wie wäre es hier mit den Differentialdiagnosen zum Thema "Blut im Urin".
Fachbegriff?
Diagnosen?
Untersuchungsmethode?
Viel Spaß!
LG,
Véronique
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
DD: Blut im Urin
|
24.01.2013, 16:09
Hallo,
wie wäre es hier mit den Differentialdiagnosen zum Thema "Blut im Urin". Fachbegriff? Diagnosen? Untersuchungsmethode? Viel Spaß! LG, Véronique
24.01.2013, 17:19
Hallo Veronique,
Fachbegriff für "Blut im Urin" ist Hämaturie Diagnosen: Tumoren, Entzündungen der ableitenden Harnwege oder der Niere oder Bluterkrankungen, Menstruation Untersuchungsmethoden: Urinstick, US, Blasenspiegelung, gynäkologische Untersuchung und CT Mehr fällt mir grad nicht ein, kann gerne ergänzt werden. Liebe Grüße Sonja
24.01.2013, 17:32
.... ich gebe noch die
Nieren/ Urethersteine, Harnröhrenpolypen Infektionskrankheiten wie Nierentuberkulose, Malaria und HUS Antikoagulantien, und Phenacetin und als Notfall die maligne Hypertonie dazu. LG Sabine
24.01.2013, 18:18
Unterschieden wird die Hämaturie noch in Mikrohämaturie u.
in Makrohämaturie (bereits mit bloßem Auge sichtbar) Diagnosen weiß ich leider keine zusätzlichen! Edit: Zusätzlich zum Urinstick fällt mir noch die mikroskopische Untersuchung ein! (aus gegebenem Anlass ;-), beim Lehrheft bin ich noch nicht )
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!
24.01.2013, 19:28
Hallo,
sehr gut - es fehlen aber noch einige.. Vielleicht hilft es, wenn die Diagnosen einzuteilen (bsp: nach Organsystemen) Tumoren: welche..? LG, V.
24.01.2013, 20:38
Tumor der: Harnblase, Harnröhre, Harnleiter, Nierenbecken, Niernzellca, Prostata
Weitere DD: Glomerulonephritis Pyelonephritis Entzündungen durch Nierensteine Verletzung durch Katheter Zystenniere LG Gini dann noch: hämorrhagische Diathese, HUS maligne Hypertonie Stauungsniere bei RHI AM, wie Zytostatika
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen
25.01.2013, 12:00
super!
Aber es fehlen noch .... Und bei den Untersuchungsmethoden... LG, V.
25.01.2013, 12:36
Bei den Untersuchungsmethoden fehlt noch eine Kontrastmitteldarstellung (intravenöse Pyelographie) der Nieren und ableitenden Harnwege.
Gruß Susanne
26.01.2013, 11:01
Hallo,
ja es gibt aber noch weitere.... Nur Mut! Hämaturie ist sehr beliebt bei Prüfungsfragen.
Liebe Grüße,
Véronique „Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ von Christian Morgenstern Véronique Dörffler - Heilpraktikerin
26.01.2013, 11:27
ALs Ursache hätte ich noch Schwangerschaft
Liebe Grüße
Petra .................................. Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
26.01.2013, 11:37
Vielleicht hat jemand Lust, eine Liste zu machen?
Liebe Grüße,
Véronique „Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ von Christian Morgenstern Véronique Dörffler - Heilpraktikerin
26.01.2013, 15:10
Ich kann meinen "N-Bogen" mal einstellen, den ich mir erbastelt hab für die ganzen Leitsymptome jeweils.... das ist auch eine Art Liste ;-)
N wie Notfälle: Nierenkolik Niereninfarkt maligne Hypertonie B wie Behandlungsverbot oder beachten wichtig: HUS Nieren-TBc O wie Organtypisch: Zystitis Glomerulonephritis Harnröhrenpolyp Zystenniere Tumore: Harnröhre, Harnleiter, Blase, Nierenzellparenchym, Nierenbecken, Prostata G wie Gefäße, Blut, Lymphe: Steine in den Gefäßen Stauungsniere hämorrhagische Diathese E wie Endokrin, Stoffwechsel: Schwangerschaft Menstruation N wie Nev oder noch was? AM: Zytostatika, Nephrotoxine, Analgetika Katheterverletzung
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen
26.01.2013, 15:38
Ich meine, Prostatakarzinom ist noch nicht genannt worden.
L.G. Claudia
26.01.2013, 21:47
Vielen Dank für die Systematik, Gini
finde ich total hilfreich als Strukturierung und Lernhilfe!! 3 rote Herzen Inga
27.01.2013, 17:42
Klasse Deine Systematik, Gini!
Es fehlen noch mögliche Differentialdiagnosen, insbes. bei der Mikrohämaturie .....
Liebe Grüße,
27.01.2013, 23:44
Hallo!
Ich haette da noch Urethritis , benignes Prostatasyndrom, Engstellungen im Bereich des Harnblasenausgangs oder der Harnroehre, bakterielle oder parasitaere Erkrankungen und ' Jogger-Blase' ( Joggen mit leerer Blase) zuzufuegen. Und was ist mit Trauma? Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
28.01.2013, 10:51
(27.01.2013, 23:44)Martina Carmen Lamping schrieb: Hallo! super! Ganz wichtig ist die sog. "Marschhämaturie". Trauma? i.S. von Verletzungen? Hämaturie im Kindesalter? Hämaturie bei Frauen? Schwangerschaft und Kontamination durch Mens wurde schon genannt.
Liebe Grüße,
28.01.2013, 14:01
(28.01.2013, 10:51)VeroniqueD schrieb: [quote='Martina Carmen Lamping' pid='119497' dateline='1359326681'] Da fällt mir Purpura Schoenleiin Henoch ein.
Liebe Grüße
Petra .................................. Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
28.01.2013, 14:06
(28.01.2013, 14:01)PetraR schrieb:(28.01.2013, 10:51)VeroniqueD schrieb: [quote='Martina Carmen Lamping' pid='119497' dateline='1359326681'] jep, super - was noch?
Liebe Grüße,
28.01.2013, 23:28
Hallo! Post- Streptokokken Glomerulonephritis? Nach Pharyngitis und Impetigo, seltener Otitis media und infizierte Hautulzera.
Mir faellt da auch noch Analgetikaabusus ein, kann das sein? Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe |