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Komplikation Thrombozytopenie - Druckversion

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Komplikation Thrombozytopenie - Bonnie2000 - 01.05.2017

Bei einigen IfKH gibt es als Komplikation die Thrombozytopenie, z.B. bei Röteln, Leptospirose.

1) Kann diese Komplikation im Prinzip immer dann auftreten, wenn sich der Erreger in der Blutbahn niederlässt?
    Aber manche Erreger schädigen eben ganz besonders?

2  Und warum werden insbesondere die Thrombozyten (und nicht die Erys oder Leukos) geschädigt?


RE: Komplikation Thrombozytopenie - Gini - 02.05.2017

Guten Morgen liebe Bonnie,

Thrombozytopenie bedeutet ja erstmal nur das die Thrombozyten abnehmen. Das muss ja nicht bedeuten, das sie geschädigt werden, sondern evtl. besteht z.B. auch ein erhöhter Bedarf. Denken wir an Gefäßschäden, da brauchen wir jedes Mal die netten Thrombos um die Blutgerinnung richtig ablaufen zu lassen.
Oder wenn die Milz sich vergrößert, werden sie evtl. vermehrt abgebaut.

Parainfektiös kann eine Thrombozytopenie durch zirkulierende Bakterien ausgelöst werden, Beispiele: bei Typhus, Morbus Weil, Diphtherie oder Lues oder durch Viren wie Hepatitis, Röteln oder Mononukleose (Milz betreffend).
Autoantikörper gegen Thrombozyten durch Immunkomplexe nach Infekten wäre auch eine Möglichkeit.
Bei HUS kennen wir die Endothelschädigung und die daraus resultierende reaktive Thrombozytopenie.

Vielleicht siehst Du an meiner Antwort das es nicht unbedingt das "immer" heraus zu arbeiten gilt, sondern wir legen das Augenmerk auf die Besonderheiten und das typische für die Krankheit. Sonst verlieren wir uns in den Tiefen der Medizin  Wink
Ich hoffe meine Antwort hilft ein bisschen.
LG Gini

PS: falls Du die DD: Thrombozytopenie heraus arbeiten magst, dann muss man natürlich noch an ganz andere Dinge, als die IfKH denken


RE: Komplikation Thrombozytopenie - Bonnie2000 - 02.05.2017

Danke liebe Gini!

Aber es bleibt schwierig. Ich verstehe Deine Ausführungen zwar, worauf wir das Augenmerk legen sollten, aber ich versuche mir die Symptome möglichst herzuleiten, sie zu verstehen, um weniger auswendig lernen zu müssen. Dazu gibt es ja noch genug Stoff!

Ich vermute, dass es z.B. bei Röteln aufgrund der Milzschwellung zur Thrombozytopenie kommen kann? Aber warum werden dann nicht auch die Erys und Leukos vermehrt abgebaut?

Bei Leptospirose u.a. fällt mir leider keine Erklärung ein. Oder gibt es manchmal (für uns) keine?