Heilpraktikerschule Isolde Richter
Pulse mit Stethoskop hören möglich? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: Pulse mit Stethoskop hören möglich? (/thread-5765.html)



Pulse mit Stethoskop hören möglich? - Kristine - 05.05.2011

Hallöchen,
ich beschäftige mich grad mit der Pulsdiagnostik nach TCM und es ist nicht so leicht rauszufinden wie sich welcher Puls denn nun anfühlt, sind ja auch recht viele zu unterscheiden. Kann jemand der ein Stethoskop hat mal schauen ob die Pulse damit hörbar sind? Oder was meint ihr ist das vielleicht die unsinnigste Idee die ich je hatte?
Grüsse von Kristine


RE: Pulse mit Stethoskop hören möglich? - PetraR - 05.05.2011

Hallo Kristine

Ich habs grad mal versucht,aber nichts gehört...........nur ein rauschenConfused

Ich habe mich auch schon mit TCM und dann natürlich auch mit der Pulsdiagnostik auseinandergesetzt.Und da stellte sich mir auch die frage,wie man das unterscheiden soll.Aber ich denke da hilft nur tasten,tasten,tasen.........Smile


RE: Pulse mit Stethoskop hören möglich? - Steffi M. - 05.05.2011

Hallo Kristine,

bei den Chinesen heisst es - ich gehe zum Pulstasten.

Bei der Pulsdiagnostik wird nicht gehört, ob ein Puls laut oder leise ist, sondern wie die Intensität des Pulses ist. Nur mit den Fingern kannst du feststellen ob es ein oberflächlicher Puls, hohler Puls, voller Puls, langsamer Puls, Trommelpuls, unregelmäßig u.s.w. ist . Mit dem Stethoskop ist das nicht möglich. Auch ein Arzt wird den Puls nicht mit dem Stethoskop abhören. Ich glaube das geht garnicht.

Pulsdiagnostik kann man nicht aufgrund eines Buches lernen. Man braucht Jahre dazu sowie ein intensives Studium der Materie. Die Pulsdiagnostik ist auch nur ein Teil der TCM. Da gehört noch viel mehr dazu.

Weißt was noch zur TCM gehört, damit es ein Ganzes gibt?

Leg dein Stethoskop zur Seite und übe mit den Fingern unterschiedliche Pulsarten herauszufinden Smile . Wenn dir das Spaß macht, melde dich in deiner Gegend für einen Lehrgang an, dass ist wirklich seeeeeehr spannend und für die Diagnostik sehr interessant.

Deine Steffi Heart


RE: Pulse mit Stethoskop hören möglich? - Kristine - 05.05.2011

uffz, hab mir schon gedacht das es wohl unsinnig ist während ich die Frage getippert hab, aber nu ist es wenigstens sicher und ich muss nicht mehr drüber nachdenken. Aber wär schon toll gewesen wenn es grad in der Anfangszeit möglich wäre hörend und fühlend die Unterschiede zu finden:-)
Steffi ich mach grad einen tcm lehrgang, das interessiert mich doch schon sehr, aber bin noch gaaanz am Anfang und wo doch Pulse unterscheiden und Zungendiagnose ganz viel Erfahrung brauchen ist ja am besten so früh wie möglich so viele wie möglich anzuschauen. Oberflächlich und tief und schnell und langsam sind ja leicht zu unterscheiden, aber so einige der anderen....
Petra vielen Dank fürs ausprobieren, dann brauch ich doch erstmal kein Stethoskop:-)
liebe Grüsse von Kristine