Heilpraktikerschule Isolde Richter
Geburt und Geburtsvorbereitung Frage an Gudrun - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Aromatherapie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-626.html)
+--- Thema: Geburt und Geburtsvorbereitung Frage an Gudrun (/thread-41448.html)



Geburt und Geburtsvorbereitung Frage an Gudrun - Alma Ranunkel - 05.02.2023

Hallo liebe Gudrun, da ich auserhalb der Live-Blöcke, nun die Ausbildung mache, kann ich dir nur hier meine Fragen schreiben. Das wurde mir vorher anders Kommuniziert...naja, ich hoffe, du kannst mir trotzdem antworten und es geht nicht unter.

Im Teaser-Video sprichst du von ÄÖ in der Geburtsvorbereitung und Geburt. Dass wir lernen, welche Öle wir da anwenden können. Meines Wissens nach wäre das z.B Muskatellersalbei - ein Öl, um Veränderungen besser annehmen zu können. Was gibt es da noch?

Mich interessiert es sehr, wie Frauen in der Vorbereitung zum Mutterwerden, mit Ölen unterstütz werden können und auch welche sie anwenden können, um Wehen einzuleiten (falls sie über Termin sind). Ich habe damals Zimt und Nelke für ein Wasserbad benutzt.

Im Lernvideo rätst du jetzt ab, Öle in der Geburt zu verwenden und auch die Zeit danach mit dem Baby, damit eine gute Geruchs-Bindung zwischen den Eltern und Kind stattfinden kann. Mit der Geruchsbindung gehe ich absolut mit!
Aber die Mutter kann ja auch ein Riechstein verwenden, oder nur ganz dosiert ÄÖ anwenden an anderen Körperteilen. Die Babys sind ja sehr auf den Brustbereich fixiert. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Meine Kinder erkennen nach 7 Jahren (so alt sind die beiden jetzt) immernoch den Geruch meiner Brust als dem Bereich der Liebe und Zuwendung.
Der Geruch, der dort und unter den Achseln herrscht, sollte so natürlich es geht bleiben, das ist für mich nachvollziehbar. Aber es wäre doch nichts einzuwenden gegen etwas aufheiterndes, im Wochenbett. Kannst du bitte dazu noch etwas schreiben?
Vielleicht ein Verschließbarer Riechstein mit Mandarine, Zitrone, Lavendel für die Mama?

blume
Liebe Grüße

Alma


RE: Geburt und Geburtsvorbereitung Frage an Gudrun - Gudrun Nebel - 06.02.2023

Liebe Alma  Heart

in den Duftportraits der 45 Öle findest Du viele Aromaöle, die sich für die Geburt, die Geburtsvorbereitung und natürlich auch für das Wochenbett eignen.
Selbstverständlich darf die Mutter ätherische Öle verwenden. Wir verwenden diese ja auch für die Babys.

Aufpassen sollten man als stillende Mutter mit Parfum. Denn diese sind häufig synthetisch hergestellt.
Das gleich gilt übrigens auch für die jungen Väter.

Da Baby noch sehr empfindlich sind, sollten die Öle einfach darauf abstimmt sein.
Ein Öl, das generell für die Babys nicht eingesetzt werden sollten, sollte auch die Mutter nicht verwenden.


RE: Geburt und Geburtsvorbereitung Frage an Gudrun - Alma Ranunkel - 07.02.2023

Liebe Gudrun,
herzlichen Dank für deine Antwort!
Hast du noch ein paar Tips für mich, was die Geburtseinleitung betrifft? Meinst du, dass die oben erwähnten Öle da eingesetzt werden könnten? Also Zimtblüte z.B. und Nelke Emulgiert in ein Badewasser? Den Tip habe ich damals von meiner Hebamme bekommen.
Und wie ist das mit Beifuß oder anderen Gebärmutterstimulierenden Ölen für die, die über den Termin sind und den Kaiserschnitt umgehen wollen, oder die, die in der Geburt nicht so richtig vorran kommen...?

Liebe Grüße,
Alma