Beiträge: 5.773
Themen: 641
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
1.218
16.02.2016, 08:00
Liebe Teilnehmer vom Fastenbegleiter-Kurs 2016
Ich freue mich, wenn ich Euch heute um 10:00 Uhr im EventCenter begrüßen darf.
Wunderbar, dass Ihr Euch für diesen besonderen Kurs entschieden habt.
Egal, ob Ihr das Fasten nur für Euch entdecken wollt oder später für Eure Patienten oder Klienten -
ob Ihr Fastenkur leiten wollt oder Tastenwanderungen anbieten möchtet:
Hier seid Ihr richtig.
Fasten ist eine ganz besondere Art der Ernährung und bringt ganz viele Vorteile.
Bis gleich...ich freue mich sehr
Liebe Grüße
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Beiträge: 5.773
Themen: 641
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
1.218
Liebe Freunde des Fastens
Der erste Teil des Skripts - passend zu den heutigen Themen -
findet Ihr als Download im E-Learing-System.
Viel Spaß bei dem Wiederholen des Stoffes!
Liebe Grüße
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung:
0
(16.02.2016, 12:56)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Freunde des Fastens
Der erste Teil des Skripts - passend zu den heutigen Themen -
findet Ihr als Download im E-Learing-System.
Viel Spaß bei dem Wiederholen des Stoffes!
Liebe Gudrun,
vielen Dank für die wunderbaren Skripte, es macht Spaß diese durchzugehen. Das erste Video habe ich auch mit Freude angesehen,
für das Life-chat heute habe ich leider durch Terminverschiebung das Zeitfenster verpasst, bin jetzt gerade fertig mit dem 2. Video und Nachlernen. Danke auch für dieses aktuelle Seminar, und Deine frische Art zu kommunizieren.
Hoffentlich bekomme ich es zum 01.03.2016 gut hin.
Eine Frage, die mir gerade einfällt:
Bei blutigen und schmerzhaften, krampfartigen Stühlen nach Rizinusöl, handelt es sich nur um eine Reizdarmproblematik/unbekannter Colitis Ulcerosa/Morbus Crohn oder ist es nur eine unbekannte Unverträglichkeit? Ich habe es als letzteres verbucht.
Aus diesem Grund verstehe ich die Aussage der Apothekerin/PTA sehr gut, das erlebte ich als Fastenerfahrung. Durch meine langjährige Arbeit als Krankenschwester auf Chirurgischen Stationen, war es oft als Colonoskopie- und OP-Vorbereitung nötig Darmreinigungen mit Trinklösungen zu erreichen.
Die mildeste Variante kam für mich persönlich in Frage (Endofalk), Glaubersalz geht nicht und mit Bittersalz hatte ich bis heute keine Traute es zu probieren wegen der Vorerfahrungen, damals war ich noch keine Heilpraktikerin.
Dank Deiner Beschreibung, könnte ich mir vorstellen es zu versuchen, wie Bittersalz bei mir wirkt.
Mein Beginn steht noch nicht fest, mein erstes Fasten war Heilfasten, vielleicht auch dieses Mal, trotzdem liebäugele ich mit dem Hildegard-Fasten, F.X.Mayr? Buchinger könnte mich auch interessieren, beim Basenfasten kann ich nur von gesunder Ernährung ausgehen ;-).
Falls ich noch Fragen habe, die später auftauchen, melde ich mich nochmal.
Sei herzlich gegrüßt
Heidrun Fieber
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
1
So, ich habe heute ganz motiviert im Internet bestellt, was mir zum Hildegard-Fasten noch fehlt. Methode habe ich also festgelegt, Datum noch nicht
Beiträge: 164
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
8
Der Einkauf ist doch schon ein schöner Schritt!
Den Fastenbegleiterkurs habe ich schon 2013 bei Gudrun gemacht und fand ihn wunderbar.
Fastet derzeit schon jemand mit? Ich bin heute am zweiten Tag Heilfasten. Ein bisschen schwächlich auf den Beinen und denke ständig an Äpfel und Apfelsaft, aber sonst geht es mir gut.
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
1
Ich weiß es leider nicht, ob gerade noch jemand fastet .
Ich möchte am Mittwoch mit dem ersten Entlastungstag beginnen, habe ich jetzt mal so beschlossen
Wie schaut es bei dir aus? Ich hoffe, du musst nicht mehr dauernd an Äpfel und Apfelsaft denken
Beiträge: 5.773
Themen: 641
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
1.218
Liebe Sabine
Ein supertoller Start....Neumond...besser geht es nicht.
Da starte ich auch
Viel Spaß und viel Erfolg...
Wir tauschen uns hier aus!
Wer macht noch mit?
Liebe Grüße
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
1
Oh, noch besser, dann habe ich intuitiv das Datum gut gewählt. Auf den Mond hatte ich nämlich jetzt nicht geachtet, sondern eher auf die Familienabläufe, dann freue ich mich jetzt doppelt. Ich bin schon sooo gespannt!
Beiträge: 164
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
8
Mittwoch und Neumond klingt doch super! Dann sind wir ja schon zu dritt!
Ich habe noch nie nach Hildegard gefastet, um so mehr freu auch ich mich auf Deinen Bericht, Sabrina. Es wird bestimmt eine tolle Erfahrung!
Heute ist mein Tag 4 angebrochen, den Entlastungstag nicht mitgezählt. Tag 2 war gedanklich schwer verapfelt, aber gestern an Tag 3 war das weg und ich habe sogar mit Spaß für andere gekocht. Leichte Schwäche, die aber nach einem Spaziergang auch weg war, war bisher alles an "Fastenkrise".
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
2
Beiträge: 164
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
8
Ja, Kakaoschalentee ist was Feines! Ich habe gestern Abend wie geplant nach fünf Tagen des Fastens den allerleckersten Apfel der Welt gegessen!
Eine schöne Fastenzeit wünsch ich Dir, heidemarie! Und Gudrun und Sabrina einen guten Start!
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
1
So, bei mir ist heute der 2. Entlastungstag (Hildegard). Meine Tage sind also wirklich sehr "verapfelt" . Nur Äpfel geht nicht so gut, aber ich mache Schwerpunkt Äpfel mit hin und wieder was anderem dazwischen und viel Tee. Meine Ausleitungskekse werden gerade im Ofen gebacken.
Ansonsten geht es mir gut. Ich "oute" mich hier mal, weil es vielleicht für die anderen ganz interessant ist: Ich bin Typ 1 Diabetikerin, hatte deshalb also schon ein wenig Bedenken, wie ich so zurecht kommen werde...auch wenn ich meine Werte eigentlich immer gut im Griff habe (sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut). Aber läuft gleich schon am ersten und zweiten Tag besser als gedacht. Spritzen weg - alle Werte normal! So einfach ist das gerade bei mir . Wenn ich immer nur schön ein Obststück esse und dann wieder ausreichend Pause lasse, ungesüßten Tee oder Wasser (eh klar), dann schafft das mein Körper alleine. Nicht mal der Morgenwert war heute erhöht ohne Insulin in der Nacht, das hat mich dann doch überrascht. Aber umso besser. Es sei aber dazu gesagt, dass ich vermutlich noch relativ viel Eigenproduktion habe, deshalb auch tagsüber kein Basalinsulin benötige. Bin aber schon seit über 10 Jahren im "Club".
Dann den anderen noch viel Spaß, bis bald,
Sabrina
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
0
Hallo alle zusammen ,
ich bin heute bei meinem 5. Fasttag vom Basenfasten. Sonst habe ich immer nach Buchinger gefastet, aber ich wollte mal was anderes ausprobieren. Ich habe einige Bekannte, die immer wieder sagen, sie könnten nicht fasten. Vielleicht kann ich die ja zum Basenfasten mal bringen, denn es ist ja kein gänzlicher Verzicht auf Essen. Ich finde aber, dass sich das Basenfasten sehr gut anfühlt und vor allem mir die Augen geöffnet hat zu einer noch besseren Ernährung. Meine Tochter (17 Jahre) fastet auch mit, weil sie sich erhofft, ein besseres Hautbild zu bekommen und vor allem ihren Fleisch- und Wurstkonsum zu reduzieren. Wir finden, dass sich heute am 5. Tag schon etwas verändert hat. Entzündete Unreinheiten scheinen zu verheilen und das Hautbild wird feiner. Ein motivierendes Ergebnis. Und wir machen auch noch ein paar Tage weiter....
Einen wunderschönen Sonntag und einen guten Wochenstart wünscht
Susanne
Genieße jeden Tag mit all seinen Glücksmomenten
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2015
Bewertung:
1
Mensch, Susanne, das ist ja echt toll, dass ihr gleich so schnell positive Veränderungen bemerkt. Das motiviert natürlich gleich noch mehr, kann ich verstehen!
Ich bin heute beim 5. Fasttag Hildegard-Fasten angelangt und mir geht es auch gut. Hatte auch keine "Hänger" dazwischen oder so. An Tag 2 und 3 hatte ich morgens einen sehr niedrigen Blutzucker, habe ich mit Saft ausgeglichen - das geht ja bei Hildegard. Aber das scheint sich inzwischen auch reguliert zu haben. Auch ausgiebige Spaziergänge oder gestern ausgedehnte Gartenarbeiten haben mir nichts ausgemacht, ich war fit. Vormittags ist mein Kreislauf manchmal noch länger im Bett als ich...aber auch das ist eigentlich seit gestern schon besser. Was ich leider verstärkt habe ist "Frieren". Ständig kalte Füße und Hände, da bin ich eh schon geplagt und jetzt ist das noch mehr. Aber auch dagegen hilft eigentlich am Besten raus gehen und bewegen (auch wenn es heute bei uns wieder schneit :-(). Und unser Holzofen tut auch gute Dienste und meine Wärmflasche macht Zusatzdienst, macht auch nichts .
Und bei Euch so?
Liebe Grüße,
Sabrina
P. S. Wisst ihr, was total witzig ist? Mein vierjähriger Sohn versucht mich ständig zum Essen zu animieren. Der kann das gar nicht leiden, dass ich kaum esse. Er will ständig mit mir teilen. Obwohl ich mich bei den Mahlzeiten auch dazu setze, aber irgendwie ist er es halt anders gewohnt.
|