dann beantworte ich noch meine letzten Frage:
Der Körper reagiert auf die Atemaussetzer mit Ausschüttung von Stresshormonen nachts. Aufgrund des hohen Katecholaminspiegel in der Nacht entwickelt der Patient einen arteriellen Hypertonus. Diese Stresshormone werden nachts massenhaft ausgeschüttet, er ist geradezu "vollgestopft" damit auch tagsüber.
Im Rahmen des Schlafapnoesydroms wird er folgende Begleiterkrankungen entwickeln:
arterieller Hypertonus
Herzrhythmusstörungen
KHK
Herzinsuffizienz
Symptome
Schnarchen
exzessives Schlafbedürfnis, imperatives Einschlafen (gefährlicher Sekundenschlaf)
Konzentrationsstörung
Gedächtnisstörungen
depressive Verstimmung
Impotenz
morgendliche Mundtrockenheit
Erythrozytose, evtl. Zyanose
durch den Hypertonus: morgendliche Hinterkopfschmerzen, Nasenbluten, Ohrensausen, Schwindel
Habt ihr schon alle anderen Ursachen für Müdigkeit genannt? Habt ihr Lust?:
Bewertung:
463
Hypothyreose:
Symptome:
Müdigkeit
Gewichtszunahme
Obstipation
trockene Haut
Kälteintoleranz
Bradykardie
Haarausfall
Bonnie
Bewertung:
478
Danke liebe fleißige Beate
Wir könnten die Symptomenliste zu Hypothyreose noch vervollständigen...
Seid ihr hier ansonsten schon durch oder seid ihr MÜDE von der Müdigkeit?
Oder gibt es keine DDs mehr zu Müdigkeit?
Bewertung:
327
Mir fällt spontan noch Bluthochdruck ein.
Liebe Grüße
Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
Walt Disney
Bewertung:
463
psychische Erkrankungen
Bonnie
Bewertung:
478
DANKESCHÖN!
Nur BlutHOCHdruck?
Welche Symptome hätte der Patient noch?
Psyche: welche Symptome hätte der Patient noch?
Bewertung:
978
Nein, auch niedriger Blutdruck macht oft müde.
Und bei psychisch bedingter Müdigkeit kommt häufig Antriebslosigkeit und abgeflachter Affekt dazu.
LG Claudia
Bewertung:
463
Hypertonie:
Der Patient müsste nicht unbedingt weitere Symptome haben, besonders anfangs verläuft sie symptomlos
Aber es könnten folgende Symptome auftreten:
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Atemnot
- Angina pectoris
- Nervosität
- Übelkeit
Bonnie
Bewertung:
463
Müdigkeit könnte auch im Rahmen einer Infektion auftreten.
Bonnie
Bewertung:
463
Da ich den Überblick verloren habe, liste ich mal auf, was wir schon hatte:
Anämie
Schlafapnoe
Lebererkrankung
maligner Tumor
Hypothyreose
Hypertonie
Hypotonie
psychische Erkrankungen
Habe ich war vergessen?
Bonnie
Bewertung:
348
Ich weiss nicht: geht es speziell um die Frau oder allgemein Müdigkeit?
Dann würde ich ergänzen:
Wurmerkrankungen- vor allem bei Kindern
Stress
Infektionskrankheit
Fieber
Allergie
Medikamente
Bewertung:
463
Dann ergänze ich weiter:
(beginnender) Diabetes mellitus
Nierenerkrankungen
Nährstoffmängel
Sauerstoffmangel, Bewegungsmangel
Herzerkrankungen
Hormonstörungen
Stoffwechselstörungen
Alkohol-, Drogenmissbrauch
Schlafmangel, -überschuss, schlechte Schlafqualität
Vergiftung
Schwangerschaft
Es wird wieder sehr unübersichtlich. Sollten wir etwas Ordnung reinbringen?
Bonnie
Bewertung:
478
Super! Dankeschön!
Ja, eine Struktur wäre gut. Wir können aber auch am Ende alles "einsortieren".
Es geht um Müdigkeit allgemein. Für jetzt fände ich es allerdings wichtig, dass wir bitte dabei bleiben JEWEILS DIE SYMPTOME/MÖGLICHE SYMPTOME DAZU SCHREIBEN!
Es geht hier zwar um Müdigkeit allgemein, aber auch vor allem darum mal zu schauen, wann man einen begründeten anamnestischen Verdacht auf die eine oder andere Ursache hat und dafür braucht man in erster Linie mal die Symptome passend zu Erkrankung. (außerdem eine super Wiederholung)
DANKESCHÖN!
|