ich denke es geht vielen so wie mir, wenn sie sich Blutwerte und andere Zahlen einprägen müssen, dass sie da so eine Art Sperre im Geist haben, die diese Zahlenkombinationen einfach nicht ins Langzeitgedächtnis übertragen möchte ??
Ich habe nach einiger Recherche und vorherigem mühevollen Auswendiglernen eine Methode gefunden, mit der man sich das Zahlenlernen seeeehr stark erleichtert.
Ich verwende hier das Major- bzw. Mastersystem.
Falls es hier nicht schonmal vorgestellt wurde mache ich das jetzt nochmal, weil ich das großartig finde!
Man teilt die Zahlen von 0-9 in Buchstaben ein. Das sieht so aus
0 = z,s (wie Zero im englischen)
1 = t, d (die 1 erinnert an ein kleines t)
2 = n (wenn man die 2 um 90 Grad dreht entsteht ein n)
3 = m (wenn man die drei hinlegt hat man ein m)
4 = r (der letzte buchstabe bei vieR)
5 = l wie das lateinische L für 50
6 = sch, ch (wie in seCHs)
7 = k, g (im K kann man eine umgedrehte 7 erkennen)
8 = v, f (wie V8 Motor)
9 = p,q,b (q und p sehen aus wie eine 9)
Wichtig bei der Methode. Vokale und H zählen nicht mit. Ein doppelbuchstabe ist trotzdem nur eine Zahl.
Also zum Beispiel: Nonne = 22
Wer kann mir sagen was das Wort Kartograph(f) für eine Zahl ist? Schreibt einfach einen Kommentar!
Welches Wort passt zur Zahl 951 (nicht schummeln. Versucht selbst zu überlegen )
Wenn ich mir das für den Anfang eingeprägt habe (dauert ca 5-10 Minuten) dann habe ich eine super Methode um Zahlenfolgen zu lernen.
Ich zeige euch mal ein Beispiel:
Ich nehme einmal den Hämatokritwert(Hkt):
Der Wert beträgt für Männer 40 - 54 Vol%
Bei Frauen 37-47 Vol%
Jetzt nehme ich mir die Zahlen vor
Also Männer: 4054 = r,z,l,r
Die Zahl gebe ich jetzt hier ein:
http://www.zahlen-merken.de
Dann werden mir einige Beispielwörter angezeigt, die diese Zahlen beinhalten. Ich habe mir Erzähler (männlich) ausgesucht.
Für den weiblichen Wert habe ich die mickrige Frau des Erzählers genommen.
Dann denke ich mir eine kleine Geschichte aus. Je absurder, umso besser.
Der launische riesengroße ERZÄHLER sitzt gelangweilt in seinem Sessel und ruft seiner Frau, die wirklich MICKRIG klein ist voller HÄME (Hämatokrit) zu:"WEIB! Bring mir Wein!!!!"
Diese Geschichte kann sich unser Geist wundervoll einprägen! Viel besser als abstrakte Zahlen! Jetzt muss ich nur noch zurück übersetzen.
Klingt erstmal schwierig, hat man aber nach kürzester Zeit drauf!
Und die Werte prägen sich bei regelmäßiger Wiederholung immer besser ein, sodass man die Geschichte später gar nicht braucht sondern nur noch als Sicherheit parat hat.
Und keine Angst! Euer Geist kann sich beliebig viele Geschichten merken! Ich habe mir mit einer ähnlichen Methode ca 1500 japanische Schriftzeichen eingeprägt und kriege die absurden Geschichten trotzdem jedes mal wieder zusammen wenn ich sie brauche.
Wenn ihr Fragen habt schreibt einfach in die Comments. Das System kann man auch winderbar noch leicht erweitern für Zahlen bis 100, dies erfordert aber ein bisschen mehr Arbeit für den Anfang. Dann geht das Lernen aber nochmal wesentlich fixer!!
Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
Liebe Grüße aus Bochum
Thorben