Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
|
DD: Blut im Urin - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose von Kopf bis Fuß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-302.html) +----- Thema: DD: Blut im Urin (/thread-10279.html) |
DD: Blut im Urin - Véronique Dörffler - 24.01.2013 Hallo, wie wäre es hier mit den Differentialdiagnosen zum Thema "Blut im Urin". Fachbegriff? Diagnosen? Untersuchungsmethode? Viel Spaß! LG, Véronique RE: DD: Blut im Urin - Sonja Harwardt - 24.01.2013 Hallo Veronique, Fachbegriff für "Blut im Urin" ist Hämaturie Diagnosen: Tumoren, Entzündungen der ableitenden Harnwege oder der Niere oder Bluterkrankungen, Menstruation Untersuchungsmethoden: Urinstick, US, Blasenspiegelung, gynäkologische Untersuchung und CT Mehr fällt mir grad nicht ein, kann gerne ergänzt werden. Liebe Grüße Sonja RE: DD: Blut im Urin - sabinebahr - 24.01.2013 .... ich gebe noch die Nieren/ Urethersteine, Harnröhrenpolypen Infektionskrankheiten wie Nierentuberkulose, Malaria und HUS Antikoagulantien, und Phenacetin und als Notfall die maligne Hypertonie dazu. LG Sabine RE: DD: Blut im Urin - alexandrak - 24.01.2013 Unterschieden wird die Hämaturie noch in Mikrohämaturie u. in Makrohämaturie (bereits mit bloßem Auge sichtbar) Diagnosen weiß ich leider keine zusätzlichen! Edit: Zusätzlich zum Urinstick fällt mir noch die mikroskopische Untersuchung ein! (aus gegebenem Anlass ;-), beim Lehrheft bin ich noch nicht ) RE: DD: Blut im Urin - Véronique Dörffler - 24.01.2013 Hallo, sehr gut - es fehlen aber noch einige.. Vielleicht hilft es, wenn die Diagnosen einzuteilen (bsp: nach Organsystemen) Tumoren: welche..? LG, V. RE: DD: Blut im Urin - Gini - 24.01.2013 Tumor der: Harnblase, Harnröhre, Harnleiter, Nierenbecken, Niernzellca, Prostata Weitere DD: Glomerulonephritis Pyelonephritis Entzündungen durch Nierensteine Verletzung durch Katheter Zystenniere LG Gini dann noch: hämorrhagische Diathese, HUS maligne Hypertonie Stauungsniere bei RHI AM, wie Zytostatika RE: DD: Blut im Urin - Véronique Dörffler - 25.01.2013 super! Aber es fehlen noch .... Und bei den Untersuchungsmethoden... LG, V. RE: DD: Blut im Urin - Sanne - 25.01.2013 Bei den Untersuchungsmethoden fehlt noch eine Kontrastmitteldarstellung (intravenöse Pyelographie) der Nieren und ableitenden Harnwege. Gruß Susanne RE: DD: Blut im Urin - Véronique Dörffler - 26.01.2013 Hallo, ja es gibt aber noch weitere.... Nur Mut! Hämaturie ist sehr beliebt bei Prüfungsfragen. RE: DD: Blut im Urin - PetraR - 26.01.2013 ALs Ursache hätte ich noch Schwangerschaft RE: DD: Blut im Urin - Véronique Dörffler - 26.01.2013 Vielleicht hat jemand Lust, eine Liste zu machen? RE: DD: Blut im Urin - Gini - 26.01.2013 Ich kann meinen "N-Bogen" mal einstellen, den ich mir erbastelt hab für die ganzen Leitsymptome jeweils.... das ist auch eine Art Liste ;-) N wie Notfälle: Nierenkolik Niereninfarkt maligne Hypertonie B wie Behandlungsverbot oder beachten wichtig: HUS Nieren-TBc O wie Organtypisch: Zystitis Glomerulonephritis Harnröhrenpolyp Zystenniere Tumore: Harnröhre, Harnleiter, Blase, Nierenzellparenchym, Nierenbecken, Prostata G wie Gefäße, Blut, Lymphe: Steine in den Gefäßen Stauungsniere hämorrhagische Diathese E wie Endokrin, Stoffwechsel: Schwangerschaft Menstruation N wie Nev oder noch was? AM: Zytostatika, Nephrotoxine, Analgetika Katheterverletzung RE: DD: Blut im Urin - claudiahelmer - 26.01.2013 Ich meine, Prostatakarzinom ist noch nicht genannt worden. L.G. Claudia RE: DD: Blut im Urin - inga - 26.01.2013 Vielen Dank für die Systematik, Gini finde ich total hilfreich als Strukturierung und Lernhilfe!! 3 rote Herzen Inga RE: DD: Blut im Urin - Véronique Dörffler - 27.01.2013 Klasse Deine Systematik, Gini! Es fehlen noch mögliche Differentialdiagnosen, insbes. bei der Mikrohämaturie ..... RE: DD: Blut im Urin - Martina Carmen Lamping - 27.01.2013 Hallo! Ich haette da noch Urethritis , benignes Prostatasyndrom, Engstellungen im Bereich des Harnblasenausgangs oder der Harnroehre, bakterielle oder parasitaere Erkrankungen und ' Jogger-Blase' ( Joggen mit leerer Blase) zuzufuegen. Und was ist mit Trauma? Viele liebe Gruesse, Martina RE: DD: Blut im Urin - Véronique Dörffler - 28.01.2013 (27.01.2013, 23:44)Martina Carmen Lamping schrieb: Hallo! super! Ganz wichtig ist die sog. "Marschhämaturie". Trauma? i.S. von Verletzungen? Hämaturie im Kindesalter? Hämaturie bei Frauen? Schwangerschaft und Kontamination durch Mens wurde schon genannt. RE: DD: Blut im Urin - PetraR - 28.01.2013 (28.01.2013, 10:51)VeroniqueD schrieb: [quote='Martina Carmen Lamping' pid='119497' dateline='1359326681'] Da fällt mir Purpura Schoenleiin Henoch ein. RE: DD: Blut im Urin - Véronique Dörffler - 28.01.2013 (28.01.2013, 14:01)PetraR schrieb:(28.01.2013, 10:51)VeroniqueD schrieb: [quote='Martina Carmen Lamping' pid='119497' dateline='1359326681'] jep, super - was noch? RE: DD: Blut im Urin - Martina Carmen Lamping - 28.01.2013 Hallo! Post- Streptokokken Glomerulonephritis? Nach Pharyngitis und Impetigo, seltener Otitis media und infizierte Hautulzera. Mir faellt da auch noch Analgetikaabusus ein, kann das sein? Viele liebe Gruesse, Martina |