Heilpraktikerschule Isolde Richter
Welche Bücher benötige ich noch...? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Erfahrungen rund ums Lernen, die Fernschule, Tages- bzw. Abendschule (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-200.html)
+--- Thema: Welche Bücher benötige ich noch...? (/thread-6011.html)



Welche Bücher benötige ich noch...? - markusku - 20.06.2011

Hallo !

Ich wollte fragen ob die Bücher von Frau Richter zur Vorbereitung genügen oder ob noch weitere Bücher (z.B. Frau Bierbach) zum bestehen nötig sind.
Mit welchen Büchern lernt Ihr ?

Viele Grüße

Markus


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Georgiangirl - 20.06.2011

...ich bin ja nur Gast hierSmile

...aber das mit den Büchern...Ist halt so ne Sache...Man meint alles kaufen zu müssen...Und ich, hab jetzt das Problem, dass da ein Schinken in meinem Wohnzimmer steht, den ich nur einmal angerührt habe...


Bierbach hab ich auch...Find ich klasse..Nur bei IK´s soll man da angeblich aufpassen mit den gesetzlichen Gegebenheite, WENN man in einem anderen Bundesland lebt, als die Autorin...

Aber ansonsten...Für Prüfungszwecke hab ich beschlossen NUR beim Material von der Schule zu bleiben, Bierbach dazu...Und Fragen lösen...

Also ich merke, dass man sich sehr schnell verzettelt in der Stoff-Odyssee...

Erst die Basis...Das Nötige...Danach kann ich ja immer noch mich noch mehr vertiefen...


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Anja - 20.06.2011

Skripte, Lehrbuch und Atlas reichen eigentlich aus. Man kann natürlich mehr. Smile


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Steffi - 20.06.2011

Hallo!

Ich lerne zunächst mit den Skripten von Isolde, was eigentlich auch ausreichend ist finde ich, aber manchmal "hänge" ich etwas und dann gucke ich bei der Frau Bierbach nach u. eventuell bei dem Stefan Barres (das Skript ist aber ein bissel oberflächlich gehalten). Irgendwann macht es dann meistens "Klick"!

Für die Prüfungsvorbereitung werde ich noch diverse andere Autoren miteinbeziehen, z.B. habe ich den Prüfungstrainer von Kreawi.

Ob das zum Bestehen ausreicht weiß ich leider noch nicht............Big Grin


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Georgiangirl - 20.06.2011

solangs geht, geht natürlich auch mehrBig Grin


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Anja - 20.06.2011

Ich glaube mit dem "Rundum-Sorglos-Paket" von Isolde sind wir ganz gut bedient. Skripte, Bücher, CD´s, Lernkarten, WebEx, Lerngruppen, Forum (hab ich was vergessen?) was will man mehr???

Edit: Praxiskurse, Paukkurse


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Moni - 20.06.2011

Also ich muss ja zugeben, dass ich ein "Durcheinanderlerner" bin.
Wenn ich intensiv lerne und meine Aufzeichnungen mache liegen um mich rum:
Isoldes Skripte ( die Bücher habe ich natürlich auch alle, aber am Bett liegen, so vorm Einschlafen)
Bierbach
Sfefan Barres Skripte
Kompendium für HP vom Margit Allmeroth (hab ich in der S-Bahn mit)
Diagnoselehrbuch von Margit Allmeroth
(Lernkarten Anatomie von Shahrouz Pojalali
Lernkarten Patholgie von Shahrouz Pojalali
Lernkartensystem vom Anschütz Verlag) liegen auf der Bank neben mir.

So, und wenn ich dann noch was nicht so habe, wie ich es gern hätte, blätter ich noch im MSD Manual, diverse Internetseiten und diverse andre Bücher.....(z.B. Schneider..)

Ich muss leider immer, wenn mir ein Buch gefällt zuschlagen...
Meine Regale platzen aus allen Nähten.
Meine letzte Errungenschaft:
"Inside the human Body" mit CD, wunderbar zum Anatomie lernen.


Wirklich brauchen:
Isoldes Bücher und evtl. noch ein anderes Werk deiner Wahl z.B. Bierbach, Allmeroth, Schneider....usw.


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Katrin - 20.06.2011

Ich finde einen Malatlas noch hilfreich.
Ich benutze den Anatomie Malatlas von Wynn Kapit und Lawrence M. Elson

LG Katrin


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Anja - 20.06.2011

(20.06.2011, 15:52)Moni schrieb: Also ich muss ja zugeben, dass ich ein "Durcheinanderlerner" bin.
Wenn ich intensiv lerne und meine Aufzeichnungen mache liegen um mich rum:
Isoldes Skripte ( die Bücher habe ich natürlich auch alle, aber am Bett liegen, so vorm Einschlafen)
Bierbach
Sfefan Barres Skripte
Kompendium für HP vom Margit Allmeroth (hab ich in der S-Bahn mit)
Diagnoselehrbuch von Margit Allmeroth
(Lernkarten Anatomie von Shahrouz Pojalali
Lernkarten Patholgie von Shahrouz Pojalali
Lernkartensystem vom Anschütz Verlag) liegen auf der Bank neben mir.

So, und wenn ich dann noch was nicht so habe, wie ich es gern hätte, blätter ich noch im MSD Manual, diverse Internetseiten und diverse andre Bücher.....(z.B. Schneider..)

Ich muss leider immer, wenn mir ein Buch gefällt zuschlagen...
Meine Regale platzen aus allen Nähten.
Meine letzte Errungenschaft:
"Inside the human Body" mit CD, wunderbar zum Anatomie lernen.


Wirklich brauchen:
Isoldes Bücher und evtl. noch ein anderes Werk deiner Wahl z.B. Bierbach, Allmeroth, Schneider....usw.

Hihi, nun musste ich schmunzeln. Erinnert mich irgendwie an mich. Big Grin


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Daniela Starke - 20.06.2011

Auch hier kommt es ganz auf Dich an!

Du hast ja jetzt erst angefangen, da würde ich sagen konzentriere Dich erst mal auf Isoldes Bücher! Und evtl. noch ein Wörterbuch wie den Psychrembel.

Wenn Du mal tiefer in der Materie drin bist dann kannst Du Dir auch noch andere Bücher zulegen (und wirst es auch Angel ).

Ich habe auch die Bierbach, muss aber sagen, dass ich da kaum drin lese oder lerne! Das hab ich mir erst für die große Wiederholung vorgenommen um dann alles breiter zu sehen.

Das Pathologie Lehrbuch für Heilpraktiker habe ich z.B. auch. Das hatte ich relativ früh gekauft es aber erst benutzt als ich etwa die Hälfte des Stoffes durch hatte. Davor hatte ich nur die Hälfte verstanden und das kann frusten!

Aber auch hier kommt es einfach auf Dich als Typ an!
Brauchst Du viele Quellen zum Nachlesen um auch gleich in die Tiefe zu gehen und alles von verschiedenen Seiten zu betrachten? Oder kannst Du manchmal auch auf die AHA-Effekte warten, die erst dann kommen werden, wenn Du ein Skript nach dem anderen durcharbeitest.


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Christina H. - 21.06.2011

Ich bin jetzt ein Dreivierteljahr dabei und habe von Isolde den Atlas und das Lehrbuch. Wenn ich mal hänge nutze ich das Internet oder hier das Forum. Viele Verständnisfragen lassen sich hier finden oder werden ganz schnell beantwortet.
Die Bierbach werde ich mir später irgendwann zulegen. Mich verwirrt es eher, wenn ich am Anfang zu viele verschiedene Quellen um mich herum habe.
Ich kann mich Daniela nur anschliessen. Es kommt darauf an, was für ein Typ Du bist. Schau doch mal wie weit Du mit den Skripten und Lehrbüchern von Isolde kommst. Mir hat man am Anfang gesagt, dass sich vieles im Laufe der Zeit mit wachsender Skriptanzahl klärt und inzwischen stelle ich fest, dass es tatsächlich so ist (yippie, ja, es gibt Erfolgserlebnisse Smile ) Außerdem schon es den Geldbeutel wenn Du Dich jetzt noch nicht mit soviel Literatur eindeckst Wink. Ansonsten bin ich auch ein Büchermensch und manchmal fällt das Widerstehen schwer.


RE: Welche Bücher benötige ich noch...? - Tina-Wi0402 - 21.06.2011

Ich habe mir einiges in der Landesbibliothek geliehen, unter anderem Isoldes Lehrbuch und Atlas und das Buch von Frau Blierbach. Ich schaue da parallel rein, aber momentan bin ich mit den Skripten eigentlich ausgelastet.