Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Junger Mann...
Hallo ihr Fleissigen!!

Nun geht´s weiter mit einem neuen Fall:

Ein junger Mann bricht plötzlich in eurer Praxis zusammen. Er ist ansprechbar, jedoch sehr benommen. Ihr messt umgehend den Blutdruck und stellt einen Wert von 240/120 mmHg fest. Was würdet ihr unternehmen und welche Verdachtsdiagnose/n stellt ihr?

Viel Spass fragend
Barbara
Antworten Zitieren
Ich würde ihn bitten, die Hände zu überkreuzen und meine Hände zu drücken, um einen Apoplex auszuschließen.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

da es sich hier offensichtlich um einen Notfall (Bluthochdruckkrise - hypertensiver Notfall) handelt, würde ich den Notarzt rufen und den Patienten beruhigen und seine Vitalfunktionen überwachen.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
Hallo Sonja,

genau - bei diesem RR ist erstmal der Notarzt gefragt!!!Was würdest Du machen, wenn der Patient bewußtlos wird?

LG
Barbara
Antworten Zitieren
Ich würde die Atmung überprüfen und ihn dann in die stabile Seitenlage bringen und regelmäßig die Vitalfunktionen kontrollieren bis der Norarzt eintrifft. Ich hoffe, ich habe nix vergessen
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
Wenn der Patient bewußtlos ist, würde ich (falls Atmung und Puls vorhanden) ihn in die stabile Seitenlage bringen, Norarzt rufen und weiter Vitalfunktionen prüfen, wie Christina auch schon richtig schrieb.Big Grintop2 Smile
Antworten Zitieren
Hallo ihr beiden - genau bis hierher habt ihr alles richtig gemacht. Wichtig ist auf jeden Fall die Vitalfunktionen weiter zu überprüfen. Ok, jetzt stellt ihr fest, dass die Atmung ausfällt und ihr auch keinen Puls mehr tasten könnt... was macht ihr weiter?

LG
Barbara
Antworten Zitieren
Liebe Barbara,

ich beginne umgehend mit der Wiederbelebung:

Hab ich einen Defribillator, dann benutze ich diesen. Ansonsten:

30x Herzdruckmassage
2x Atemspende

Wenn ich mich unsicher fühle, auf jeden Fall Herzdruckmassage fortführen, bis der Notarzt kommt!!!

Antworten Zitieren
Auffinden einer nicht ansprechbaren Person:

- Ansprechen
- Anfassen (Schmerzreiz wird keiner mehr gesetzt)
- wenn keine Reaktion sofortiger Notruf (112)
- Überprüfen der Atmung
- Wenn Atmung vorhanden: Stabileseitenlage
- Zudecken mit Rettungsdecke nach möglichkeit auch unter der Person

Puls fühlen wird nur noch empfohlen wenn man dabei SICHER ist. Es wird die A. carotis palpiert- und niemals beide Seiten gleichzeitig !

Wenn der Pat. bei einer Hypertenisven Krise "zusammenklappt" aber noch bei Bewußtsein ist, wird der Pat. mit erhöhtem Oberkörper gelagert.

Wenn keine Atmung vorhanden:
- Oberkörper frei machen
- auf harte Unterlage lagern
- Kompression in mittleren Drittel durchführen (so wie Sonja schon beschrieben hat)

AED ist klasse bei einem Kreislaufstillstand....

- Brustkorb rasieren
- ggf. trocknen
- Pads aufkleben
- Anweisungen befolgen !
- Vorsicht, wenn Boden nass ist und (Cave) Rettungsdecke leitet auch Strom !

Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
(11.09.2012, 09:50)Sonja s-harwardt schrieb: Hab ich einen Defribillator, dann benutze ich diesen. Ansonsten:

30x Herzdruckmassage
2x Atemspende

Hallo Sonja,

das verstehe ich nicht richtig.fragend
Du benutzt erst den Defi oder schließt ihn an, wenn du einen hast und beginnst dann mit den anderen Maßnahmen?
Oder meinst du das so, dass du ihn zwischendurch anschließt, wenn ein zweiter Helfer da ist?

LG
Antje

Antworten Zitieren
roflroflrofl

Neeeee, wenn ich keinen Defri hab, dann die anderen Maßnahmen......ansonsten wär komisch........Wink
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

aaalso, nicht schlecht - in eurer Gegenwart kann man schon mal umkippen :-) Hilfe ist vorhanden. Nun zum AED - (Defi gibts nur im RTW oder im KH) hier sollten wir zu zweit sein um die Maßnahmen gut durchführen zu können, ansonsten ist es schwierig bis unmöglich beides zu tun - AED vorbereiten UND die lebensrettenden Maßnahmen wie hier die Herzdruckmassage fortzuführen. Bei zwei Personen sagt der AED immer genau was als nächstes zu tun ist - und wir MÜSSEn NICHTS (wenn ein Rasierer vorhanden ist, kann man kurz die Haare weg machen..) rasieren um den AED anzuschliessen - es geht auch so. Einfach nach Beschreibung aufkleben und los gehts. Es ist nicht verkehrt beim örtlichen roten Kreuz nachzufragen, ob man mal die Gelegenheit bekommen könnte mit einem AED zu üben. Die haben die Übungs-AED normalerweise bei der Hand.
So, ok nehmen wir an Patient wurde in Klinik eingeliefert - dann wurde er entlassen und kommt nun zu euch um sich von euch behandeln zu lassen. Was hätte diese hypertenive Krise auslösen können?

Liebs Grüssle
Barbara

Antworten Zitieren
- maligne Hypertonie
div. Ursachen: Weiß, rote oder blaue Hypertonie
oder
Endokrine, renale, kardiovasculäre Ursachen

Natürlich hast Du Recht !

Die Brustbehaarung muß nicht zwingend weg....ich habe nur von einem extrem gesprochen (Urwald auf der Brust) :-)
ei so einem Extrem ist es aer schon wichtig. Die Haare verhindern den Hautkontakt und evtl. können Luftblasen verbrennungen
verursachen (wobei ich dies doch auch vernachlässigen würde). Ach ja ! Die Pad unbedingt aufgeklebt lassen ! Auch wenn erfolgreich
reanimiert wurde...

Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
Hallo Markus,

ok - das ist doch sehr allgemein. Wie fängst Du an das einzukreisen?

Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
Hat der Pat. vorher Blutdrucksenkende Mittel genommen? ( Hypertiniker) Viele PAt. nehmen die nämlich nur so lange bis der Blutdruck wieder niedriger ist und setzen sie plötzlich ab. Dann kann es auch zu einem so hohen Blutdruck kommen.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!

Antworten Zitieren
Hallo Nicci,

nein hat er bisher nicht benötigt!

Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

dann werd ich mal ein paar Beispiele nennen, wie es zu einer hypertensiven Krise kommen kann.
Es könnte folgendes dahinter stecken: Schlaganfall, akutes Lungenödem, Herzinfarkt, akute Niereninsuffizienz usw......

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
.....wie alt ist denn der junge Mann, könnten Alkohol, Drogen oder eine Panikattacke eine Rolle spielen?

Sabine
... ich habe ganz vergessen zu fragen, mit welchen Beschwerden erursprünglich in die Praxis kam, bevor er die hypertensive Krise bekam.Vielleicht gibt dies schon Hinweise auf diesen hyp. Notfall
Sabine
Antworten Zitieren
Hallo ihr lieben,

na so langsam kommen ja die genaueren Fragen! Hey ihr sollt den Patienten behandeln also müsst ihr eine Menge über ihn wissen....
Also der Mann ist 26 Jahre alt, eigentlich ganz sportlich und hatte diesen anfallsartigen Bluthochdruck nun das dritte Mal. Er steckt im Studium und die Ärzte meinten, er solle sich weniger Stress beim Studium machen, dann würde sich das wieder legen. Da er aber davon überzeugt ist, dass das nicht vom Studiumstress kommt möchte er nun von euch behandelt werden....
Nein er nimmt keine Drogen und trinkt eher selten Alkohol. Eben diese Krise hatte er nun das dritte Mal ansonsten kennt er Panikattacken nicht.

Weiter geht´s - der Patient möchte wissen, was mit ihm los ist :-)

LG
Barbara

Antworten Zitieren
....
ich würde gerne wissen,
wann war der erste hypertensive Notfall,
wie sind sonst die Blutdruckwerte "normal"
ist der Kreatininwert schon bestimmt?
findet sich eine Proteinurie?
hat er sich besonders angestrengt bevor er in die Praxis kam?
Sabine

Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: