Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
und ein neuer Patient

ich warte nur noch auf die T3,T4,THS Werte :-)
Ganz liebe Grüße, Janet
Hallo Janet,

hatte ich oben schon geschrieben, keine Auffälligkeiten alle drei Werte im Normbereich!

LG
Barbara
Antworten Zitieren
Wahnsinn......wäre mir fast sicher, aber egal, weiter gehts mit Überlegungen ;-)
Ganz liebe Grüße, Janet
seit wann hat er Kopfschmerzen und wie viel Aspirin schluckt er denn? Täglich? Dosierung?
LG
Esther

Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
Ich bleibe bei meiner Verdachtsdiagnose MS und würde ihn zur weiteren Abklärung zum Neurologen schicken
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
du schreibst, wenn es sein muß nimmt er Abführmittel. Wie häufig "muß" es denn sein? Welche Abführmittel nimmt er? Das könnte eine Erklärung für Hypokaliämie sein...
LG
Esther

Antworten Zitieren
Es stehen schon wieder weitere Fragen im Raum:

- seit wann hat er Kopfschmerzen und wie viel Aspirin schluckt er denn? Täglich? Dosierung? - also die Kopfschmerzen hat er bestimmt schon seit einem dreiviertel Jahr und Aspirin nimmt er ein bis zweimal die Woche
- Ich bleibe bei meiner Verdachtsdiagnose MS und würde ihn zur weiteren Abklärung zum Neurologen schicken - war beim Neurologen, er kann nichts finden was die Diagnose MS bestätigen könnte
- du schreibst, wenn es sein muß nimmt er Abführmittel. Wie häufig "muß" es denn sein? Welche Abführmittel nimmt er? Das könnte eine Erklärung für Hypokaliämie sein... - Abführmittel braucht er immer dann, wenn er viel Stress hat und "keine Zeit" hat um auf Toilette zu gehen, das ist ca. 1 mal in der Woche...- also nicht wirklich ein Grund für eine Hypokaliämie....

Jetzt seid ihr wieder dran...

Lieben Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
Barbara wie sind die Elektrolytenwerte im Serum, inkl. Ca und Mg?

Wie sind die Essgewöhnheiten? Wie oft isst der junge Mann und was isst er?

Verstehe nicht, warum er bei Kaliummangel Magnesium zuführt Huh - er braucht sich doch stattdessen kaliumhaltig (vollkorn, Kartoffeln, Bananen...usw) ernähren
Ganz liebe Grüße, Janet
ich fass mal kurz vorhandene Symptome zusammen, damit der Überblick nicht verloren geht:
-Mann, 37 Jahre, 1,82m, 83kg
-seit 8 Monaten müde, seit 2 Monaten verstärkt
-kann sich manchmal kaum aufraffen irgendetwas zu tun
-sehr niedergeschlagen
-manchmal Schlafstörungen und Einschlafprobleme
-viel beruflichen Stress
-Konzentrationsstörungen
-Obstipationsneigung
-Kopfschmerzen meisten mittags, abends, frontal
-Haarausfall am Kopf
-müde Augen, ab und zu Augenzittern
-ab und zu schwindelig
-Wadenkrämpfe seit 5 Monaten
-RR 130/85 und Puls 78, bei Langzeit RR fällt auf, daß der Blutdruck tagsüber
manchmal deutlich erhöht ist, beruhigt sich aber schnell wieder

-Labor: Schilddrüse unauffällig, Differentialblutbild unauffällig, nur
Hypokaliämie, Hormonspiegel unauffällig, Urin unauffällig, Besuch beim Neurologen ohne Befund

Medikamente:
Magnesium gegen Wadenkrämpfe
ca 1x Woche Laxantien
Aspirin 1 bis 2x pro Woche

falls was fehlt, bitte ergänzen

so, nun würde ich mal gerne die Triggerpoints der Fibromyalgie "triggern".
Schmerzen die?

....ganz schön schweres Rätsel....
LG
Esther

Antworten Zitieren
ja esther, schwer schwer...aber dafür macht es mehr Spaß ;-) Bin gespannt was die Ursache ist Rolleyes
Ganz liebe Grüße, Janet
Hallo Esther,

sehr gut zusammengefaßt - Triggerpunkte nicht deutlich auffällig - jedoch starke Verspannungen im Schulter- / Halsbereich!!
Wollt ihr einen kleinen Tip? Es ist schwierig zu erkennen, das gebe ich zu, begegnet einem jedoch recht häufig!

So, jetzt müsst ihr nur noch in die richtige Richtung denken....

Lieben Gruss
Barbara

Antworten Zitieren
Bandscheibenvorfall?
Ganz liebe Grüße, Janet
Hallo Janet,

Bandscheibenvorfall? Was würde für Deinen Verdacht sprechen? In welchem Bereich? Welche Untersuchungen würdest Du durchführen um den Verdacht zu bestätigen oder auch nicht?

Lieben Gruss
Barbara

P.S. Bin ab halb drei weg - nächste Antwort kommt erst wieder morgen früh!!
Antworten Zitieren
Wären denn die Verdachtsdiagnosen:

"Depression bzw. Burnout-Syndrom"

so abwegig?

LG
Gabi
Antworten Zitieren
Liebe Barbara,

ich sage mal Bandscheibenvorfall der HWS (C3-C7) -> kann zur Kopfschmerzen führen, dazu die Verspannungen im Bereich Nacken/Schulter) =Schonhaltung?
Untersuchungen:
Gang- und Standhaltung - Auffälligkeit?
Überprüfung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule-im Sitzen soll der Mann sein Kopf bewegen (nach hinten, nach vorne, zur Seite und drehen)

Werden dadurch Schmerzen verursacht?

Lg Janet
Ganz liebe Grüße, Janet
auf Depression würde ich mich momentan noch nicht einlassen, da hier ein Kaliummangel existiert. Also gibt es was organisches. Die depressiven Phasen würde ich eher als Symptom sehen.
bin aber momentan auch etwas ratlos....
LG
Esther

Antworten Zitieren
Haloo Barbara
mit Gegenspieler Magnesium / Kalzium meinte ich die beiden sind je der Antagonist des anderen, das heißt zuviel Kalzium bedeutet zuwenig Magnesium. Da beides Krämpfe verursacht könnte es sein wenn er zuviel Magnesium einnimmt, dass er noch zuwenig Kalzium im Blut hat und die Krämpfe daher kommen,auch könnte es u. a. zu einer Unterfunktion der Nebenschilddrüse kommen somit wieder zu Connsyndrom( was ja aber nicht ist)

LG Gabi
bei Augenzittern sollt man auch immer an einen Hirntumor denken wurde schon mal ein CT gemacht?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
Hallo!
Hat der Mann einen Unfall gehabt, auch schon etwas her? Es koennte auch die Folge eines Schleudertraumas sein..also HWS. Am Schleudern bin ich auch hier so langsam. Aber da Barbara sagt, man sieht es nicht, kommt aber oft vor......bin voll neugierig, was hier herauskommt

Viele liebe Gruesse aus Italien
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
Der junge Mann kann doch zwei Erkrankungen haben oder? Hypokaliämie und HWS-Syndrom..
Ganz liebe Grüße, Janet
Hallo zusammen,

aalso weiter:

- "Depression bzw. Burnout-Syndrom" -> was spricht dafür und was dagegen?
- Schonhaltung? - nein
- Gang- und Standhaltung - Auffälligkeit? - auch nicht
- Überprüfung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule-im Sitzen soll der Mann sein Kopf bewegen (nach hinten, nach vorne, zur Seite und drehen) -> Werden dadurch Schmerzen verursacht? - keine Schmerzen beim drehen und gewegen, nur auf Grund der starken Muskelverspannungen im Hals-/Schulterbereich gibt es leichte Einschränkungen in der Beweglichkeit

mit Gegenspieler Magnesium / Kalzium meinte ich die beiden sind je der Antagonist des anderen, das heißt zuviel Kalzium bedeutet zuwenig Magnesium. Da beides Krämpfe verursacht könnte es sein wenn er zuviel Magnesium einnimmt, dass er noch zuwenig Kalzium im Blut hat und die Krämpfe daher kommen,auch könnte es u. a. zu einer Unterfunktion der Nebenschilddrüse kommen somit wieder zu Connsyndrom( was ja aber nicht ist) -> sehr gut Gabi, Du hast Dich durch meine Nachfrage NICHT verunsichern lassen!! Das ist ganz wichtig!!! Natürlich hast Du recht, aber das Magnesium ist nicht wirklich für den Kalziummangel verantwortlich, da er täglich nur eine Tablette nimmt und diese nicht wirklich hochkonzentriert ist. Er hat das von sich aus gemacht wegen der Wadenkrämpfe :-)
bei Augenzittern sollt man auch immer an einen Hirntumor denken wurde schon mal ein CT gemacht? - es handelt sich hier um ein "Erschöpfungszittern" der Augen nach einem langen Arbeitstag, das ist abgeklärt
Der junge Mann kann doch zwei Erkrankungen haben oder? Hypokaliämie und HWS-Syndrom.. - könnte er natürlich - hat er? Was spricht dafür und was dagegen?

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird!!! Auf jeden Fall habt ihr jetzt einen richtigen Ansatzpunkt, ihr müsst nur noch rausfinden welchen....
ihr seid gut - weiter so!

Bis später
lieben Gruss
Barbara

Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: