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/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



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Frau 45 - Bauchschmerzen
#1
So, ich hoffe eure Praxis ist schon ab 6 Uhr geöffnet....

Zu euch kommt eine Frau - 45 Jahre. Sie hat so Bauchschmerzen.

Bitte helft ihrBig Grin Und das bitte schnellTongue

Also wie immer:

Fragen:

Untersuchungen / Ergebnisse:

Verdachtsdiagnosen (wenn man eine Verdachtsdiagnose ausschließen kann, dann bitte mit Erklärung)

LG Andrea

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#2
Guten Morgen,

leider habe ich erst um 7 geöffnet ;-)
OK Fragen dazu:
- seit wann bestehen die Schmerzen?
- kann sie die Schmerzen bezeichnen? also dumpf, bohrend, spitz, stechend, usw
- kann sie die Lokalisation eingrenzen evtl. drauf zeigen?
- sind sie dauerhaft da seit sie aufgetreten sind? wenn ja, gab es einen Auslöser, hat sie irgendwas gegessen, besonders schwer gehoben, hat sie sich gestossen/anders verletzt etc.
- wenn vom Essen, gab es noch Andere in ihrer Umgebung die mit ähnlichen Bauchschmerzen seither kämpfen?
- wenn nicht dauerhauft: kommen sie in Wellen, gibt es schmerzfreie Intervalle?
- gibt es noche Begleitsymptome?
- gibt es Vorerkrankungen?
- fühlt sie sich fit sonst oder ist ihr übel?
- Apetitt noch vorhanden?
- trinkt sie mehr als sonst oder lieber garnix mehr?
- wie ist der Stuhlgang und wie schaut der Urin aus?
- war sie im Urlaub?
- nimmt sie Arzneimittel, wenn ja weiss sie welche?
- wann war ihre letzte Periode?
so das sollte erstmal reichen ;-)

Um auszuschliessen das es sich um einen Notfall handelt, würde ich gerne fragen wie die Patientin ausschaut? Blass, kaltschweissig, hektisch atmend? Wenn ja, dann bitte Blutdruck und Puls messen.
Und ich würde gerne den Bauch palpieren in Hinsicht auf ein akutes Abdomen, was ein Notfall darstellen würde.

Verdachtsdiagnosen zähl ich mal auf was mir bei Bauchschmerzen so einfällt:
Mesenterialinfarkt
Pankreatitis
Peritonitis
Herzinfarkt
Appendizitis
Divertikulitis
Tumorgeschehen
Hepatitis
Milzruptur
Lungenerkrankungen (Ödem, Embolie, Infarkt)
Eileiterschwangerschaft
Adnexitis

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#3
Wenn es kein Notfall ist, würde ich gerne weiterfragen (und mich damit auf die gynäkologischen Probleme konzentrieren...):

Wie ist ihr Zyklus (regelmäßig? Dauer?)?
Zeigen sich schon Wechseljahrssymptome (Hitzewallungen, Simmungsschwankungen)?
Wie war die Blutung sonst immer?
Könnte sie schwanger sein?

Ich hätte gerne einen Schwangerschaftstest.

Verdachtsdiagnosen:
beginnende Wechseljahre
Endometriose
Myom
Zysten

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
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#4
Hallo!
Ich schliesse mich den Fragen an. Hier noch welche: wie sehen die Skleren aus? Abneigung gegen bestimmte Speisen? Druckgefuehl im Oberbauch? Arbeitet sie, hat sie Stress? Wie sieht der Bauch aus, aufgetrieben? Venenzeichnungen? Trinkt sie Alkohol, wenn ja wieviel und wie oft? Ist eine Diabetes bekannt ? Lebertasten, wie fuehlt sich die an? Courvoisier Zeichen positiv?Eventuell BZ messen. Dann gebe ich noch ein paar Verdachtsdiagnosen dazu:

Cholezystitis weil Gallensteine..ist die Pazientin blond, jung( noch nicht in der Menopause) hellhaeutig?
Gallengangsverschluss

Leberprobleme
Herzinfarkt
Angina Pectoris
Ulcus ventriculi
Ulcus duodenum


Ok, jetzt bin ich mal gespannt. Viele liebe Gruesse, Martina[/b]
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#5
Ein großes Kompliment:
> sehr viele Verdachtsdiagnosen - sehr gut - ich glaube so viele hatten wir noch nie
> Notfälle bedacht - sehr gut
> gute Fragen
Man seid ihr gutHeart

So, ich hoffe eure Praxis ist schon ab 6 Uhr geöffnet.... OK Mist erst ab 7Sad

Zu euch kommt eine Frau - 45 Jahre. Sie hat so Bauchschmerzen.

Bitte helft ihrBig Grin Und das bitte schnellTongue

Also wie immer:

Fragen:- seit wann bestehen die Schmerzen? - seit heute morgen - sie schätzt so gegen 3-4 Uhr
- kann sie die Schmerzen bezeichnen? also dumpf, bohrend, spitz, stechend, usw - sie würde sagen eher dumpf
- kann sie die Lokalisation eingrenzen evtl. drauf zeigen? eher im Oberbauch - und teilweise sogar im Rücken.
- sind sie dauerhaft da seit sie aufgetreten sind? wenn ja, gab es einen Auslöser, hat sie irgendwas gegessen, besonders schwer gehoben, hat sie sich gestossen/anders verletzt etc. - nein eher nicht. Gestern abend hatte sie schon etwas Schmerzen - aber in der Nacht wurde es schlimmer
- wenn vom Essen, gab es noch Andere in ihrer Umgebung die mit ähnlichen Bauchschmerzen seither kämpfen? - nein
- wenn nicht dauerhauft: kommen sie in Wellen, gibt es schmerzfreie Intervalle? - es geht ihr einfach ganz schlecht - es tut die ganze Zeit weh
- gibt es noche Begleitsymptome? ihr ist übel und sie hat sich schon übergeben
- gibt es Vorerkrankungen? Bluthochdruck, Hyperlipidämie
- fühlt sie sich fit sonst oder ist ihr übel? übel und sie ist gar nicht fit
- Apetitt noch vorhanden? nein
- trinkt sie mehr als sonst oder lieber garnix mehr? sie will nichts mehr
- wie ist der Stuhlgang und wie schaut der Urin aus? Stuhlgang hatte sie aktuell nicht, Urin normal
- war sie im Urlaub? im Sommer in Südfrankreich
- nimmt sie Arzneimittel, wenn ja weiss sie welche? ja, irgendwas gegen Bluthochdruck - ACE Irgendwas oder so, und einen Lipidsenker
- wann war ihre letzte Periode? vor 2 Wochen
- Wie ist ihr Zyklus (regelmäßig? Dauer?)? regelmäßig, Dauer normal
Zeigen sich schon Wechseljahrssymptome (Hitzewallungen, Simmungsschwankungen)? nein, eher nicht
Wie war die Blutung sonst immer? ganz normal
Könnte sie schwanger sein? auf keinen Fall
wie sehen die Skleren aus? normal
Abneigung gegen bestimmte Speisen? puh, sie könnte momentan gar nichts essen oder an Essen denken
Druckgefuehl im Oberbauch? ja
Arbeitet sie, hat sie Stress? ja
Wie sieht der Bauch aus, aufgetrieben? ja
Venenzeichnungen? nein
Trinkt sie Alkohol, wenn ja wieviel und wie oft?ja, gerne abends ein Glas Wein
Ist eine Diabetes bekannt ?nein
Blond?ja
Jung?ja
Hellhäutig?ja


Um auszuschliessen das es sich um einen Notfall handelt, würde ich gerne fragen wie die Patientin ausschaut?
Blass, kaltschweissig, hektisch atmend? ja

Und ich würde gerne den Bauch palpieren in Hinsicht auf ein akutes Abdomen, was ein Notfall darstellen würde. - Abwehrspannung am Bauch


Untersuchungen / Ergebnisse:
> Schwangerschaftstest - negativ
> Lebertasten, wie fuehlt sich die an? - normal
> Courvoisier Zeichen positiv? - nein
> Eventuell BZ messen - normal
> Puls 120
> Blutdruck 100/60

Verdachtsdiagnosen (wenn man eine Verdachtsdiagnose ausschließen kann, dann bitte mit Erklärung)
Mesenterialinfarkt
Pankreatitis
Peritonitis
Herzinfarkt
Appendizitis
Divertikulitis
Tumorgeschehen
Hepatitis
Milzruptur
Lungenerkrankungen (Ödem, Embolie, Infarkt)
Eileiterschwangerschaft
Adnexitis
Cholezystitis weil Gallensteine..ist die Pazientin blond, jung( noch nicht in der Menopause) hellhaeutig?
Gallengangsverschluss
beginnende Wechseljahre
Endometriose
Myom
Zysten
Leberprobleme
Herzinfarkt
Angina Pectoris
Ulcus ventriculi
Ulcus duodenum
Cholezystitis weil Gallensteine
Gallengangverschluss
LG Andrea

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#6
Also:
Dann schließe ich meine gynäkologischen Verdächte ;-) aus...

Begründung:
Die Lokalisation der Schmerzen passt nicht... und die anderen Zeichen auch nicht...

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
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#7
Ok, Puls und Blutdruck sind im Schockbereich, lt. Schockindex.
Dazu zeigt sie ja auch blasse, kaltschweissige Haut und atmet etwas hektischer.
Ist für mein Befinden ein Notfall und ich rufe den Notarzt.
Dann lagere ich die Dame mit erhöhtem Oberkörper, beruhige sie und versuche noch ein bisschen mehr zu erfahren um dem Notarzt evtl. schon einen Verdacht aussprechen zu können.

Da es sich um ein akutes Geschehen handelt, da ja die Beschwerden plötzlich auftraten und auch zunehmen, sprechen weiterhin für einen Notfall. Oberbauchbeschwerden bei einer Frau, noch dazu in den frühen Morgenstunden, dazu Vorgeschichte Hypertonie und Hyperlipidämie lassen mich in Richtung Herzinfarkt tendieren. Wie ist denn der Puls rhythmisch oder arrhythmisch?
Wie schaut sie aus, kann ich Stauungszeichen erkennen, gestaute Hals- oder Unterzungenvenen?
Was höre ich wenn ich die Lunge und das Herz auskultiere?

Vielleicht mag ja wer anderes noch miträtseln, das macht es doch spannender und informativer wenn mehr Ideen zusammen kommen?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#8
Wenn Du den Bauch abtastest, in welchem Quadranten befinden sich die Schmerzen?
- Brettharter Bauch , Abwehrspannung?
- "Gummiartiger" Bauch?
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
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#9
@ Anja: Abwehrspannung hat die Dame (also kein Gummibauch) - hat Andrea oben schon erwähnt:
[i]Und ich würde gerne den Bauch palpieren in Hinsicht auf ein akutes Abdomen, was ein Notfall darstellen würde. - Abwehrspannung am Bauch
[/i]

Schliesse mich Gini an, was den Notfall betrifft, tippe aber nicht auf Herzinfakt (dazu passt die Abwehrspannung am Bauch nicht...)

Die Patientin hat gesagt, dass Sie z.T. sogar am Rücken Schmerzen hat.
Meine Fragen: Wo genau am Rücken? Strahlen die Schmerzen in Richtung Schulterblatt aus?
Verdacht: Akute Pankreatitis

LG Gabriela
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#10
Hallo! Irgentwie glaube ich eher an eine Cholecystitis oder Colelithiasis, Zu beiden passen der Druckschmerz im Oberbauch, der in den Rueckenausstrahlt. Auch Uebelkeit und Erbrechen passt.Ich mag aber auch die Pankreatitis noch nicht ausschliessen, bisher passen die Symtome.Was mich eher an die Galle denken laesst, sind die aeusserlichen Merkmale.Da war doch was mit den Fs: Female (weiblich), Forty( um die vierzig), Fertile ( fruchtbar),Fair(hellhaeutig, Fat ( uebergewichtig)Da waren noch andere, fallen mir aber gerade nicht mehr ein. Man koente doch mal ein bissschen Blut abzapfen bevor der Krankenwagen kommt??? Einen venoesen Zugang legen waere auch nicht schlecht, kann man ja gleichzeitig machen...Wenn es geht , auch mal Urinstix.Und dann mal die Pankreasenzyme Lipase und Alpha Amylase untersuchen lassen.

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#11
SO, jetzt möchte ich nur nochmal nachfragen - ist es wirklich ein Notfall??? Soll ich wirklich den Notarzt rufen.. Vielleicht hat sie sich ja auch nur den Magen verdorben - oder eine Magen - Darm - Grippe. Dann brauche ich doch keinen Notarzt???

Zu euch kommt eine Frau - 45 Jahre. Sie hat so Bauchschmerzen.

Bitte helft ihrBig Grin Und das bitte schnellTongue

Also wie immer:

Fragen:- seit wann bestehen die Schmerzen? - seit heute morgen - sie schätzt so gegen 3-4 Uhr
- kann sie die Schmerzen bezeichnen? also dumpf, bohrend, spitz, stechend, usw - sie würde sagen eher dumpf
- kann sie die Lokalisation eingrenzen evtl. drauf zeigen? eher im Oberbauch - und teilweise sogar im Rücken.
- sind sie dauerhaft da seit sie aufgetreten sind? wenn ja, gab es einen Auslöser, hat sie irgendwas gegessen, besonders schwer gehoben, hat sie sich gestossen/anders verletzt etc. - nein eher nicht. Gestern abend hatte sie schon etwas Schmerzen - aber in der Nacht wurde es schlimmer
- wenn vom Essen, gab es noch Andere in ihrer Umgebung die mit ähnlichen Bauchschmerzen seither kämpfen? - nein
- wenn nicht dauerhauft: kommen sie in Wellen, gibt es schmerzfreie Intervalle? - es geht ihr einfach ganz schlecht - es tut die ganze Zeit weh
- gibt es noche Begleitsymptome? ihr ist übel und sie hat sich schon übergeben
- gibt es Vorerkrankungen? Bluthochdruck, Hyperlipidämie
- fühlt sie sich fit sonst oder ist ihr übel? übel und sie ist gar nicht fit
- Apetitt noch vorhanden? nein
- trinkt sie mehr als sonst oder lieber garnix mehr? sie will nichts mehr
- wie ist der Stuhlgang und wie schaut der Urin aus? Stuhlgang hatte sie aktuell nicht, Urin normal
- war sie im Urlaub? im Sommer in Südfrankreich
- nimmt sie Arzneimittel, wenn ja weiss sie welche? ja, irgendwas gegen Bluthochdruck - ACE Irgendwas oder so, und einen Lipidsenker
- wann war ihre letzte Periode? vor 2 Wochen
- Wie ist ihr Zyklus (regelmäßig? Dauer?)? regelmäßig, Dauer normal
Zeigen sich schon Wechseljahrssymptome (Hitzewallungen, Simmungsschwankungen)? nein, eher nicht
Wie war die Blutung sonst immer? ganz normal
Könnte sie schwanger sein? auf keinen Fall
wie sehen die Skleren aus? normal
Abneigung gegen bestimmte Speisen? puh, sie könnte momentan gar nichts essen oder an Essen denken
Druckgefuehl im Oberbauch? ja
Arbeitet sie, hat sie Stress? ja
Wie sieht der Bauch aus, aufgetrieben? ja
Venenzeichnungen? nein
Trinkt sie Alkohol, wenn ja wieviel und wie oft?ja, gerne abends ein Glas Wein
Ist eine Diabetes bekannt ?nein
Blond?ja
Jung?ja
Hellhäutig?ja
wo genau sind die Schmerzen - sie würde sagen in der Mitte des Bauches - aber die Schmerzen ziehen so wie ein Gürtel bis in den Rücken

Um auszuschliessen das es sich um einen Notfall handelt, würde ich gerne fragen wie die Patientin ausschaut?
Blass, kaltschweissig, hektisch atmend? ja



Ist für mein Befinden ein Notfall und ich rufe den Notarzt.
Dann lagere ich die Dame mit erhöhtem Oberkörper, beruhige sie und versuche noch ein bisschen mehr zu erfahren um dem Notarzt evtl. schon einen Verdacht aussprechen zu können.
+ venösen Zugang
Da es sich um ein akutes Geschehen handelt, da ja die Beschwerden plötzlich auftraten und auch zunehmen, sprechen weiterhin für einen Notfall. Oberbauchbeschwerden bei einer Frau, noch dazu in den frühen Morgenstunden, dazu Vorgeschichte Hypertonie und Hyperlipidämie lassen mich in Richtung Herzinfarkt tendieren. Wie ist denn der Puls rhythmisch oder arrhythmisch?
Wie schaut sie aus, kann ich Stauungszeichen erkennen, gestaute Hals- oder Unterzungenvenen?
Was höre ich wenn ich die Lunge und das Herz auskultiere?

Untersuchungen / Ergebnisse:
> Schwangerschaftstest - negativ
> Lebertasten, wie fuehlt sich die an? - normal
> Courvoisier Zeichen positiv? - nein
> Eventuell BZ messen - normal
> Puls 120
> Blutdruck 100/60 --> Ok, Puls und Blutdruck sind im Schockbereich, lt. Schockindex.
> Und ich würde gerne den Bauch palpieren in Hinsicht auf ein akutes Abdomen, was ein Notfall darstellen würde. - Abwehrspannung am Bauch
> Urinstix -
> Blutuntersuchung: Leukozytose, BSG und CRP erhöht
> Pankreasenzyme Lipase und Alpha Amylase - stark erhöht

Verdachtsdiagnosen (wenn man eine Verdachtsdiagnose ausschließen kann, dann bitte mit Erklärung)
Mesenterialinfarkt
Pankreatitis
Peritonitis
Herzinfarkt
Appendizitis
Divertikulitis
Tumorgeschehen
Hepatitis
Milzruptur
Lungenerkrankungen (Ödem, Embolie, Infarkt)
Eileiterschwangerschaft
Adnexitis
Cholezystitis weil Gallensteine..ist die Pazientin blond, jung( noch nicht in der Menopause) hellhaeutig?
Gallengangsverschluss
beginnende Wechseljahre
Endometriose
Myom
Zysten
Leberprobleme
Herzinfarkt
Angina Pectoris
Ulcus ventriculi
Ulcus duodenum
Cholezystitis weil Gallensteine
Gallengangverschluss
akute Pankreatitis


LG Andrea

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#12
Wie ist denn der Puls rhythmisch oder arrhythmisch?
Wie schaut sie aus, kann ich Stauungszeichen erkennen, gestaute Hals- oder Unterzungenvenen?
Was höre ich wenn ich die Lunge und das Herz auskultiere?
Kannst das trotzdem noch beantworten büüüüdde, auch wenn es ausschaut das Gabriela Recht hat = akute Pankreatitis, da gürtelförmige Schmerzen (Schmerzen vom Infarkt konnten auch in den Rücken ausstrahlen, daher meine Vermutung) und stark erhöhte Pankreasenzyme.
Trinkt sie Alkohol, wenn wieviel und wie oft?
Gibts irgendwelche Nahrungsmittel die sie schlechter verträgt als andere? Gab es schon mal Verdauungsprobleme, wenn ja welcher Art? Durchfall, Verstopfung, Blähungen etc.?
Vorerkrankungen....haben wir das schon gefragt? Gallensteine vielleicht oder eine Virusinfektion?

Ein Notfall bleibts trotzdem, ich lass meinen Anruf beim Notarzt stehen. Tongue
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#13
aufgrund der gesammelten Symptome tippe ich auf Akute Pankreatitis die verursacht wurde durch einen vor die Vater-Papille gekullerten Gallenstein (falls die Alkohol-Anamnese o.B. ist).
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
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#14
(18.01.2013, 06:44)Andrea schrieb: SO, jetzt möchte ich nur nochmal nachfragen - ist es wirklich ein Notfall??? Soll ich wirklich den Notarzt rufen.. Vielleicht hat sie sich ja auch nur den Magen verdorben - oder eine Magen - Darm - Grippe. Dann brauche ich doch keinen Notarzt???

Zu euch kommt eine Frau - 45 Jahre. Sie hat so Bauchschmerzen.

Bitte helft ihrBig Grin Und das bitte schnellTongue

Also wie immer:

Fragen:- seit wann bestehen die Schmerzen? - seit heute morgen - sie schätzt so gegen 3-4 Uhr
- kann sie die Schmerzen bezeichnen? also dumpf, bohrend, spitz, stechend, usw - sie würde sagen eher dumpf
- kann sie die Lokalisation eingrenzen evtl. drauf zeigen? eher im Oberbauch - und teilweise sogar im Rücken.
- sind sie dauerhaft da seit sie aufgetreten sind? wenn ja, gab es einen Auslöser, hat sie irgendwas gegessen, besonders schwer gehoben, hat sie sich gestossen/anders verletzt etc. - nein eher nicht. Gestern abend hatte sie schon etwas Schmerzen - aber in der Nacht wurde es schlimmer
- wenn vom Essen, gab es noch Andere in ihrer Umgebung die mit ähnlichen Bauchschmerzen seither kämpfen? - nein
- wenn nicht dauerhauft: kommen sie in Wellen, gibt es schmerzfreie Intervalle? - es geht ihr einfach ganz schlecht - es tut die ganze Zeit weh
- gibt es noche Begleitsymptome? ihr ist übel und sie hat sich schon übergeben
- gibt es Vorerkrankungen? Bluthochdruck, Hyperlipidämie
- fühlt sie sich fit sonst oder ist ihr übel? übel und sie ist gar nicht fit
- Apetitt noch vorhanden? nein
- trinkt sie mehr als sonst oder lieber garnix mehr? sie will nichts mehr
- wie ist der Stuhlgang und wie schaut der Urin aus? Stuhlgang hatte sie aktuell nicht, Urin normal
- war sie im Urlaub? im Sommer in Südfrankreich
- nimmt sie Arzneimittel, wenn ja weiss sie welche? ja, irgendwas gegen Bluthochdruck - ACE Irgendwas oder so, und einen Lipidsenker
- wann war ihre letzte Periode? vor 2 Wochen
- Wie ist ihr Zyklus (regelmäßig? Dauer?)? regelmäßig, Dauer normal
Zeigen sich schon Wechseljahrssymptome (Hitzewallungen, Simmungsschwankungen)? nein, eher nicht
Wie war die Blutung sonst immer? ganz normal
Könnte sie schwanger sein? auf keinen Fall
wie sehen die Skleren aus? normal
Abneigung gegen bestimmte Speisen? puh, sie könnte momentan gar nichts essen oder an Essen denken
Druckgefuehl im Oberbauch? ja
Arbeitet sie, hat sie Stress? ja
Wie sieht der Bauch aus, aufgetrieben? ja
Venenzeichnungen? nein
Trinkt sie Alkohol, wenn ja wieviel und wie oft?ja, gerne abends ein Glas Wein
Ist eine Diabetes bekannt ?nein
Blond?ja
Jung?ja
Hellhäutig?ja
wo genau sind die Schmerzen - sie würde sagen in der Mitte des Bauches - aber die Schmerzen ziehen so wie ein Gürtel bis in den Rücken

Um auszuschliessen das es sich um einen Notfall handelt, würde ich gerne fragen wie die Patientin ausschaut?
Blass, kaltschweissig, hektisch atmend? ja



Ist für mein Befinden ein Notfall und ich rufe den Notarzt.
Dann lagere ich die Dame mit erhöhtem Oberkörper, beruhige sie und versuche noch ein bisschen mehr zu erfahren um dem Notarzt evtl. schon einen Verdacht aussprechen zu können.
+ venösen Zugang
Da es sich um ein akutes Geschehen handelt, da ja die Beschwerden plötzlich auftraten und auch zunehmen, sprechen weiterhin für einen Notfall. Oberbauchbeschwerden bei einer Frau, noch dazu in den frühen Morgenstunden, dazu Vorgeschichte Hypertonie und Hyperlipidämie lassen mich in Richtung Herzinfarkt tendieren.

Oh Sorry Gini - habe ich die Fragen übersehen??? Ich dachte ich hätte alles so gut beantwortetHuh

Wie ist denn der Puls rhythmisch oder arrhythmisch? rhythmisch
Wie schaut sie aus, kann ich Stauungszeichen erkennen, gestaute Hals- oder Unterzungenvenen? nein
Was höre ich wenn ich die Lunge und das Herz auskultiere? alles normal

Trinkt sie Alkohol, wenn wieviel und wie oft? so vier mal die Woche würde sie jetzt sagen. Aber nur 1-2 Gläser Rotwein.

Gibts irgendwelche Nahrungsmittel die sie schlechter verträgt als andere? Gab es schon mal Verdauungsprobleme, wenn ja welcher Art? Durchfall, Verstopfung, Blähungen etc.? nein - aber jetzt zeigt sich Meteorismus
Vorerkrankungen....haben wir das schon gefragt? Gallensteine vielleicht oder eine Virusinfektion? s.o. keine Virusinfektion - oder Gallensteine. Aber sie hat ja wirklich schon Krankheiten genug- und nimmt ja wirklich schon genug Medikamte....

Ein Notfall bleibts trotzdem, ich lass meinen Anruf beim Notarzt stehen. Tongue
Untersuchungen / Ergebnisse:
> Schwangerschaftstest - negativ
> Lebertasten, wie fuehlt sich die an? - normal
> Courvoisier Zeichen positiv? - nein
> Eventuell BZ messen - normal
> Puls 120
> Blutdruck 100/60 --> Ok, Puls und Blutdruck sind im Schockbereich, lt. Schockindex.
> Und ich würde gerne den Bauch palpieren in Hinsicht auf ein akutes Abdomen, was ein Notfall darstellen würde. - Abwehrspannung am Bauch
> Urinstix -
> Blutuntersuchung: Leukozytose, BSG und CRP erhöht
> Pankreasenzyme Lipase und Alpha Amylase - stark erhöht

Verdachtsdiagnosen (wenn man eine Verdachtsdiagnose ausschließen kann, dann bitte mit Erklärung)
Mesenterialinfarkt
Pankreatitis
Peritonitis
Herzinfarkt
Appendizitis
Divertikulitis
Tumorgeschehen
Hepatitis
Milzruptur
Lungenerkrankungen (Ödem, Embolie, Infarkt)
Eileiterschwangerschaft
Adnexitis
Cholezystitis weil Gallensteine..ist die Pazientin blond, jung( noch nicht in der Menopause) hellhaeutig?
Gallengangsverschluss
beginnende Wechseljahre
Endometriose
Myom
Zysten
Leberprobleme
Herzinfarkt
Angina Pectoris
Ulcus ventriculi
Ulcus duodenum
Cholezystitis weil Gallensteine
Gallengangverschluss
akute Pankreatitis

LG Andrea

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#15
Hmmm, also wenn Herz und Lunge nix zu sagen haben, dann denke ich das Anja und Gabriela Recht haben.

Ist der Notarzt schon da oder steht er noch im Stau?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#16
Hallo!
Notarzt, wo bleibst du? Die nette Dame moechte ich gerne so schnell es geht verabschieden. Fuer mich hat sie eine akute Pankreatitis. Bis Hilfe eintrifft, Was kann man denn tun? Ausser Schocklage und evtl. Elektrolyt-und Volumenersatz? Darf man das? Irgendwie wuerde ich mich so hilflos fuehlen...

Bei akuter Pankreatitis sind Lipase und Alpha-Amylase im Blut als auch im Urin stark erhoeht, deshalb meine Verdachtsdiagnose.

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#17
Um eine Cholezystitis auszuschliessen (Cholezystitis kann auch in den Rücken ausstrahlen) würde ich das Murphyzeichen prüfen: Druck auf Gallenblasenregion und tief Einatmen lassen. Wie reagiert die Dame da?

Appendizitis, Eileiter-SS, Myom und Divertikulitis würde ich ausschliessen, da hier die Schmerzen nicht im Oberbauch lokalisiert wären.

Um eine Peritonitis auszuschliessen, würde ich den Bauch mal abhören...

Herzinfarkt und Angina pectoris können zwar Oberbauchbeschwerden verursachen, aber keine Abwehrspannung.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

LG Gabriela
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#18
Also - der Notarzt ist benachrichtigt - aber es schneit etwas - kann also noch dauern. Außerdem meinte der Notarzt, dass eure Überlegungen so gut sind, dass er eure Meinung abwarten wird...Tongue

Aber der Notarzt kommt heute im Laufe des Tages und wird euch sagen was los ist......Heart

Aufgabe 1:
- Was macht ihr Konkret bis der Notarzt da ist?
- schocklage?
- Volumen- und Elektrolytersatz?

Aufgabe 2:
- könnt ihr noch andere Verdachtsdiagnosen ausschließen - damit der Notarzt nicht mehr so viel machen muss


Zu euch kommt eine Frau - 45 Jahre. Sie hat so Bauchschmerzen.

Bitte helft ihrBig Grin Und das bitte schnellTongue

Also wie immer:

Fragen:- seit wann bestehen die Schmerzen? - seit heute morgen - sie schätzt so gegen 3-4 Uhr
- kann sie die Schmerzen bezeichnen? also dumpf, bohrend, spitz, stechend, usw - sie würde sagen eher dumpf
- kann sie die Lokalisation eingrenzen evtl. drauf zeigen? eher im Oberbauch - und teilweise sogar im Rücken.
- sind sie dauerhaft da seit sie aufgetreten sind? wenn ja, gab es einen Auslöser, hat sie irgendwas gegessen, besonders schwer gehoben, hat sie sich gestossen/anders verletzt etc. - nein eher nicht. Gestern abend hatte sie schon etwas Schmerzen - aber in der Nacht wurde es schlimmer
- wenn vom Essen, gab es noch Andere in ihrer Umgebung die mit ähnlichen Bauchschmerzen seither kämpfen? - nein
- wenn nicht dauerhauft: kommen sie in Wellen, gibt es schmerzfreie Intervalle? - es geht ihr einfach ganz schlecht - es tut die ganze Zeit weh
- gibt es noche Begleitsymptome? ihr ist übel und sie hat sich schon übergeben
- gibt es Vorerkrankungen? Bluthochdruck, Hyperlipidämie
- fühlt sie sich fit sonst oder ist ihr übel? übel und sie ist gar nicht fit
- Apetitt noch vorhanden? nein
- trinkt sie mehr als sonst oder lieber garnix mehr? sie will nichts mehr
- wie ist der Stuhlgang und wie schaut der Urin aus? Stuhlgang hatte sie aktuell nicht, Urin normal
- war sie im Urlaub? im Sommer in Südfrankreich
- nimmt sie Arzneimittel, wenn ja weiss sie welche? ja, irgendwas gegen Bluthochdruck - ACE Irgendwas oder so, und einen Lipidsenker
- wann war ihre letzte Periode? vor 2 Wochen
- Wie ist ihr Zyklus (regelmäßig? Dauer?)? regelmäßig, Dauer normal
Zeigen sich schon Wechseljahrssymptome (Hitzewallungen, Simmungsschwankungen)? nein, eher nicht
Wie war die Blutung sonst immer? ganz normal
Könnte sie schwanger sein? auf keinen Fall
wie sehen die Skleren aus? normal
Abneigung gegen bestimmte Speisen? puh, sie könnte momentan gar nichts essen oder an Essen denken
Druckgefuehl im Oberbauch? ja
Arbeitet sie, hat sie Stress? ja
Wie sieht der Bauch aus, aufgetrieben? ja
Venenzeichnungen? nein
Trinkt sie Alkohol, wenn ja wieviel und wie oft?ja, gerne abends ein Glas Wein
Ist eine Diabetes bekannt ?nein
Blond?ja
Jung?ja
Hellhäutig?ja
wo genau sind die Schmerzen - sie würde sagen in der Mitte des Bauches - aber die Schmerzen ziehen so wie ein Gürtel bis in den Rücken

Um auszuschliessen das es sich um einen Notfall handelt, würde ich gerne fragen wie die Patientin ausschaut?
Blass, kaltschweissig, hektisch atmend? ja



Ist für mein Befinden ein Notfall und ich rufe den Notarzt.
Dann lagere ich die Dame mit erhöhtem Oberkörper, beruhige sie und versuche noch ein bisschen mehr zu erfahren um dem Notarzt evtl. schon einen Verdacht aussprechen zu können.
+ venösen Zugang
Da es sich um ein akutes Geschehen handelt, da ja die Beschwerden plötzlich auftraten und auch zunehmen, sprechen weiterhin für einen Notfall. Oberbauchbeschwerden bei einer Frau, noch dazu in den frühen Morgenstunden, dazu Vorgeschichte Hypertonie und Hyperlipidämie lassen mich in Richtung Herzinfarkt tendieren.

Oh Sorry Gini - habe ich die Fragen übersehen??? Ich dachte ich hätte alles so gut beantwortetHuh

Wie ist denn der Puls rhythmisch oder arrhythmisch? rhythmisch
Wie schaut sie aus, kann ich Stauungszeichen erkennen, gestaute Hals- oder Unterzungenvenen? nein
Was höre ich wenn ich die Lunge und das Herz auskultiere? alles normal

Trinkt sie Alkohol, wenn wieviel und wie oft? so vier mal die Woche würde sie jetzt sagen. Aber nur 1-2 Gläser Rotwein.

Gibts irgendwelche Nahrungsmittel die sie schlechter verträgt als andere? Gab es schon mal Verdauungsprobleme, wenn ja welcher Art? Durchfall, Verstopfung, Blähungen etc.? nein - aber jetzt zeigt sich Meteorismus
Vorerkrankungen....haben wir das schon gefragt? Gallensteine vielleicht oder eine Virusinfektion? s.o. keine Virusinfektion - oder Gallensteine. Aber sie hat ja wirklich schon Krankheiten genug- und nimmt ja wirklich schon genug Medikamte....

Ein Notfall bleibts trotzdem, ich lass meinen Anruf beim Notarzt stehen. Tongue
Untersuchungen / Ergebnisse:
> Schwangerschaftstest - negativ
> Lebertasten, wie fuehlt sich die an? - normal
> Courvoisier Zeichen positiv? - nein
> Eventuell BZ messen - normal
> Puls 120
> Blutdruck 100/60 --> Ok, Puls und Blutdruck sind im Schockbereich, lt. Schockindex.
> Und ich würde gerne den Bauch palpieren in Hinsicht auf ein akutes Abdomen, was ein Notfall darstellen würde. - Abwehrspannung am Bauch
> Urinstix -
> Blutuntersuchung: Leukozytose, BSG und CRP erhöht
> Pankreasenzyme Lipase und Alpha Amylase - stark erhöht
> Murphy Zeichen - negativ


Verdachtsdiagnosen (wenn man eine Verdachtsdiagnose ausschließen kann, dann bitte mit Erklärung)
Mesenterialinfarkt
Pankreatitis
Peritonitis
Appendizitis (-) ausschliessen, da hier die Schmerzen nicht im Oberbauch lokalisiert wären.
> Divertikulitis (-) ausschliessen, da hier die Schmerzen nicht im Oberbauch lokalisiert wären.
> Tumorgeschehen
>Hepatitis
>Milzruptur
>Lungenerkrankungen (Ödem, Embolie, Infarkt)
>Eileiterschwangerschaft (-) ausschliessen, da hier die Schmerzen nicht im Oberbauch lokalisiert wären.
> Adnexitis
>Cholezystitis weil Gallensteine..ist die Patientin blond, jung( noch nicht in der Menopause) hellhaeutig?
>Gallengangsverschluss
>beginnende Wechseljahre
>Endometriose
>Myom (-) ausschliessen, da hier die Schmerzen nicht im Oberbauch lokalisiert wären.
> Zysten
>Leberprobleme
>Herzinfarkt (-) ausschließen wegen Abwehrspannung am Bauch
>Angina Pectoris (-) ausschließen wegen Abwehrspannung am Bauch
>Ulcus ventriculi
>Ulcus duodenum
>Cholezystitis weil Gallensteine
>Gallengangverschluss
>akute Pankreatitis






LG Andrea

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#19
Hallo!

Also dann werde ich mal versuchen, noch ein paar Diagnosen auszuschliessen.

Bisher ist doch noch gar nicht gefragt worden, was die Dame wiegt, bei welcher Groesse. Und warum nimmt sie ACE Hemmer und Lipidsenker? Also hat sie doch schon Beschwerden, die behandelt werden.Welche Krankheiten hat sie denn bestaetigt bekommen und was nimmt sie denn sonst noch?
Der ploetzlich auftretende Schmerz und Puls\RR=Schock ist allerdings ein Notfall. Der jetzt auftretende Meteorismus koennte auf einen sich anbahnenden Ileus hinweisen. Den haben wir noch gar nicht erwaehnt.
Mesenterialinfarkt und Peritonitis wuerde ich noch nicht ausschliessen, da Abwehrspannung am Bauch.

Endometriose haette ihr schon laenger Probleme bereitet, mit jedem Zyklus. Also ausschliessen

Eierstockentzuendung ist eher Unterbauch, koennte aber perforiert sein und eine Peritonitis ausloesen. Aber eher einseitig, deshalb glaube ich nicht daran. Wenn man da mal vorsichtig drueckt, sollte es doch weh tun? Hmm

Appendizitis sollte man auch ausschliessen koennen, oder?Irgentwie bin ich jetzt total verunsichert, weil eigentlich alle akuten Entzuendungen an Bauchorganen uebergreifen koennen und eine Peritonitis ausloesen koennen.

Ulcus ventriculi und Ulcus duodenum haetten auch schon mal oefter Probleme nach dem Essen bereitet, das kommt mir jetzt zu ploetzlich, deshalb schliesse ich die beiden aus. Kann man den Stuhl auf Blut untersuchen?

Das negative Murphy Zeichen schliesst Cholezystitis und Cholelithiasis aus, glaube ich jedenfalls. Frage, Heisst das Murphy genau wie der Druckpunkt fuer Appendizitis? Hat das der gleiche Arzt 'erfunden'?

Also, bei mir liegt die Dame in Schocklage, ich habe einen venoesen Zugang gelegt und ueberlege gerade, was ich da reinlaufen lasse. Bin mir nicht sicher.. Habe irgentwo gelesen, dass man auch mit Volumen und Elektolytersatz Fehler machen kann...
Hilfe!!


Was tun??

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#20
Also der Notarzt war da.... aber die Diagnose rücke ich erst raus, wenn ich Martinas super Fragen noch beantwortet habe... Dann kann man noch Verdachtsdiagnosen ausschließen...

Martina sehr gut, dass du noch weiter überlegt hast. In der Prüfung wird ggf. auch nicht einfach so eine Diagnose hingenommen. Da möchte man auch, dass ihr die KH gegeneinander abgrenzt.

Großes Kompliment an alleHeart. Man merkt wie fit ihr in den Themen seid - super!!!!!!

Solange habt ihr sie ja in Schocklage gelagert
Venöser Zugang --> Wichtig in der Prüfung: immer sagen, dass ihr regelmäßig die Vitalfunktionen des Patienten überprüft bis der NA da ist

Blut im Stuhl - negativ

Gut, dass du nach den Medis fragst. Sie hat mehrfach gesagt, dass sie verschiedene Erkrankugnen hat und Medis nimmt. Da immer nochmal drauf eingehen. Denn manche PAtienten vergessen in der Anamnese auch Krankheiten oder Medikamente, die sie nehmen. Man merkt an der Reaktion der Frau, dass sie gar nicht so genau weiß, was sie nimmt. Durch gezielte Fragen bekommt ihr ggf. bessere Antworten - aber es geht ihr gerade so schlecht, dass sie sich kaum auf die antworten konzentrieren kann.
- sie nimmt etwas gegen Bluthochdruck
- sie nimmt etwas gegen den hohen Cholesterin
- sie nimmt irgendwas gegen ihre Rosazea... die genauen Produktbezeichnungen kann sie sich nicht merken

Hier noch die Verdachtsdiagnosen, die noch nicht ausgeschlossen sind

Mesenterialinfarkt
Pankreatitis
Peritonitis
> Tumorgeschehen
>Hepatitis
>Milzruptur
>Lungenerkrankungen (Ödem, Embolie, Infarkt)
> Adnexitis
>Gallengangsverschluss
>beginnende Wechseljahre
>Endometriose
> Zysten
>Leberprobleme
>Ulcus ventriculi
>Ulcus duodenum

Zu euch kommt eine Frau - 45 Jahre. Sie hat so Bauchschmerzen.

Bitte helft ihrBig Grin Und das bitte schnellTongue

Also wie immer:

Fragen:- seit wann bestehen die Schmerzen? - seit heute morgen - sie schätzt so gegen 3-4 Uhr
- kann sie die Schmerzen bezeichnen? also dumpf, bohrend, spitz, stechend, usw - sie würde sagen eher dumpf
- kann sie die Lokalisation eingrenzen evtl. drauf zeigen? eher im Oberbauch - und teilweise sogar im Rücken.
- sind sie dauerhaft da seit sie aufgetreten sind? wenn ja, gab es einen Auslöser, hat sie irgendwas gegessen, besonders schwer gehoben, hat sie sich gestossen/anders verletzt etc. - nein eher nicht. Gestern abend hatte sie schon etwas Schmerzen - aber in der Nacht wurde es schlimmer
- wenn vom Essen, gab es noch Andere in ihrer Umgebung die mit ähnlichen Bauchschmerzen seither kämpfen? - nein
- wenn nicht dauerhauft: kommen sie in Wellen, gibt es schmerzfreie Intervalle? - es geht ihr einfach ganz schlecht - es tut die ganze Zeit weh
- gibt es noche Begleitsymptome? ihr ist übel und sie hat sich schon übergeben
- gibt es Vorerkrankungen? Bluthochdruck, Hyperlipidämie
- fühlt sie sich fit sonst oder ist ihr übel? übel und sie ist gar nicht fit
- Apetitt noch vorhanden? nein
- trinkt sie mehr als sonst oder lieber garnix mehr? sie will nichts mehr
- wie ist der Stuhlgang und wie schaut der Urin aus? Stuhlgang hatte sie aktuell nicht, Urin normal
- war sie im Urlaub? im Sommer in Südfrankreich
- nimmt sie Arzneimittel, wenn ja weiss sie welche? ja, irgendwas gegen Bluthochdruck - ACE Irgendwas oder so, und einen Lipidsenker
- wann war ihre letzte Periode? vor 2 Wochen
- Wie ist ihr Zyklus (regelmäßig? Dauer?)? regelmäßig, Dauer normal
Zeigen sich schon Wechseljahrssymptome (Hitzewallungen, Simmungsschwankungen)? nein, eher nicht
Wie war die Blutung sonst immer? ganz normal
Könnte sie schwanger sein? auf keinen Fall
wie sehen die Skleren aus? normal
Abneigung gegen bestimmte Speisen? puh, sie könnte momentan gar nichts essen oder an Essen denken
Druckgefuehl im Oberbauch? ja
Arbeitet sie, hat sie Stress? ja
Wie sieht der Bauch aus, aufgetrieben? ja
Venenzeichnungen? nein
Trinkt sie Alkohol, wenn ja wieviel und wie oft?ja, gerne abends ein Glas Wein
Ist eine Diabetes bekannt ?nein
Blond?ja
Jung?ja
Hellhäutig?ja
wo genau sind die Schmerzen - sie würde sagen in der Mitte des Bauches - aber die Schmerzen ziehen so wie ein Gürtel bis in den Rücken

Um auszuschliessen das es sich um einen Notfall handelt, würde ich gerne fragen wie die Patientin ausschaut?
Blass, kaltschweissig, hektisch atmend? ja



Ist für mein Befinden ein Notfall und ich rufe den Notarzt.
Dann lagere ich die Dame mit erhöhtem Oberkörper, beruhige sie und versuche noch ein bisschen mehr zu erfahren um dem Notarzt evtl. schon einen Verdacht aussprechen zu können.
+ venösen Zugang
Da es sich um ein akutes Geschehen handelt, da ja die Beschwerden plötzlich auftraten und auch zunehmen, sprechen weiterhin für einen Notfall. Oberbauchbeschwerden bei einer Frau, noch dazu in den frühen Morgenstunden, dazu Vorgeschichte Hypertonie und Hyperlipidämie lassen mich in Richtung Herzinfarkt tendieren.

Oh Sorry Gini - habe ich die Fragen übersehen??? Ich dachte ich hätte alles so gut beantwortetHuh

Wie ist denn der Puls rhythmisch oder arrhythmisch? rhythmisch
Wie schaut sie aus, kann ich Stauungszeichen erkennen, gestaute Hals- oder Unterzungenvenen? nein
Was höre ich wenn ich die Lunge und das Herz auskultiere? alles normal

Trinkt sie Alkohol, wenn wieviel und wie oft? so vier mal die Woche würde sie jetzt sagen. Aber nur 1-2 Gläser Rotwein.

Gibts irgendwelche Nahrungsmittel die sie schlechter verträgt als andere? Gab es schon mal Verdauungsprobleme, wenn ja welcher Art? Durchfall, Verstopfung, Blähungen etc.? nein - aber jetzt zeigt sich Meteorismus
Vorerkrankungen....haben wir das schon gefragt? Gallensteine vielleicht oder eine Virusinfektion? s.o. keine Virusinfektion - oder Gallensteine. Aber sie hat ja wirklich schon Krankheiten genug- und nimmt ja wirklich schon genug Medikamte.... etwas gegen Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und was gegen ihre Rosazea...

Ein Notfall bleibts trotzdem, ich lass meinen Anruf beim Notarzt stehen. Tongue
Untersuchungen / Ergebnisse:
> Schwangerschaftstest - negativ
> Lebertasten, wie fuehlt sich die an? - normal
> Courvoisier Zeichen positiv? - nein
> Eventuell BZ messen - normal
> Puls 120
> Blutdruck 100/60 --> Ok, Puls und Blutdruck sind im Schockbereich, lt. Schockindex.
> Und ich würde gerne den Bauch palpieren in Hinsicht auf ein akutes Abdomen, was ein Notfall darstellen würde. - Abwehrspannung am Bauch
> Urinstix -
> Blutuntersuchung: Leukozytose, BSG und CRP erhöht
> Pankreasenzyme Lipase und Alpha Amylase - stark erhöht
> Murphy Zeichen - negativ´
> Blut im Stuhl - negativ


Verdachtsdiagnosen (wenn man eine Verdachtsdiagnose ausschließen kann, dann bitte mit Erklärung)

Mesenterialinfarkt
Pankreatitis
Peritonitis
Appendizitis (-) ausschliessen, da hier die Schmerzen nicht im Oberbauch lokalisiert wären.
> Divertikulitis (-) ausschliessen, da hier die Schmerzen nicht im Oberbauch lokalisiert wären.
> Tumorgeschehen
>Hepatitis
>Milzruptur
>Lungenerkrankungen (Ödem, Embolie, Infarkt)
>Eileiterschwangerschaft (-) ausschliessen, da hier die Schmerzen nicht im Oberbauch lokalisiert wären.
> Adnexitis
>Cholezystitis weil Gallensteine..ist die Patientin blond, jung( noch nicht in der Menopause) hellhaeutig? (-) wegen negativen Murphy Zeichen
>Gallengangsverschluss
>beginnende Wechseljahre
>Endometriose (-)haette ihr schon laenger Probleme bereitet, mit jedem Zyklus. Also ausschliessen

>Myom (-) ausschliessen, da hier die Schmerzen nicht im Oberbauch lokalisiert wären.
> Zysten
>Leberprobleme
>Herzinfarkt (-) ausschließen wegen Abwehrspannung am Bauch
>Angina Pectoris (-) ausschließen wegen Abwehrspannung am Bauch
>Ulcus ventriculi
>Ulcus duodenum
>Cholezystitis weil Gallensteine
>Gallengangverschluss
>akute Pankreatitis









LG Andrea

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