Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.521
» Neuestes Mitglied: Manuela R.
» Foren-Themen: 37.083
» Foren-Beiträge: 383.393

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 1 Stunde
» Antworten: 0
» Ansichten: 5
Verde
Forum: Willkommen, Einleitung und Vorstellung des Forums
Letzter Beitrag: mehih60
Vor 8 Stunden
» Ansichten: 11
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 08:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 46
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 101
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 168
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.115
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 50
Infos, Fragen, Wünsche, F...
Forum: Ohrakupunktur (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
15.05.2025, 16:58
» Antworten: 34
» Ansichten: 3.102
Rückmeldung zum großen Pr...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Andrea
15.05.2025, 14:49
» Antworten: 7
» Ansichten: 2.227
Merkhilfe: SNOOP bei Kopf...
Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
15.05.2025, 14:40
» Ansichten: 52
15.05.2025, 14:21
» Antworten: 4
» Ansichten: 228
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
15.05.2025, 14:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 88
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
15.05.2025, 14:18
» Ansichten: 84
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
15.05.2025, 14:18
» Ansichten: 89
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Hannover
15.05.2025, 14:17
» Ansichten: 100

Rainbow Etwas zum Nachdenken ;-)
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Ann - 21.03.2011, 12:26 - Antworten (26)

Big Grin

Kein Joke - echtes Rätsel !!!!!

Angeblich finden das nur Leute raus mit einem IQ von über 120...
Damit euer Gehirn weiter aktiv bleibt, denkt mal kurz nach:

Wenn:
2 + 3 = 10
7 + 2 = 63
6 + 5 = 66
8 + 4 = 96

Dann ist:
9 + 7 = ??? keinplan

grüßle ann

Drucke diesen Beitrag

Infektionskrankheiten
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA)
Geschrieben von: acromion - 21.03.2011, 12:19 - Antworten (6)

Wer weiß hier die richtige Lösung?

Ein Gasbrand zeigt folgende Symptome:

1. Ödembildung mit starkem Wundschmerz
2. Blasenbildung, Entweichung von Gas
3. Übler Geruch der Wunde
4. Ikterus, Zyanose
5. Hämatom
6. Bradykardie

A) nur 1 und 2 sind richtig
B) nur 1, 2 und 6 sind richtig
C) nur 1, 2, 5 und 6 sind richtig
D) nur 1, 2, 3 und 4 sind richtig
E) alle sind richtig

Ich wünsch Euch viel Spaß und bin gespannt auf Eure Antworten Heart

Drucke diesen Beitrag

Ein kleines Spiel
User Avatar Forum: Spiel und Spaß
Geschrieben von: Dirk Richter - 20.03.2011, 19:53 - Antworten (13)

Ja ja, wenn dem Admin langweilig ist.........

Da ist mir doch ein kleines Spielchen eingefallen:
Bin ja mal gespannt was Isolde dazusagt.
Die Anleitung sieht man wenn man mit der Maus in die linke obere Ecke geht.

Funktioniert leider nur mit dem Firefox

http://www.schokokekse.org/Spiele/fangen/

Gruß Dirk

Drucke diesen Beitrag

Juckreiz zum WAHNSINNIGWERDEN
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: antjehannemann - 20.03.2011, 12:52 - Antworten (28)

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben?

Mein Lebensgefährte hat seit ca. 3 Wochen einen Juckreiz am ganzen Körper ohne erkennbaren Grund oder irgendwelche Auffälligkeiten auf der Haut. Fängt an einer Stelle an und setzt sich dann fort bis alles juckt.Er wollte schon vom Balkon springen...
Einschmieren hilft nicht und Antihistaminica auch nicht.Er hat zwar ein leichtes Exzem auf der Brust,an der Stirn und den Augen...das macht aber nicht diese Probleme.
Er legt sich ins Bett und schon gehts los...er ist die halbe Nacht am Wandern.
Ich beantworte auch gern noch weitere Fragen dazu!

Da ich noch am Anfang der Ausbildung bin, kann ich natürlich noch nicht an Alles denken.
Schon mal vielen Dank für eure Hinweise!!!

Liebe Grüße Antje

Drucke diesen Beitrag

DD-Rätsel mal anders! Organsystem Darm
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Steffi M. - 19.03.2011, 13:43 - Antworten (11)

Hallo Ihr Lieben!

Organsystem Darm

Wie immer gebe ich Euch 2 Verdachtsdiagnosen. Ihr müsst durch Eure Anamnese/ IPPAF herausfinden, um welche Krankheit es sich handelt.

Verdachtsdiagnosen:

Morbus Crohn
Colitis Ulcerosa

Anamnese:

Untersuchungen:

Viel Spaß

Eure Steffi Heart

Drucke diesen Beitrag

DD-Rätsel: Frau 72 - Kreislaufstörungen (mit Andrea) =gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Andrea - 19.03.2011, 06:45 - Antworten (32)

Hallo Ihr Lieben,

heute stelle ich mal wieder ein neues DD - Rätsel ein.

Diesmal steht nicht unbedingt die Diagnose im Vordergrund. Ich möchte euch etwas anderes zeigenTongue. Aber dazu später mehr.

Also:

Ein Mann ruft euch zu sich. Seiner Frau (72) ging es heute morgen nicht gut. Sie litt unter Kreislaufstörungen. Sie hat sich nun hingelegt.

Wir starten wie immer:

Anamnese:

Fragen:

Verdachtsdiagnosen:

Untersuchungen / Tests:

GLG Andrea --> ich hoffe ihr habt Lust und beteiligt euch. Dieses Rätsel entspricht den Tatsachen - und ich habe etwas sehr wichtiges daraus gelernt.

Drucke diesen Beitrag

Frage zur BSG
User Avatar Forum: Blut (HPA)
Geschrieben von: Alexandra N. - 18.03.2011, 21:49 - Antworten (3)

Ich habe eine Frage zur BSG/BKS (Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit)

Ich habe diese Woche, während der Arbeit, einem Patienten eine BSG abgenommen und in den Senkungsständer gestellt.

Nach 1 Stunde habe ich den ersten Wert abgelesen und dabei festgestellt, dass das Plasma weiß ist und nicht, wie üblich, gelblich.

Hat es etwas zu bedeuten, wenn das Plasma richtig weiß ist?

Ich hätte zu gerne ein Foto davon gemacht, hatte aber keine Kamera dabei.

Drucke diesen Beitrag

3D-Buch: Menschlicher Körper
User Avatar Forum: Spiel und Spaß
Geschrieben von: Katy - 18.03.2011, 16:51 - Antworten (3)

Hallo zusammen,

bin grade in einem Design-Magazin über dieses Buch hier gestolpert und finde es sieht nach einem grandiosen Geschenk für HP-Anwärter aus. Oder vielleicht auch für deren Kinder: Ein Pop-Up-Buch über den menschlichen Körper. Toll.

http://www.amazon.de/Pop-up-Buch-Menschl...288&sr=8-1

Herzliche Grüße,
Katy

Drucke diesen Beitrag

Ministerin Steffens will die HP-Ausbildung reformieren
User Avatar Forum: Berufsfeld des Heilpraktikers
Geschrieben von: JessicaB - 18.03.2011, 15:10 - Antworten (12)

Zitat:Ministerin Steffens will jedoch die Ausbildung reformieren

Die CAM 2011, die europäische Fachmesse für komplementäre und alternative Medizin, die vom 2.- 3. April im CCD auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet, wird in diesem Jahr von Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter eröffnet und unterstreicht damit eindrucksvoll die Bedeutung dieser Veranstaltung für die Branche.

Rund 200 Aussteller und etwa 100 Referenten geben in Düsseldorf einen umfassenden Einblick in die Welt der Gesundheit. Zeitgleich zur CAM-Messe finden der 28. Deutsche Heilpraktikertag, der 10. Präventologen-Kongress, der 5. CIM-Kongress, der Ärzte-Kongress für komplementäre und integrative Medizin und der 2. Fakom-Kongress der Fachgesellschaft für Komplexhomöopathie statt. Über 2500 Ärzte für Naturheilverfahren und Heilpraktiker werden in Düsseldorf erwartet. Damit wird die Messestadt neben der Medica auch für dieses Segment zum wichtigsten Anziehungspunkt in der Medizinbranche.
In ihrer Eröffnungsansprache wird Barbara Steffens insbesondere auf die Leistungen eingehen, die Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker für das Gesundheitssystem erbringen. Dazu die Ministerin: „Meine Erfahrung zeigt, dass es in der Bevölkerung eine breite Akzeptanz für den Berufsstand gibt. Die Nachhfrage nach Alternativen als sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin ist groß. Der Heilpraktikerberuf ist in unserer Gesellschaft etabliert. Nicht mehr in die Zeit passt hingegen das Heilpraktikergesetz von 1939“. Das Heilpraktikergesetz enthält, kritisiert die Ministerin, keine Vorgaben, welches Wissen und welche Kompetenzen ein Heilpraktiker haben muss. Zudem würden die zuständigen Gesundheitsbehörden das Heilpraktikergesetz zum Teil unterschiedlich anwenden. Steffens: „Auch wenn ich weiß, dass die Heilpraktikerschulen in der Regel gut ausbilden, so halte ich dies aus heutiger gesundheitspolitischer Sicht für eine unbefriedigende Situation. Das Überprüfungsverfahren ist mit zahlreichen Mängeln behaftet. Ich würde mich freuen, wenn die Heilpraktikerverbände sich aktiv an einer Verbesserung des Überprüfungsverfahrens und an der Änderung der Heilpraktiker-Richtlinien beteiligen würden“. Für Nordrhein-Westfalen wird hierzu demnächst eine Einladung an die Akteurinnen und Akteure ausgesprochen. Die Kongressteilnehmer haben in Düsseldorf nach der Eröffnung der Veranstaltung die Chance im Dialog mit Ministerin Steffens die Vorstellungen des Ministeriums hinsichtlich der Anforderungen und Umsetzung einer adäquaten Heilpraktikerausbildung zu diskutieren.
In der anschließenden Podiumsdiskussion soll es zudem darum gehen, die einzelnen Standpunkte der unterschiedlichen Parteien in Erfahrung zu bringen und zu analysieren. Schon jetzt jedoch gibt es bei der Ministerin eine eindeutige Überzeugung und auch die wird sie auf der CAM in Düsseldorf zum Ausdruck bringen. Steffens: „Das Vertrauen, dass die Menschen zu Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern haben, beruht vor allem auf der intensiven Zuwendung. Nicht Symptome werden wegkuriert, sondern Ursachen ganzheitlich angegangen.“ In Zukunft wird es nach Ansicht von Ministerin Steffens verstärkt darauf ankommen, "sich mit anderen Berufsgruppen im Gesundheitssystem für mehr Kooperation und engere Zusammenarbeit im Interesse einer patientenorientierten Gesundheitsversorgung einzusetzen“.
Quelle: aktueller Newsletter der MCO GmbH von Freitag, 18.03.2011

Bin gespannt,was sich daraus ergibt.
Ich finde aber ehrlich gesagt nicht,dass die Überprüfung von den Gesundheitsämtern irgendwie zu lasch wäre oder sonstwas. Natürlich überprüft jedes Gesundheitsamt bissel anders und so entstand ja auch der "Prüfungstourismus" (weils woanders leichter sein soll die Prüfung zu bestehen,als beim eigenen Gesundheitsamt),aber dennoch glaube ich nicht,dass man die Prüfungen generell verbessern müsste...Und genau die zeigen ja,was jemand-egal auf welcher Schule oder wie(Selbststudium)-wirklich weiß/gelernt hat!

Drucke diesen Beitrag

Appendizitis
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA)
Geschrieben von: acromion - 18.03.2011, 10:01 - Antworten (5)

Guten Morgen Smile,

heute gibt es eine Frage zur Appendizitis - viel Spaß Smile!

Welche der folgenden Aussagen zur Appendizitis treffen zu?

Wählen Sie zwei Antworten!

A) Bevorzugt bei alten Patienten kann eine akute Appendizitis fast symptomlos
verlaufen
B) In der Spätschwangerschaft kann eine akute Appendizitis starke Schmerzen im
rechten Oberbauch verursachen
C) Die akute Appendizitis beginnt immer mit Schmerzen im rechten Unterbauch
D) Eine rektal-axillare Temperaturdifferenz von 1°C ist beweisend für eine Appendizitis
E) Die rektale Untersuchung ist bei einer akuten Appendizitis mangels Aussagekraft
nicht angebracht

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: