Heilpraktikerschule Isolde Richter
Körperwelten - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Lerntipps (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-131.html)
+---- Thema: Körperwelten (/thread-8966.html)



Körperwelten - nini - 06.08.2012

Hallo zusammen,

mein Lerntipp heute:
die Ausstellung "Körperwelten" in Ludwigsburg. top
Absolut sehenswert und sehr anschaulich!
So etwa zwei Stunden sollte man einkalkulieren....

Liebe Grüße und frohes Lernen.
Nina




RE: Körperwelten - praktikerhelfer - 24.08.2012

Wahrscheinlich werdet Ihr in den 'Körperwelten' nach einer Ausbildung nicht mehr so viel Neues erfahren, aber trotzdem ist die Ausstellung wahnsinnig interessant und Ihr benötigt wirklich einige Stunden, um Euch dort alles in Ruhe anschauen zu können.


RE: Körperwelten - Nicci - 24.08.2012

Ich war schon auf einer Ausstellung von Gunter von Haagen. Finde es auch sehr interessant, was mich aber extrem stört, ist die Tatsache, dass es so zur Schau gestellt wird ( Schachbrettspielende Plastinate etc.)

Es verlässt zunehmend die wissenschaftliche Ebene. Man sollte nicht vergessen das es mal lebende Lebewesen mit Würde waren.
Aber interessant ist sie allemal so eine Ausstellung.


Liebe Grüße
Nicci


RE: Körperwelten - werner - 24.08.2012

Hallo,
an anderer Stelle hier im Forum habe ich dazu schon mal Stellung genommen,ist aber eine Zeit her.
Interessant ist die Ausstellung sicher und ich sehe es ähnlich wie Nicci.
Klar, die plastifizierten Objekte haben angeblich zu Lebzeiten ihr Einverständnis gegeben und sind auch bezahlt worden???
Aber ein Paar beim Geschlechtsakt und die zur Schau gestellten Geschlechtsorgane aufgeschitten,die Frage kann jeder für sich selbst beantworten ob das die Menschheit braucht.Huh
Ich schließe mit der öfter schon aufgeführten Meinung an, dass die Herkunft der Objekt(hier Verstorbene die mit Formaldehyd bearbeitet wurden)nicht eindeutig bekannt sind und das gibt der Spekulation Raum es könnten sich um "Illegale" oder gestohlene Leichen handelt weil sie oft aus dem weiten und fernen Osten kommen.
Meine Meinung ist,dass ich Gunther von Hagens für einen undurchsichtigen Zeitgenossen halte.Sad


RE: Körperwelten - claudia r. - 25.08.2012

Ich kann mich Werner mal wieder anschließen. Wir hatten das Thema hier im letzten Jahr schon mal. Es gibt in vielen Kliniken anatomische Ausstellungen die man nach Terminabsprache auch besuchen kann. Dort sind es dann wirklich hergestellte Modelle. Und Anatomie lerne ich auch nicht, wenn ich verstorbene Menschen in absurden Posen betrachte.


RE: Körperwelten - pakas - 02.10.2012

Hallo,
ich bin noch nie bei der Ausstellung Körperwelten gewesen und hatte es auch nicht vorgehabt. Ich finde die Ausstellung moralisch sehr bedenklich. Aber darüber sollte ja jeder selber entscheiden. Ich kann da Nicci nur zustimmen. Die Wissenschaft ist nur eine Nebensache. Hierbei geht es um eine Attraktion.