Guten Morgen liebe Bonnie,
Thrombozytopenie bedeutet ja erstmal nur das die Thrombozyten abnehmen. Das muss ja nicht bedeuten, das sie geschädigt werden, sondern evtl. besteht z.B. auch ein erhöhter Bedarf. Denken wir an Gefäßschäden, da brauchen wir jedes Mal die netten Thrombos um die Blutgerinnung richtig ablaufen zu lassen.
Oder wenn die Milz sich vergrößert, werden sie evtl. vermehrt abgebaut.
Parainfektiös kann eine Thrombozytopenie durch zirkulierende Bakterien ausgelöst werden, Beispiele: bei Typhus, Morbus Weil, Diphtherie oder Lues oder durch Viren wie Hepatitis, Röteln oder Mononukleose (Milz betreffend).
Autoantikörper gegen Thrombozyten durch Immunkomplexe nach Infekten wäre auch eine Möglichkeit.
Bei HUS kennen wir die Endothelschädigung und die daraus resultierende reaktive Thrombozytopenie.
Vielleicht siehst Du an meiner Antwort das es nicht unbedingt das "immer" heraus zu arbeiten gilt, sondern wir legen das Augenmerk auf die Besonderheiten und das typische für die Krankheit. Sonst verlieren wir uns in den Tiefen der Medizin
Ich hoffe meine Antwort hilft ein bisschen.
LG Gini
PS: falls Du die DD: Thrombozytopenie heraus arbeiten magst, dann muss man natürlich noch an ganz andere Dinge, als die IfKH denken