Heilpraktikerschule Isolde Richter
Allgemeine Information zur Stuhlanalyse - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Entgiftung und Darmsanierung (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-429.html)
+--- Thema: Allgemeine Information zur Stuhlanalyse (/thread-38837.html)

Allgemeine Information zur Stuhlanalyse - Silke Uhlendahl - 06.02.2022

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob man denn eine Stuhlanalyse machen müsse oder nicht "einfach so" etwas empfehlen könne.

Die Antwort ist: es kommt darauf an

Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Anamnese und die Beschwerden zu berücksichtigen, die immunologische Lage, das Stuhlverhalten, die Ernährung usw.

Es gibt viele Labore, die Analysen anbieten. Wir haben im Kurs auch darüber gesprochen und auch wie ich individuell mich für ein Labor entscheide.

Welche Parameter ausgewählt werden, hängt ebenfalls von der Situation ab.

Für Therapeuten bietet das Laborbuch vom Labor Hauss aus Eckernförde einen guten Einstieg.

Es kann kostenfrei im Fachbereich des  Labors heruntergeladen werden. 

Tipp: vielleicht git es auf Nachfrage auch noch die gedruckte Variante!

Im internen Kursbereich könnt ihr gerne eure Fragen stellen, eure Praxisfälle einstellen und besprechen und die Lerngruppe nutzen.
Das  gilt für alle auch die ehemaligen TN, der Kurs ist ja schon seit 2013 im Angebot!
Auch wenn es schon länger her sein sollte - nutzt gerne dieses Angebot, denn man kann nicht zu viel lernen oder zu viel wissen!

Viel Erfolg für die Praxis

RE: Allgemeine Information zur Stuhlanalyse - Silke Uhlendahl - 28.02.2022

Seid ihr zufrieden mit eurem Stuhl-Labor?

An welches Labor schickt ihr eure Proben und warum habt ihr euch dafür entschieden?

RE: Allgemeine Information zur Stuhlanalyse - liss1993 - 28.02.2022

Liebe Silke,

ich finde dieses Forum so wunderbar um Patientenfälle zu reflektieren und Tipps mitzunehmen. <3

Ich schicke meine Proben immer zum Labor Ganz Immun, da mir die Grafiken gut gefallen und es auf einen Blick
einfach super überschaubar und gut zu interpretieren ist.
Es werden auch gute Therapieempfehlungen gegeben.
Ganz Immun hat auch eine Mitarbeiterin im Außendienst, die einen auch sehr gut berät Smile
Bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße Lisa

RE: Allgemeine Information zur Stuhlanalyse - Silke Uhlendahl - 07.03.2022

Zitat:(...)ich finde dieses Forum so wunderbar um Patientenfälle zu reflektieren und Tipps mitzunehmen.

Danke für die tolle Rückmeldung!

Da Steffi und ich den Kurs ja nun schon sehr viele Jahre anbieten, gibt es natürlich im internen Kursbereich auch schon viele Beiträge!

Die Darmgesundheit und Darmtherapie aber auch die Unterstützung der Entgiftungsorgane und das ineinandergreifen dieser Mechanismen ist in der Praxis wichtig!

Ihr könnt mit jedem besprochenen Fall im internen Kursbereich immer etwas mitnehmen - darum: wir freuen uns sehr über eure aktive Mitarbeit!

Heart

RE: Allgemeine Information zur Stuhlanalyse - Silke Uhlendahl - 09.11.2022

Über die verschiednen Optionen der Diagnostik und die einzelnen Parameter und deren Bedeutung sprechen wird auch in Teil 4 und 5 in diesem Jahr.

Die Diagnostik spielt eine entscheidende Rolle und kann ein "game changer" sein, in der Praxis!

Denkt an die Lerngruppen und die internen Bereich für eure Fälle und übt gerne hier miteinander mal Auswertungen von Befunden!

RE: Allgemeine Information zur Stuhlanalyse - Silke Uhlendahl - 23.11.2022

Heute starten wir wieder mit dem spannenden Teil zum Darm!

RE: Allgemeine Information zur Stuhlanalyse - Silke Uhlendahl - 26.01.2024

Am 7.2.2024 startet wieder unser Kurs!

Wusstet ihr, dass Steffi und ich das schon über 10 Jahre inzwischen für euch anbieten und den Kurs immer weiter ergänzt haben?

Als ehemalige TN könnt ihr übrigens auch einen Refresher machen und bei der Schule bis zu 50% Rabatt bekommen, bei erneuter Buchung eines bereits absolvierten Kurses!