Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.16 (Linux)
|
![]() |
DD-Rätsel (mit Steffi): Müdigkeit, weicher Stuhl, Juckreiz = gelöst!! - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: DD-Rätsel (mit Steffi): Müdigkeit, weicher Stuhl, Juckreiz = gelöst!! (/thread-4296.html) |
DD-Rätsel (mit Steffi): Müdigkeit, weicher Stuhl, Juckreiz = gelöst!! - Isolde Richter - 04.10.2010 Hier könnt Ihr auf ein neues Rätsel mit Steffi gespannt sein! So viel sei verraten: ein echt gepfeffertes !! ![]() Aber wie ich Euch kenne, löst Ihr es trotzdem ruckzuck! Viel Spaß allen Beteiligten. RE: DD-Rätsel (mit Steffi) - Steffi M. - 04.10.2010 Das macht ihr sicher mit LINKS ![]() Folgender Fall: Horst, ein alter Schulkamerad kommt in Eure Praxis. Ihr habt ihn seit Jahren nicht mehr gesehen. Er hat folgende Probleme: allgemeines Krankheitsgefühl, zunehmde Müdigkeit, etwas weichen Stuhl und ein wenig Juckreiz am ganzen Körper. Welche Verdachtsdiagnosen fallen Euch ein? Danach die Anamnese ![]() Eure Steffi ![]() ![]() ![]() RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - werner - 04.10.2010 Als erstes fällt mir zu den Symptomen eine Erkrankung der Leber auf. Aber wegen des Juckreizes am ganzen Körper kann die Ursache in einer Ablagerung von Gallensäure und Bilirubin in die Haut gesucht werden, was für eine Erkrankung der Gallenblase sprechen würde. Hier muß weiter nachgeforscht werden ! Gibt es weitere Hautveränderungen wie etwa einen Ikterus oder gelbe Skleren? RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - Antje - 04.10.2010 Nahrungsmittelunverträglichkeit fällt mir noch ein, falls er nicht gelb aussieht wie Werner es vermutet. LG Antje RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - Steffi M. - 04.10.2010 Super Antje, ich trage es ein. Steffi Habt Ihr keine Lust? Ok, Ok ich habe verstanden ![]() Los stellt Eure Fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eure ungeduldige Steffi ![]() ![]() ![]() RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - Janet - 04.10.2010 Hallo Steffi ![]() danke für das neue Rätsel. Mache natürlich mit :-) Sind Schleimhäute, Haut und Augen gelblich? Wie sind die Blutwerte (Bilirubin)? RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - Steffi M. - 04.10.2010 Hallo Janet, schön das du dabei bist ![]() Hast du noch eine andere Idee bzgl. der Erkrankung. Blut hast du abgenommen. Die Ergebnisse kommen leider erst später ![]() Stellt dem Patienten doch ein paar Fragen ![]() ![]() Eure erwartungsvolle Steffi ![]() RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - Alexandra Maria - 04.10.2010 Hej Steffi, ich hätte noch ein paar Verdachtsdiagnosen: Pilzbefall im Darm evtl. auf der Haut, z.B. Candida albicans (Heißhunger auf Süsses?) Antiobiotikaeinnahme? Medikamentenunverträglichkeit? Polyzytämie (wie ist seine Gesichtsfarbe?) Lymphgranulomatosis Maligna (bitte taste doch mal die Hals, Achsel u. Leistenlymphknoten) Anämie Seit wann sind die Beschwerden da? Gibt es Vorerkrankungen? Nimmt er Medikamente ein? Raucht er, trinkt er gern Alkohol (wieviel?) RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - Janet - 04.10.2010 OK :-) Dann erst die Fragen an unseren Patienten ;-) Seit wann bestehen die Beschwerden? Wann kommt der Juckreiz, oder ist ständig da? RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - Laila - 05.10.2010 Ich denke auch an eine eventuelle Amalgamvergiftung. Hat er denn entsprechende Füllungen in den Zähnen? RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - Daniela Starke - 05.10.2010 Verdachtsdiagnosen aufgrund dem Juckreiz: - Diabetes mellitus - Morbur Hodgkin - Urämie - maligne Tumore - Verschlussikterus - Virushepatitis - Austrocknung der Haut Fragen: Wie sieht der Stuhl aus? hell oder dunkel? Gibt es Schmerzen? Schmerzen z.B. im Bauchbereich? Ist er verheiratet? Gab es in den letzten 3 Monaten ungeschützten Sex? Welche Darmprobleme gab es denn schon vorher? Was genau meint er damit? Ist eine Krankheit bekannt? RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - BirgitK - 05.10.2010 Hallo, wie häufig hat er denn den weichen Stuhl am Tag? LG, Birgit RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - Katrin - 05.10.2010 Juhuuu, ein neues Rätsel: Gibt es Veränderungen im Essverhalten, z.B. Widerwillen gegen bestimmte Speisen (schwerverdauliches, Fleisch, gebratenes), wird der Alkohol schlechter vertagen als sonst? Wie sieht der Urin aus? LG Katrin RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - Steffi M. - 05.10.2010 Ohhh tut mir Leid, bin gerade erst nach Hause gekommen ![]() Fragen: Amalganfüllungen wurden alle vor 3 Jahren entfernt Wie sieht der Stuhl aus? hell oder dunkel? hell Gibt es Schmerzen? Ja, Druck im Oberbauch Ist er verheiratet? Ja, seit ca. 16 Jahren, 3 Kinder Gab es in den letzten 3 Monaten ungeschützten Sex? Nur mit seiner Frau Welche Darmprobleme gab es denn schon vorher? Was genau meint er damit? Er leidet unter Morbus Crohn wie häufig hat er denn den weichen Stuhl am Tag? 2-3 x am Tag Gibt es Veränderungen im Essverhalten, z.B. Widerwillen gegen bestimmte Speisen (schwerverdauliches, Fleisch, gebratenes), wird der Alkohol schlechter vertagen als sonst? Ja, sein Essverhalten ist irgendwie anders geworden. Er trinkt viel Wasser (Sprudel verträgt er nicht so) Er ist seit vielen Jahren Vegetarier. Wie sieht der Urin aus? Sein Urin ist braun SUPER weiter so. Eure Steffi RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - Janet - 05.10.2010 Ist die Milz vergrößert? Fieber? Gewichtverlust? Ich warte auf Blutergebnis :-) Blutsenkung, AP, GGT, Bilirubinwert ANA im Serum vorhanden? RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - die Anamnese ist gestartet - Heike H. - 05.10.2010 och schade, dass ich es erst so spät mitbekommen habe, mein erster Gedanke war eine Pilzerkrankung, aber nun mit Urin braun und Stuhl hell geht es wohl in Richtung Lebererkrankung Ich hätte die Leber gern palpiert. Wie sehen Skleren und Haut aus? Ist eine verweiblichung der Brust vorhanden, Spider Navi, Teleangiktasien, Medusenhaupt? Hat er eine hämorrhagische Diathese? Wie ist sein Blutzuckerwert? RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - Blutwerte sind da!!! - Daniela Starke - 05.10.2010 Schaut nach einer Hepatitis (Leberentzündung) aus! Die ANA-Werte haben doch etwas mit Autoimmungeschehen zu tun? Oder? Dann wäre es eine Heptatitis mit der Ursache eines Autoimmungeschehens. RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - Blutwerte sind da!!! - Steffi M. - 05.10.2010 Also Daniela, ich habe mich mit den ANA-Werten noch nicht so intensiv auseinandergesetzt - aber nach meinem Ratgeber hast du Recht ![]() TIP: der Mann hat eine Erkrankung die oftmals im Zusammenhang mit einer Darmerkrankung auftritt ![]() Viel Spaß beim GOOGLE ![]() Steffi ![]() RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - Blutwerte sind da!!! - werner - 05.10.2010 Heller weißer Stuhl und brauner Urin=das liest sich wie eine Erkrankung der Gallerblase,b.z.w. Entzündung der Gallenwege! RE: DD-Rätsel (mit Steffi) zunehmende Müdigkeit, weicher Stuhl und Juckreiz - Blutwerte sind da!!! - Steffi M. - 05.10.2010 Sehr gut Werner, es betrifft die Galle ![]() Das Baby hat einen bestimmten Namen ![]() Liebe Grüße Steffi |