Heilpraktikerschule Isolde Richter
Joghurt // TK Gemüse - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Darmgesundheit (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-849.html)
+--- Thema: Joghurt // TK Gemüse (/thread-43511.html)



Joghurt // TK Gemüse - Jessy89 - 02.07.2024

Hallo Gudrun, hallo zusammen,

Ich habe noch 2 Fragen:

1) Was ist der Unterschied zwischen Naturjoghurt und griechischer Joghurt?

2) Da ich als 4-fach Mama oft wenig Zeit zum Kochen habe, greife ich oft auf TK Gemüse zurück, da spare ich mir das Gemüse schneiden. 
Ist generell eingefrorenes Gemüse/Obst als Alternative zu frischer Kost okay?! 

Liebe Grüße aus Vaihingen/Enz, 
Jessica


RE: Joghurt // TK Gemüse - Gudrun Nebel - 02.07.2024

Liebe Jessica,

griechischer Joghurt wird etwas anderes hergestellt. Wobei das vermutlich nur im Original so handwerklich gemacht wird, wie es im Lehrbuch steht.
Der größte Unterschied ist der Fettgehalt.
Naturjoghurt mit einem natürlichen Fettgehalt kommt auf 3,8 % Fett,
griechischer Joghurt dagegen auf 10 % Fett.
Dadurch hat er auch weniger Eiweiß und weniger Kohlenhydrate als Naturjoghurt.
Vielen Menschen schmeckt der griechische Jogurt besser, weil Fett natürlich ein Geschmacksträger ist.
Leider verbieten sie es sich dann wegen des Fetthaltes.
Beide Joghurts sind gut. Du solltest einfach deinen Geschmack entscheiden lassen.

Bei einigen TK-Gemüse kann Zucker zugesetzt sein. Durch bestimmte enzymatische Vorgänge muss er dann nicht einmal deklariert werden.
Greife deshalb am besten immer zu Einzelgemüse, ohne jeglichen Zusatz.
TK-Gemüse sollte keine Kräuterbutter oder Gewürze oder Soßen enthalten.
Die TK-Variante ist auf jeden Fall die beste Alternative für frisches Gemüse.
Allerdings ist TK-Gemüse auch viel teuerer.


RE: Joghurt // TK Gemüse - wernerhuert - 05.07.2024

Liebe Gudrun,
mich triggert deine Antwort: "Allerdings ist TK-Gemüse auch viel teuerer.", dem Rest stimme ich zu 100% zu...

Also bei uns ist TK-Gemüse, wenn ich den netto Inhalt sehe, WESENTLICH billiger als frisches Gemüse, auch wenn es nicht BIO ist, wie demeter usw.

Bei frischem Gemüse hast du noch Abfall. Bei TK-Gemüse, dass bei uns auch als BIO oft im Angebot ist, hast du keinen Abfall.

Sorry, ich will hier nicht oberschlau tun, aber hier in NRW ist frisches Gemüse definitiv sehr teuer, zumal wenn man wie ich, eher ketogen kocht, und da VIEL Gemüse braucht.

glg Werner


RE: Joghurt // TK Gemüse - Gudrun Nebel - 09.07.2024

Lieber Werner,

tut mir sehr leid, dass dich diese Antwort triggert.
Ich sehe es aber so, dass Tiefkühlgemüse verarbeitet ist.
Außerdem habe ich bei frischem Gemüse habe ich kaum Abfall.
Ich schäle es nicht, sondern wasche es nur.
Abschnitte verwende ich für eine Suppe.
Aber du hast natürlich Recht, wenn es regional schwierig oder teuer ist, frisches Gemüse einzukaufen,
dann ist die beste Alternative Tiefkühlgemüse.