Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.515
» Neuestes Mitglied: Micheughes
» Foren-Themen: 37.073
» Foren-Beiträge: 383.327

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Snippet-Gewinnspiel zur B...
Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Letzter Beitrag: Micheughes
Vor 13 Minuten
» Antworten: 6
» Ansichten: 2.458
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: danielafues
Vor 1 Stunde
» Antworten: 3
» Ansichten: 105
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
Letzter Beitrag: AmelieSophie
Vor 4 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 109
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Vor 5 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 16
Frischkorngericht mit Haf...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: lisaott
Vor 9 Stunden
» Ansichten: 19
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: Sarah84
Gestern, 11:46
» Ansichten: 2.452
Ernährungsberater:in und ...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Nina Dowd
Gestern, 11:20
» Ansichten: 33
Günstige Umzugsmöglichkei...
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: dermandbra
Gestern, 11:02
» Antworten: 9
» Ansichten: 3.826
Merkhilfe Shibashi-Qigong
Forum: Qi Gong Übungsleiter
Letzter Beitrag: Elfi Daleiden
Gestern, 10:01
» Ansichten: 2.388
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 07:41
» Ansichten: 84
Slow Teamwork Verdauung a...
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Gestern, 07:04
» Ansichten: 211
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
12.05.2025, 10:59
» Ansichten: 125
Montag um 10 Uhr: Lerntip...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
12.05.2025, 08:52
» Antworten: 1
» Ansichten: 92
Kompaktkurs im Februar Ha...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: maikebende
11.05.2025, 15:09
» Antworten: 1
» Ansichten: 160
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
11.05.2025, 09:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 229

Tensor statt Pendel möglich?
User Avatar Forum: Heilpendeln im Morphischen Feld
Geschrieben von: Katrin - 06.06.2023, 17:55 - Antworten (1)

Hallo Daniel, 

Ich arbeite bereits mit dem Tensor. Kann ich den für den Kurs nutzen oder brauche ich unbedingt noch ein Pendel ?

Viele Grüße 
Katrin Vohrer

Drucke diesen Beitrag

Bioenergetisches Austesten und Emotionscode ab 06.06.2023
User Avatar Forum: Bioenergetisches Austesten und der Emotionscode
Geschrieben von: Sabine0576 - 06.06.2023, 11:06 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Willkommen zum Kurs Bioenergetisches Austesten und Emotionscode mit Renate Rombach.

Wer mag, stellt sich gerne vor!

Ich habe eine WhatsApp Gruppe gegründet. Schreibt mich gerne an: 0171-2478283. Dann füge ich Dich hinzu.

Kurz zu mir:
Ich heisse Sabine, bin aktuell 47 Jahre jung und bin auf einer Reise, die absolut spannend und interessant ist. 
Mein Hauptberuf ist in der Immobilienbranche, Vollzeit, und belege jetzt Kurse hier bei Isolde Richter, die mir wahnsinnig gut tun.
Mich begleiten in meinem Leben mein Sohn (fast 18), mein Mann, und unsere beiden Hunde (Odin, Deutsche Dogge und Nanuk, brauner Labrador).

Freue mich Euch kennenzulernen!

Heart Liebe Grüße Sabine Heart

Drucke diesen Beitrag

Prüfung Zeitdauer
User Avatar Forum: Alles rund um die Prüfung (EB, GB)
Geschrieben von: petraschue - 06.06.2023, 09:57 - Keine Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt die Prüfung Ernährungs- und Gesundheitsberater abgelegt, Zeitdauer für 30 Fragen: 75 Minuten.  Angel

Drucke diesen Beitrag

Fragen zur Prüfung
User Avatar Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Geschrieben von: caterinajung - 06.06.2023, 08:42 - Antworten (3)

Liebe Gudrun,

ich habe mein Ergebnis zur Vitalstoffberaterprüfung eingesehen und möchte dich zu zwei Punkten etwas fragen.
Soll ich das hier im Forum tun oder lieber auf einem anderen Weg?

Viele Grüße
Caterina

Drucke diesen Beitrag

Muss man bei der HPP-Prüfung ein Therapieverfahren beherrschen?
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: Isolde Richter - 05.06.2023, 15:11 - Keine Antworten

Muss ich bei der HPP-Prüfung ein Therapieverfahren beherrschen?

Ja.
Es wird in der Überprüfung verlangt, dass man die unten aufgelisteten Therapieverfahren gut kennt und es wird darüber hinaus verlangt, dass man in einem diesem Therapieverfahren besonders gründliche Kenntnisse hat.

Die Therapieverfahren, für die HPP grundlegende Kenntnisse nachweisen müssen, sollen folgende Kriterien erfüllen: (ACHTUNG: NICHT der Prüfling muss diese Kriterien erfüllen, sondern das Therapieverfahren, das geprüft wird.)
• Nachvollziehbares Therapiekonzept und Krankheitserklärungsmodell der angewendeten Methode
• Die Ausbildung enthält theoretische Wissensvermittlung und praktisches Training der angewendeten Methode.
• Therapieerfahrung unter Supervision.
• Selbsterfahrung (in der Regel 40 Stunden).
• Die Ausbildung soll mindestens einen Zeitraum von zwei Jahren umfassen.
• Es besteht ein breites Indikationsspektrum für psychische Störungen.

In unsere HPP-Ausbildung wirst du in diesen Therapieverfahren so gründlich unterrichtet, dass du damit in der Prüfung bestehen kannst. Möchtest du in einem dieser Therapieverfahren besonders gründliche Kenntnisse erwerben, so bietet sich vor allen die Systemische Arbeit (s.u.) an.

Krankenkasse übernehmen die Kosten für folgende Therapieverfahren, deshalb solltest du diese Therapieverfahren kennen und wissen, wie sie arbeiten:
• Psychoanalytische Verfahren
• Tiefenpsychologische Verfahren
• Systemische Therapie
• Kognitive Verhaltenstherapie
  o DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie)
  o CBASP (Kognitiv-verhaltenstherapeutisch-analytisches Psychotherapiesystem)
  o EMDR (Desensibilisierung und Aufarbeitung durch Augenbewegungen)

Großer Vorteil unserer Schule ist, dass du nicht nur hervorragend gut auf die HPP-Prüfung vorbereitet wirst, sondern du kannst dich bei uns auch im Bereich des systemischen Ansatzes und im systemischen Arbeiten ausbilden lassen. Somit erwirbst du die Grundkenntnisse des Therapieverfahrens und die grundlegenden Interventionen in systemischer Beratung. Damit hast du dann gleich für die Prüfung den Punkt „muss Kenntnisse in einem anerkannten Therapieverfahren haben“ erfüllt und dir steht diese wirkungsvolle Therapie für deine spätere Praxistätigkeit zur Verfügung.

Drucke diesen Beitrag

LERNCOACH ab dem 14.08.2023
User Avatar Forum: Lerncoach / Lernberater
Geschrieben von: Andrea - 04.06.2023, 10:03 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben, 

schon im August startet unser Webinar Lerncoach...

Alle nötigen Infos findet ihr hier.....https://www.isolde-richter.de/ausbildung/lerncoach

Fragen könnt ihr gerne hier in diesem Thread stellen. 

Ich freue mich auf euch. 

LG Andrea

Drucke diesen Beitrag

Teamwork: Pflichten des HP: 26.06.2023
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Geschrieben von: Andrea - 04.06.2023, 10:00 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben, 

am 26.06.2023 findet unser Teamwork zum Thema "Pflichten des HP" statt. Ich hoffe ihr seid bei diesem wichtigen Thema dabei. 

LG Andrea

Drucke diesen Beitrag

Teamwork Anamnese: 12.06.2023
User Avatar Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Geschrieben von: Andrea - 04.06.2023, 09:59 - Keine Antworten

Hallo Ihr Lieben, 

am 12.06. findet der Teamwork zum Thema Anamnese statt. Ein sehr wichtiges, prüfungsrelevantes Thema...

Ich hoffe ihr seid dabei. 

LG Andrea

Drucke diesen Beitrag

Konstitution
User Avatar Forum: Iris-Diagnose (Augendiagnose)
Geschrieben von: Gitti - 03.06.2023, 12:21 - Antworten (2)

Hallo Kay,

im Anhang habe ich ein Auge von einer Patientin.

Ich bin mir unsicher welche Konstitution es ist. Ist es eine dyskratische Konstitution oder
eine lymphatische Konstitution mit melaniner Auflagerung?

Wie siehst du das?

Lg Gitti    

Drucke diesen Beitrag

Smile Aktinomykose bei einer Kuh
User Avatar Forum: Homöopathie kompakt
Geschrieben von: Simone Greder - 02.06.2023, 09:10 - Antworten (4)

Lieber Manfred

Zuerst einmal ein grosses Dankeschön für den spannenden und lehrreichen Homöopathiekurs jeweils am Montagabend  Smile

Ich haben eine etwas spezielle Frage, bei welcher uns bis jetzt noch niemand helfen konnte.....Ich weiss auch nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber ich stell die Frage jetzt einfach einmal.....

Wir bewirtschaften in der Schweiz, im Engadin ein Demeter Landwirtschaftsbetrieb mit Kühen und Schafen. Nun haben wir eine Kuh, welche seit Jahren einen Strahlenpilz (Aktinomykose) hat. Die rechte Backe ist betroffen und zuerst war die Backe einfach dick, mit der Zeit hat sich nun äusserlich ein Geschwür gebildet. Wir haben sie bereits ziemlich intensiv mit Homöopathie behandelt und haben das Gefühl, dass wir den Strahlenpilz teilweise an die Oberfläche bringen konnten. Sie hat keine grösseren Beschwerden. Sie frisst normal, gibt normal oder sogar eher gut Milch und hat jedes Jahr ein Kalb. Das äusserliche Geschwür wird nun jedoch immer grösser. Dieses ist nun etwa Faustgross und es juckt sie. Zwischendurch tritt etwas Eiter aus. Wir haben aber nicht das Gefühl, dass es sie schmerzt sondern nur juckt.

Vom Typ her hat Marina grosse Silicea Anteile. Sie ist rangniedrig, mag kein Wind, und frisst alles an, bzw. mag nicht verdauliche Gegenstände wie Steine, Schläuche usw. Sie wurde als kleines Kalb von ihrer Mutter getrennt, da die Mutter verkauft wurde und der Händler sie nicht wollte. Sie ist 10 Jahre alt und eine Milchkuh. Wir lassen aber nach dem Melken ihr eigenes Kalb bei ihr saugen (MUKA Haltung). Folgende homöopathischen Mittel haben wir während den letzten ca. 4 Jahren bereits gegeben: Silicea in diversen Potenzen, Natrium Muriaticum, Sulphur, Hekla Lava, Calcium fluoratum. Wir kommen nun einfach nicht weiter. Da das Geschwür tendenziell grösser wird, wird es immer schwieriger für uns zu rechtfertigen, dass wir Marina noch nicht schlachten möchten. Der Tierarzt hat uns dies bereits mehrmals empfohlen bzw. eher befohlen. Da wir jedoch der Meinung sind, dass es grundsätzlich eher besser geworden ist, und wir auch das Gefühl haben, dass es ihr gut geht, möchten wir sie nicht einfach "grundlos" abtun. Nun dachte ich, dass du uns vielleicht weiterhelfen kannst  Wink Im Anhang habe ich dir einige Bilder von Marina angehängt.

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus und herzliche Grüsse aus der Schweiz
Simone

Angehängte Dateien
.docx   Fotos Marina.docx (Größe: 1,48 MB / Downloads: 9)
Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: