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Tutorium Botulismus und Herz III - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Lerninformationsquellen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-205.html) +----- Forum: Referate zu den Organsystemen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-190.html) +------ Forum: Herz (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-260.html) +------ Thema: Tutorium Botulismus und Herz III (/thread-2729.html) Seiten:
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Tutorium Botulismus und Herz III - Andrea - 15.02.2010 Botulismus = Lebensmittelvergiftung mit dem Botulismustoxin Erreger: Clostridium botulin- anerobes Bakterium Wo kommt der Erreger vor? in unzureichend sterilisierten und luftdicht verpackten Lebensmitteln wie Konserven, Weckgläsern und Geräuchertem Übertragung ![]() Symptome: - Schluck - und Sprechstörungen - Atemstörungen - Sehstörungen - gastrointestinale Beschwerden - Kopfschmerzen - Schwindel - trockener Mund - Lähmungserscheinungen mit Muskelschwäche Begründung ![]() Therapie: - erbrechen lassen - Einlauf - Kreislauf stabilisieren - Einweisung ins KH Behandlungsverbot für den HP nach $6,7 und 24 IFSG bei Verdacht, Erkrankung und Tod. Meldepflicht: namentliche Meldepflicht nach §6 Ansatz 1 IFSG Paragraf 7 - das ist die namentliche Meldepflicht für z.B. Laboratorien und der Paragraf 8 - Meldung bei Verdacht, Erkrankung und Tod. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Herz III Steuerung der Herztätigkeit 1) Autonom = sie nimmt Ausgang vom Sinusknoten 2) Nervale Steuerung über das veg. Nervensystem (Sympathikus und Parasympathikus) 3) Hormonell: v.a. durch das Hormon Adreanlin Erregungsleitungssystem des Herzens. Erregungsleitung geht vom Sinusknoten aus. Vom Sinusknoten läuft die elektrische Erregung über Vorhofmuskulatur, die dadurch zur Kontraktion angeregt wird. Die Erregung sammelt sich dann im AV-Knoten. Von hier aus geht es über das HIS - Bündel, die Tawara Schenken (Kammerschenkel) zu den Purkinje - Fasern. Die Purkinje Fasern bringen die Erregung zur den einzelnen Herzmuskelzellen, die dadurch zur Kontraktion angeregt werden. Was kann bei einem Herzkranken bereits bei der Inspektion auffallen? - Zyanose - Atmungsverhalten - Halsvenenstauung - ödeme - Handrücken - Unterzungenstauungszeichen - Uhrglasnägel - Trommelschlägelfinger Wo kann man man den Herzspitzenstoß palpieren? Im 5. Zwischenrippenraum, etwas innerhalb der linken mittleren Schlüsselbeinlinie (Medioclavicularlinie, MCL) Welchen Lernspruch gibt es, um sich die Anhörstellen der Klappen einfacher einprägen zu können? Anton Pulmann trinkt Milch um 22:45 Uhr 1) Aortenklappe: 2. ICR parasternal rechts 2) Pulmonalklappe: 2: ICR parasternal links 3) Trikuspidalklappe:4 ICR parasternal rechts 4) Mitralklappe: 5 ICR links der MCL Welche Erkrankung liegt vor, wenn der 1. Herzton auffallend laut ist? - Mitralstenose oder - Fieber und Anstrengung Welche Erkrankung liegt vor, wenn der 1. Herzton auffallend leise ist? - Mitralklappeninsuffizienz Was sind Herzgeräusche bzw. welche Ursachen haben diese? Herzgeräusche entstehen durch Verwirbelungen des Blutes und sind meist pathologisch. Herztöne = physiologisch Herzgeräusche = pathologisch Man unterscheidet: 1) Pathologische Herzgeräusche: durch organische Veränderungen des Herzens oder der herznahen Gefäße z.B. durch Klappendefekte 2) Funktionelle Herzgeräusche durch eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit des Blutes wie z.B. infolge von Tachykardie. Kennzeichen: leises, kurzes, systolisches Austreibungsgeräusch, das auf jeden Fall vor dem 2. herzton endet und am besten links über dem 2. und 3. ICR zu hören ist. 3) Akzidentielle Herzgeräusche = normale, zufällige Geräusche, die bei herzgesunden Menschen auftreten, bei denen es also zu keine Veränderungen am Herzen und zu keinen Änderungen des Blutdurchflusses gekommen ist. Bei 80-90% der Kinder im Vorschulalter und bei sehr schlanken Personen. Welche Ursachen für pathologische Herzgeräusche kommen in Frage? - Septumdefekte - Klappendefekte - Reibegeräusche Blutdruckwerte nach WHO Bis 50 jährige. Norm: systolisch bis 140 mmHg diastolisch bis 90 mmHg Hypertonie: systolisch > 140mmHg diastolisch 90-95 mmHg IDEAL: 120/80 Über 50: Norm: systolisch bis 140 mmHg diastolisch bis 90 mmHg Grenzbereich: systolisch 140 - 160 mmHg diastolisch 90-95 ,,Hg Hypertonie: systolisch > 160mmHg diastolisch >95 mmHg Was ist wenn nur 1 Wert erhöht ist? Auch dann spricht man von Hypertonie! [u]Welche klinschen Untersuchungsmethoden gibt es um das Herz zu untersuchen?[/u EKG = misst elektrische Herzströme Röntgen = zeigt die Lage, die Größe und die Form des Herzens (zeigt das Herz als Ganzes) Ultraschall = zeigt Aufbau des Herzens, Dickemessung der Herzwand, Funktionsprüfung der Herzklappen, Perikarderguss lässt sich feststellen. Phonokardiogramm = zeichet Herztöne und Herzgeräusche auf Herzkatheter = Sauerstoffsättigung, ggf. kann Kontrastmittel gespritzt werden Koronarangiografie = Kontrastmittel + Röntgenbild. Es können Aussagen über den anatomische und funktionellen Zustand der Herzkranzgefäße getroffen werden. Diese Untersuchung ist v.a. für Herzinfarktpatienten von Bedeutung. RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Gini - 16.02.2010 Dankeschön liebe Andrea fürs Zusammenstellen. So konnte ich auch nachlesen was ihr gestern erarbeitet habt. RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Romina - 16.02.2010 Andrea, Du bist ja auch so fix mit dem Referat....Wahnsinn! Danke ![]() RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Gabriela - 16.02.2010 Hallo Andrea! Das ging ja super schnell! Vielen ![]() Liebe Grüsse Gabriela RE: Tutorium Botulismus und Herz III - *Bianca* - 16.02.2010 Danke dir Andrea, super gemacht, eine echt tolle Zusammenfassung!!! ![]() ![]() RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Sina - 16.02.2010 Liebe Andrea!!! Vielen lieben Dank für die supergute Zusammenfassung, bin ganz stolz auf Dich!!!!!! ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße Sina ![]() ![]() ![]() RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Katrin - 16.02.2010 Danke, das ging ja super schnell! ![]() RE: Tutorium Botulismus und Herz III - AngelikaW. - 16.02.2010 Hallo Andrea, danke für die superschnelle und supertolle Zusammenfassung! Hast Du auch wie Bianka eine Nachtschicht eingelegt? Wo nehmt ihr nur die Energie her?? LG Angelika ![]() RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Alexandra N. - 16.02.2010 Super Andrea! ![]() Beim Botulismus und der Meldepflicht fehlt der Paragraf 7 - das ist die namentliche Meldepflicht für z.B. Laboratorien und der Paragraf 8 - Meldung bei Verdacht, Erkrankung und Tod. RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Andrea - 16.02.2010 Hallo Alexandra, vielen Dank - ich habe es direkt ergänzt. Ich bin leider da nicht mehr so durchgestiegen. Aber jetzt müsste es ja stimmen. RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Romina - 17.02.2010 Im Chat wurde die Frage gestellt, ob Röntgen heute noch die Untersuchung erster Wahl sei, um die Lage und Größe des Herzens zu bestimmen. Ich stell einfach mal zwei Röntgenbefund hier rein, damit alle mal lesen können, was und wie beurteilt wird. Hoffe, das ist ok ![]() Zwerchfelle und Zwerfellrippenwinkel o. B., keine umschriebenen pulmonalen Infiltrate, keine Lungenstauung, rechter Hilus betont, linker Hilus o. B.. Vielleicht etwas vergrößertes Herz (Pat. hat eine Hypertonie) Zwerchfelle nur andeutungsweise erkennbar, beidseits Pleuraergüsse, re. mehr als li., Verstärkte Lungengefäßzeichnung im Sinne einer Stauung. Kräftiger li. Hilus, re. Hilus überlagert, Herz breit aufliegend, bds. dilatiert, schlecht tonisiert. Aortensklerose. (Pat. hat eine Hypertonie, kardiale Dekompensation bei Aortenstenose und Klappeninsuffizienz, Verdacht auf KHK (koronare Herzkrankheit) sowie eine absolute Arrhythmie) RE: Tutorium Botulismus und Herz III - werner - 17.02.2010 Mein Dank an Andrea, für die schöne Zusammenstellung. RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Kathinka - 17.02.2010 ![]() Nein, das ist kein Smiley! Das ist eine auf Hochglanz polierte und extra glänzende gelbgoldene Fleissmedaille für Dich, Du liebe Andrea! Unglaublich, dass Du schon wieder eine Zusammenfassung gemacht hast für uns alle... Du bist einfach genial!!! ![]() ![]() ![]() Ganz liebe Grüsse, Kathinka RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Andrea - 17.02.2010 ICh bin total gerührt, ich hatte noch nie eine auf Hochglanz polierte und extra glänzende gelbgoldene Fleissmedaille!!!! Eine zu Tränen gerührte Andrea ![]() @Romina: Mir fehlt ein kleiner Teil. da konnte ich beim Chat plötzlich nichts lesen. Musste dann raus und nochmal rein. Das war dann dieser Teil. wenn du etwas ergänzen möchtest, mach es ruhig. RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Romina - 17.02.2010 Nö, ich wollte doch nichts ergänzen.....ich war am Ende schon kurz davor, mich von innen zu betrachten. Es kam nur die Frage (s. o.)....und ich hatte grad so ein paar Röntgenbefunden zur Hand hatte ![]() RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Kathinka - 17.02.2010 Die hast Du aber schon lang verdient!!!!! ![]() RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Andrea - 17.02.2010 @ Kathinka - Tausend Dank ![]() @ Romina: du kannst alles einstellen: Röntgenbefunde und Röntgenbilder. alles machbar. Nur echte Herzen werden nicht eingestellt ![]() RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Romina - 17.02.2010 Ach Andrea......Du bist soooooooooooo lieb, danke ![]() Schade, dass es keinen Knuddelsmiley gibt RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Alexandra N. - 17.02.2010 Romina, gibt es doch. ![]() ![]() RE: Tutorium Botulismus und Herz III - Anja - 17.02.2010 Wo holt ihr die Smilies immer her? |