Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
70jährige Dame = gelöst
aaaaaaaaaaaaa
Du hattest es schon erwähnt!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
Also doch meinen Verdacht der Lagerung?
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
ja na klar!!!
und wie ist Mechanismus?
Antworten Zitieren
Weil die neurologischen Reizleitungen, also die Nerven, abgedrückt werden und so Schmerz- und Temperaturinformationen nicht weiter gegeben werden können und man 'nur' ein Kribbeln fühlt?
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Antworten Zitieren
Das iss schon richtig.
Allerdings um welchen Nerven handelt es sich und an welcher "exponierten" Stelle wird er wodurch abgedrückt???

give it to me!!!
Antworten Zitieren
(15.12.2010, 14:59)Michel schrieb: Das iss schon richtig.
Allerdings um welchen Nerven handelt es sich und an welcher "exponierten" Stelle wird er wodurch abgedrückt???

give it to me!!!

Den N.femoralis, also den Oberschenkelnerv?
Kann es sein, dass er durch übermäßige Abspreizung und Außenrotation (also durch Außwärtsdrehung) im Hüftgelenk in Mitleidenschaft gezogen wird?

Antworten Zitieren
Whow das ist ja mal ein Rätsel, wo ich noch nicht mal die Hälfte von verstanden hab. Danke Isolde, daß Du ein bisschen Licht rein gebracht hast. Vielleicht könnte man ein bisschen weniger mit Fachwörtern arbeiten?...vorsichtigmalreinwerf...weil ansonsten ist es schwer für mich zu lesen und vielleicht auch für manch Anderen, die noch nicht soweit sind einiges klar nachzuvollziehen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
Mist,
ich sollte diese verdammte Krankenhaussprache ablegen!!!
Allerdings; 20 Jahre prägen einen.
N. femoralis ?
Dann könnte die Damen nicht mehr das Knie beugen, auch die Beugung im Hüftgelenk währe eingeschränkt und der Patellarsehnenreflex würde u.U. völlig fehlen. Um den N. femoralis zu schädigen währe auch erhebliches Trauma erforderlich. Da er im Gegensatz zu ANDEREN PERIPHEREN NERVEN DES BEINENS gut in den Weichteilen verborgen liegt.
Maja Du knackst die Nuss, da bin ich sicher!
Antworten Zitieren
Mir fallen jetzt nur noch der Wadenbeinnerv (N. peroneus oder fibularis), der Ischiasnerv (N. ischiadicus) und der Schienbeinnerv (N. tibialis) ein.
Für das Kribbeln an der Schienbeinkante ist vielleicht der eingeklemmte Schienbeinnerv verantwortlich und für die Fußheberschwäche der eingeklemmte Wadenbeinnerv???

Antworten Zitieren
Kann es sein, dass er die nervi sacrali irgendwie bei der Untersuchung gereizt hat?
Sie klagt ja über Ameisenkribbeln im vorderen Schienbein und hat die "Fußheberschwäche", so dass L5/S1 betroffen sein muss.

Die Nervi sacrales (Sakralnerven) verzweigen sich in anteriore (vordere) und posteriore (hintere) Äste. Sie verlassen das Os sacrum (Kreuzbein) durch die Foramina sacralia (Öffnungen im Kreuzbein) anteriora und posteriora.

Die anterioren oder ventralen Äste der Segmente S1 bis S4 bilden mit Fasern aus L5 gemeinsam den Plexus sacralis.

Würde passen Undecided
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Na ganz klar!
Der iss es!
N. peroneus Es handelt sich hierbei um eine Peronusparese (Fußheberlämung)
Hervorgerufen durch eine unsachgemäße Lagerung der Beine in den Beinschalen (googlet mal Steinschnittlagerung).
Der N. Peroneus kreuzt die Fibula (Wadenbein) ca.1-2cm unterhalb des Fibulaköpfchen (das kann jeder bei sich tasten, Schienbeinkopf außen).
Liegt das Bien des Patienten nun in diesen Beinschalen und ist etwas nach außen rotiert, drückt u.U. die Kante des Halters genau auf das Fibulaköpfchen und komprimiert somit den N.Peronues.
Da reichen ein paar wenige Minuten und es kommt zur Peroneusparese.

Ich möcht nicht wissen wie oft das in Deutschen Praxen und OP`s vorkommt, da alles nur noch schnell gehen muß.

Ach ja die Dame war meine Großmutter vor einigen Jahren und die Parese hat sich komplett zurückgebildet.
Hoffentlich hab ich Euch nicht verärget! Das nächste kommt allerdings bestimmt.
Romina Du hast natürlich auch recht!
Der Peroneus kommt aus dem Ischiadicus und dieser aus dem Plexus ileosacralis.
Nur wie schon gesagt, währe die Kompression weiter oben erfolgt, währe es auch im Bereich des Oberschcenkel zu Paresen und Sensibilitätsstörungen gekommen.
Solche Krankheitsbilder sind ja nicht auszuschliessen, z.B. durch entsprechende raumvordernde Prozesse (Tumor, Metastasen, Hämatome, Abszesse etc.)
Antworten Zitieren
Puh, war das ne schwere Geburt.
Nicht wegen des Verdachts der falschen Lagerung, sondern wegen der Nerven - das ist nicht gerade mein GebietConfused
Aber ich denke, so schnell werde ich das hier nicht vergessen.

LG,
Maja

Antworten Zitieren
Hallo Michel,

vielen,vielen Dank für dieses tolle Rätsel. Ich habe nur mitgelesen. Aber fand es super!!!

Danke!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
Danke Dir!
Ich dacht schon; jetzt bin ich zwei Wochen dabei und hab schon versch..........
Antworten Zitieren
GenauSmile

Wir mögen keine Leute die tolle Rätsel einstellen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
(15.12.2010, 17:01)Andrea schrieb: GenauSmile

Wir mögen keine Leute die tolle Rätsel einstellen.

Genau,da muss man ja richtig nachdenkenSmile

Michel,das Rätsel war schwer aber super und mal etwas total anderesSmile
Ich bin gespannt,was du als nächstes im Angebot hast

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Naja, war ja auch nicht so einfach, wenn man nicht ein paar Vorkenntnisse hat.

Ansonsten schließe ich mich Andrea an :p
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Als ich in den letzten Tage die anderen Rätzel (die schon mehr in die "internistische" Richtung gingen) gelesen hab, dachte ich "oh Backe, in welches Mauseloch soll ich kriechen?"

Deine neurologische Untersuchung (Reflexe) kam so spontan, dass ich dacht Du hast es gleich!

Freut mich, wenn es Dir Spass gemacht hat
Antworten Zitieren
Lieber Michel,
ein unglaublich spannendes Rätsel. Man war von der Fallschilderung bis zur Lösung richtig in Bann geschlagen und konnte nicht aufhören zu lesen. Ich fand es spannender als jeden Krimi.

Und unglaublich ward auch Ihr Rätselrater. Ihr seid so unglaublich spitze!! Ich kann es nicht fassen wie zielstrebig und wie schnell Ihr die Lösung gefunden habt.

Und - lieber Michel - wenn irgendjemand sich in einem Mauseloch verstecken sollte, dann ganz bestimmt nicht Ihr, sondern die vielen HPs und Ärzte, die nicht auf diese Lösung gekommen wären. Ich denke in dem Mauseloch wäre es ganz schön voll!!!

Lieber Michel,
wir sind schon wahnsinnig auf Dein nächstes Rätsel gespannt.
Ich erkläre mich auch freiwillig bereit Deinen Übersetzer zu machen! Smile
Das heißt, ich erkläre immer die Fremdworte!
Also wann kommt das nächste Rätsel???
Antworten Zitieren
Hallo Michel,

auch von mir nochmals ein dickes Danke für Deinen Fall hier. Nicht das Du meinst, mein Beitrag wäre Kritik gewesen, nein so war das nicht gemeint. Für mich war der Fall genial, hat mir schön gezeigt wieviel mir noch fehlt. Wink
Ich vergess immer was Isolde oben drüber stehen hat bei den DD (für Fortgeschrittene), darum muss ich mich nicht wundern das ich mit Nerven und Co noch nicht allzuviel anfangen konnte. Ich freu mich aber diesen Fall nochmal nacharbeiten zu können, wenn ich soweit bin.

Bin schon gespannt auf Dein "nächstes Baby".Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.956 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.350 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 11.484 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja Harwardt 20 15.458 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal
  16, Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 16jährige mit Fieber - gelöst Sonja Harwardt 25 17.249 05.12.2013, 07:03
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: