Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
|
Kräuter in der Küche - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html) +--- Forum: Naturheilkunde, Hausmittel und andere Therapieerfahrungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-221.html) +---- Forum: Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-199.html) +----- Forum: "Geheimtipps" und Ernährungsempfehlungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-224.html) +----- Thema: Kräuter in der Küche (/thread-22922.html) |
RE: Kräuter in der Küche - Simone K. Ammann - 21.09.2016 (21.09.2016, 15:47)berndher schrieb: Liebe Steffi, Ich werde ja ganz rot, lieber Bernd. Ich freu mich riesig das er euch so schmeckt. Ich mag ihn auch sehr gerne. Obwohl ich mit Kartoffelsalat eher skeptisch bin, aber meiner shcmeckt mir. Ja, das mit dem Dinkelgrieß ist mal aus der Not heraus entstanden, weil ich keine Vollkornbrösel mehr zuhause hatte und irgendwas brauchte ich zum Binden. Da hab ich dann einfach den Dinkelgrieß rein gegeben und es schmeckt wunderbar. Manche nehmen auch Haferflocken, aber davon bin ich kein Freund. Die schmecken so "lätschig" Ich hoffe du berichtest dann wie es dir geschmeckt hat. RE: Kräuter in der Küche - Cathrin Müller-Braun - 21.09.2016 (21.09.2016, 10:31)simone2710 schrieb: Lieber Bernd, Jetzt habe ich großen Appetit auf Deine köstlich klingenden Kohlrouladen. Mmhhh! Ich habe schon sehr lange keine mehr gekocht und muss das unbedingt wieder machen. In unserer Biokiste war gestern erst ein Spitzkohl. Das wäre dann gleich eine Idee fürs Wochenende. Danke für Dein Rezept. RE: Kräuter in der Küche - stefaniemar - 21.09.2016 (21.09.2016, 15:34)simone2710 schrieb:(21.09.2016, 14:55)stefaniemar schrieb: Darf ich mal fragen, wie Ihr die Grünkernbratlinge macht? Ich habe die einmal vor 25 Jahren gegessen....damals hatte sie unser Biologielehrer mitgebracht..... Oh super.....so umfangreiche Anleitungen....Jammie....lecker....den Kartoffelsalat probiere ich aus.....und wehe -Bernd- der schmeckt nicht......aber das glaube ich ehrlichgesagt nicht....klingt äußerst köstlich! Danke, liebe Simone! RE: Kräuter in der Küche - Simone K. Ammann - 21.09.2016 (21.09.2016, 18:23)stefaniemar schrieb:Probiers aus Steffi, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich bin dir nicht böse, wenn er nicht schmeckt.(21.09.2016, 15:34)simone2710 schrieb:(21.09.2016, 14:55)stefaniemar schrieb: Darf ich mal fragen, wie Ihr die Grünkernbratlinge macht? Ich habe die einmal vor 25 Jahren gegessen....damals hatte sie unser Biologielehrer mitgebracht..... RE: Kräuter in der Küche - stefaniemar - 21.09.2016 .Ich probiere das auf jeden Fall aus, Simone! Mir ist aber auch noch was Schönes eingefallen....wenn man einmal mit den Rezepten anfängt...... 2 rote Paprikaschoten waschen und in reichlich Wasser ca. 20 Minuten weich kochen, dann abgießen und abtropfen lassen. Die Stielansätze und die Kerne entfernen, die Schoten in Stücke schneiden. Mit 80 g Parmesan mischen und pürieren. 1 Zwiebel und 3 Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. 500-600g Fenchel waschen, putzen und in Streifen schneiden. Basilikum (Menge je nach Geschmack) mit Küchenpapier abreiben und die Blätter fein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin goldgelb braten. Fenchel dazugeben, leicht salzen und alles anbraten. Mit Wasser nach Bedarf aufgießen, 4 EL Gemüsebrühe zugeben und zugedeckt 15 Minuten dünsten. Die Farfalle in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung kochen. Das Basilikum in der Fenchel-Paprikasauce unterrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Farfalle reichen. RE: Kräuter in der Küche - Simone K. Ammann - 21.09.2016 Ich mag auch gerne gefüllte Paprikaschoten, allerdings nicht im klassischen Sinne sondern, so.. Also ich koche Kartoffeln in der Schale, weich. Schäle sie und zerdrücke sie, das wird dann in Butter und einer klein geschnittenen Zwiebel in der Pfanne etwas angeröstet. Salzen, Pfeffern und Schwarzkümmel dazu. In der Zwischenzeit bereite ich zwei Paprikaschoten vor, am liebsten rote oder gelbe. waschen, entkernen, aber so das sie oben einen Deckel hat. Dann wird die Kartoffelmasse in die Paprikashcoten gefüllt und in eine Auflaufform gegeben. Dazu mache ich dann eine Tomatensoße, mit Tomaten aus der Dose, klein geschnittener Zwiebel, etwas Gemüsebrühe, etwas Sahne und Kreuzkümmel. ca. 5 Min im Thermomix kochen und dann pürieren. Die Soße zu den Paprikaschoten geben und im ofen bei Umluft auf 160 Grad ca. 45 Min. backen. Servieren und mit frischen Kräutern bestreuen. Dazu noch einen schönen Gurkensalat herrlich. Guten Appetit RE: Kräuter in der Küche - stefaniemar - 21.09.2016 (21.09.2016, 19:51)Hsimone2710 schrieb: Ich mag auch gerne gefüllte Paprikaschoten, allerdings nicht im klassischen Sinne sondern, so.. Boah, klingt das lecker....das mache ich auf jeden Fall noch diese Woche RE: Kräuter in der Küche - Simone K. Ammann - 21.09.2016 (21.09.2016, 19:54)stefaniemar schrieb:Das schmeckt auch richtig lecker, dass mag sogar mein Mann sehr gerne, obwohl kein Fleisch drin ist.(21.09.2016, 19:51)Hsimone2710 schrieb: Ich mag auch gerne gefüllte Paprikaschoten, allerdings nicht im klassischen Sinne sondern, so.. RE: Kräuter in der Küche - Simone K. Ammann - 21.09.2016 (21.09.2016, 16:00)cathrinmue schrieb:(21.09.2016, 10:31)simone2710 schrieb: Lieber Bernd, Guten Appetit liebe Cathrin RE: Kräuter in der Küche - Irene Engel - 21.09.2016 Mmmh, lecker....das Rezept werde ich demnächst verwenden! Paprikaschoten stehen bei mir öfters auf dem Speiseplan und zwar so: Ich koche etwas Reis ab, zerkrümel mit der Gabel 1 Packung Schafskäse in den Reis. Die Schoten gebe ich kurze Zeit in den Backofengrill, dann füllen. Etwas Oilivenöl, Zwiebel, Knoblauch in die Wokpfanne, die gefüllten Schoten dazu. Hernach 1/2 Tube Tomatenmark, 1 Dose Tomaten stückig beigeben, bei Bedarf etwas Gemüsebrühe. Deckel auf die Pfanne jedoch nicht schließen, etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen und guts ist's! Irene RE: Kräuter in der Küche - Simone K. Ammann - 21.09.2016 (21.09.2016, 20:14)Irene Engel schrieb: Mmmh, lecker....das Rezept werde ich demnächst verwenden! DAnke liebe Irene, klingt auch sehr lecker. Mein Mann isst kein Käse, aber das werde ich für mich demnächst so machen. Da bekomm ich ja schon wieder Hunger RE: Kräuter in der Küche - berndh - 21.09.2016 Hallo ihr Lieben, ich liebe Paprika und die verschiedenen Rezepte für "gefüllte Paprikaschoten" hören sich alle sehr lecker an. Ich werde sie ausprobieren, ich freue mich sehr, dass hier so wunderbare Rezepte zusammenkommen. Da gibt es einige Neuheiten auf meinem Speiseplan in den kommenden Wochen. Vielen lieben Dank. Einen lieben Gruß sendet Euch Bernd RE: Kräuter in der Küche - Simone K. Ammann - 21.09.2016 Du bist ja nicht unbeteiligt daran, lieber Bernd. Du hast diesen tollen Thread ins Leben gerufen RE: Kräuter in der Küche - alexandrama - 21.09.2016 Zu den gefüllten Paprikaschoten habe ich auch noch ein schnelles, leckeres Rezept: CousCous mit Fleischbrühe (ich nehme selbstgemachte Fleischbrühpaste aus dem Thermomix, die ich in kochendem Wasser auflöse) quellen lassen. Käse in Stücken (Gouda, Bergkäse, Schafskäse,...) unterrühren. Paprika waschen, den Deckel abschneiden und die Kerne entfernen. Mit der CousCous-Masse füllen. Paprikadeckel wieder drauf (den grünen Stiel schneide ich immer aus). In eine große Auflaufform stellen und eine Tomatensoße dazu geben. Im Backofen bei ca. 175-200°C (je nach Ofen) ca. 30-40 Min. backen (die Paprika sollte weich sein). P.S. Wenn die Zeit echt knapp ist nehme ich für die Tomatensoße einfach stückige Tomaten, etwas Tomatenmark, diverse Kräuter aus dem Garten, Salz, Pfeffer und einen Kleks der o.a. Fleischbrühpaste. Kräuter klein hacken + alles kurz zusammenrühren, in die Auflaufform und fertig. Vielleicht schmeckt es Euch genauso gut wie uns. Liebe Grüße, Alexandra RE: Kräuter in der Küche - stefaniemar - 22.09.2016 Ich habe vorhin noch einen schönen Link zum Thema Küchenkräuter gefunden, vielleicht interessiert Euch die Seite ja auch: http://lsk-kleingarten.de/uploads/media/lsk_kraeter_brosch.pdf RE: Kräuter in der Küche - Simone K. Ammann - 22.09.2016 Ein schnelles Kartoffelgratin nach Rezept einer Kundin. Kartoffeln waschen, schälen und in eine Auflaufform in dünne Scheiben hobeln. Salzen, Pfeffern, ich gebe immer gerne noch etwas Muskat dazu Mit Sahne und Wasser auffüllen bis alle Scheiben bedeckt sind. Im Ofen bei 200 Grad Ober und Unterhitze, ca. 45 Min backen, es sollte goldgelb sein und die Kartoffelscheiben durch gegart. Danach noch mit frischen Kräutern bestreuen und servieren. Guten Appetit Gibts heute mittag mein Mann hat noch eine Kohlroulade von gestern dazu. RE: Kräuter in der Küche - stefaniemar - 22.09.2016 (22.09.2016, 09:13)simone2710 schrieb: Ein schnelles Kartoffelgratin nach Rezept einer Kundin. Lustig, genauso mache ich mein Kartoffelgratin auch....nur ich gebe noch etwas frisch gepressten Knoblauch zur Sahne! RE: Kräuter in der Küche - Simone K. Ammann - 22.09.2016 (22.09.2016, 13:21)stefaniemar schrieb:Danke für den Tipp, mit dem Knoblauch, muss ich nächstes Mal probieren, gibt nochmal einen Pfiff.(22.09.2016, 09:13)simone2710 schrieb: Ein schnelles Kartoffelgratin nach Rezept einer Kundin. RE: Kräuter in der Küche - Simone K. Ammann - 22.09.2016 Heute kam in der Biokiste ein Chinakohl mit, den wirds morgen mittag geben. Ich blanchiere mir die Blätter vorher in heißem Wasser, damit ich sie dann füllen und rollen kann. In Eiswasser abschrecken, damit sie die schöne Farbe behalten. DAnn mach ich mir die Füllung. Glasnudeln in heißem Wasser einweichen, Eine Karotte waschen, und in feine Streifen schneiden eine halbe Stange Lauch, waschen und in feine Streifen schneiden eine Handvoll Champignons bürsten und in feine Scheiben schneiden frische Sojasprossen waschen und verlesen. dann brate ich in heißem Erdnussöl zuerst die Karotten an, da diese länger brauchen als der Rest, dann kommt der Lauch, die Pilze und die Sojasprossen dazu, kurz mitbraten und dann die abgetropften Glasnudeln dazu geben und kurz mitrösten. ganz wenig salzen, pfeffern und mit Sojasoße ablöschen. Auf die Seite stellen. Damit fülle ich die Blätter vom Chinakohl, roll sie auf und brate diese ebenfalls an, lösche das ganze mit Kokosmilch ab und würze es mit einer roten Thai-curry Mischung. Dazu gibt es Reis. Guten Appetit RE: Kräuter in der Küche - berndh - 23.09.2016 Liebe Simone, Chinakohl habe ich noch nie gegessen. Ich schaue morgen mal im Bioladen nach Chinakohl. Dann kann ich mal etwas ganz Neues ausprobieren. Ich bin schon riesig gespannt. Das Kartoffelgratin hört sich super lecker an. Das wird auf jeden Fall nachgekocht. Am besten zu vegetarischen Rouladen. Dazu laden wir dann die Schwiegermutter ein, die wird Augen machen, denn sie mag Kartoffeln aller Art liebend gern. Einen lieben Gruß sendet Dir Bernd |