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Martina....Wahnsinn!
Die Komata müssen wir allerdings samt und sonders aus der Aufzählung herausnehmen. Warum?
Auch mit der Epilepsie hab ich meine Probleme. Ich hätte sie gern begründet
Warum möchtest Du z.B. die Addison-Krise mit dabeihaben?
Sehr einverstanden bin ich mit den intrakraniellen Blutungen. In der Prüfung, klar, erwähnst Du im Falle des Falles bitte auch nur den Oberbegriff....lass die Prüfer auch was tun für das Prüfungshonorar und nachfragen, wenn sie da tiefer einsteigen möchten
Bei den Vergiftungen fehlt mir was ganz Entscheidendes....
Ich freu mich sehr über Deine rege Beteiligung!
Charmante Grüße,
Sue
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Warum zaehlen die Komata nicht? Das sind doch schwere Bewustseinsstoerungen?Hilfe!
Auch Epilepsie fuehrt doch zu kurzzeitigen Bewustseinsverlust?? Und dann zu tiefem Schlaf?Bin jetzt aber unsicher....
Die Addison-Krise.....hmm, weil es durch die eingeschraenkte Blutdruckregulation zu einem Schockzustand fuehren kann. Ok, ich habe verstanden. Besser weniger als zuviel, und besser sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Bei den Vergiftungen faellt mir noch Rauch bei Brandunfaellen ein.Oder absichtliches oder unabsichtliches Einatmen von giftigen Gasen.
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
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Martina,ich denke Sue meint,dass man im Koma nicht spricht und somit auch keine Sprachstörung vorliegt in dem Sinne,wie wir es hier suchen.
Das gleiche gilt für die Bewusstseinsstörung bei der Epilepsie.Meist sind die Patienten nach dem Anfall ja ansprechbar .
Sue falls sich falsch denke,bitten rüffeln
Liebe Grüße
Petra
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Die Definition Koma sagt: Tiefste Form der Bewusstlosigkeit, kein Wecken selbst durch stärkste Schmerzreize möglich.
Das ist sicher eine Bewusstseinsstörung (das Offtopic), aber diese Patienten haben sicherlich KEINE Aphasie. Wie auch? Das hätte schon was von "walking dead"
Komatöse sprechen nicht. Weder deutlich noch undeutlich
Martina, ich vermute, Du hast Dich gedanklich zu sehr auf das Offtopic "Bewusstseinsstörungen" eingeschossen. Thema der DD ist aber Aphasie.
Diese Offtopics bringe ich grundsätzlich mit ein, wenn es sich anbietet....weil es die Prüfer genauso machen.
Petra, danke für den Einwurf! Ich hab Null Grund zu rüffeln
Charmante Grüße,
Sue
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Danke Sue
Liebe Grüße
Petra
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Jaaaa, ich habe mich ablenken lassen....zu Bewustseisstoerungen fiel mir eben viel mhr ein!
Was fehlt denn jetzt noch?
Viele liebe Gruesse, Macala
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Bei Gelegenheit erklär ich nochmal, wie man den Prüfer dazu bringen kann, bei Dingen nachzuhaken, bei denen man vieeeeel mehr sagen kann
Es fehlen noch eine Autoimmunerkrankung, eine Intoxikation, Infektionskrankheiten sowie neurologische Erkrankungen/Störungen. Diese bitte fein säuberlich mit Symptomen
Charmante Grüße,
Sue
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Habe mich jetzt mal wieder schlau gemacht, zwischen zwei Zaehnchen, nebenbei Silkes Hormonfilm angehoert und ueber Aphasie nachgedacht. Hatten[/i] wir den Hirninfarkt schon? Meistens der Arteria cerebi?
Viele liebe Gruesse, Macala
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Den hatten wir am Anfang....trotzdem ein gutes Stichwort!
Über den wüsste ich jetzt gern mehr!
Ansonsten sind ja in meinem letzten Postig noch ein paar Hinweise. Auch für die stillen Mitleser
Charmante Grüße,
Sue
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10.02.2013, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2013, 12:28 von Andrea.)
Das ist sicher eine Bewusstseinsstörung (das Offtopic), aber diese Patienten haben sicherlich KEINE Aphasie. Wie auch? Das hätte schon was von "walking dead"
Komatöse sprechen nicht. Weder deutlich noch undeutlich
Eine Frage. Warum kann ich als komatöser Patient keine Aphasie habe. Wenn ich aufgrund einer Hirnblutung im Koma liege, dann kann es doch gut sein, dass ich auch eine Aphasie habe. Allerdings ist diese ggf. noch nicht diagnostizierbar, da ich natürlich keinen APhasietest machen kann. Aber der PAtient kann meines Erachtens sehr wohl eine Aphasie haben. Oder auch nach einem SHT:
LG Andrea
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Andrea, es geht ja um Erkrankungen, die eine Aphasie haben.
Wenn Du im Koma liegst, ist das noch gar nicht raus. Im Koma selbst hast Du keine....aufgrund der Definition des Koma. Ich gebe Dir durchaus recht, dass das sehr wohl später möglich ist, wenn der Patient aus dem Koma erwacht. stellt sich dann eine Aphasie heraus, ist aber nicht ursächlich das Koma dafür verantwortlich.
Aus diesem Grund gehören die Komata nicht in die DD Aphasie.
Charmante Grüße,
Sue
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Hirnhautentzuendung
Meningoenzephalitis
Symtome: Starke, unertraegliche Kopfschmerzen, evtl. Laehmungen, Taubheitsgefuehl, Sehstoerungen, evtl. Verwirrtheit
Da nehme ich dann noch die Sinus(venen)thrombose dazu
Demenz
Symtome:
Persoenlichkeitsveraenderungen,z.B. Reizbarkeit, Enthemmung
Schizophrenie
Symtome:
Wortneubildungen, oft fehlende Grammatik
Den Schlaganfall hatten wir schon, aber auch die TIA, transitorische , ischaemische Attacke mit gleichen Symtomen
Viele liebe Gruesse, Macala
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Ganz toll, Martina!
Bei der Schizophrenie hab ich Bauchweh. Wortneubildungen und fehlende Grammatik kann ich in der Aphasie nicht wiederfinden. Magst Du mir das aus Deiner Sicht erklären?
Demenz als Oberbegriff und M. Alzheimer im Besonderen - JA
Enzephalitis, Meningitis - JA
TIA - JA
Super!!!
Charmante Grüße,
Sue
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Hallo, Sue,
Bei der Schizophrenie koennte ich mir die Aphasie als Ausdruck einer schweren Denkstoerung vorstellen (?)
Hast du dein Konfetti schon abgeworfen? Bin in der Mittagspause schnell mal mit dem Rad losgefahren, und in einem Karnevalsumzug gelandet. Musste ein ganzes Stueck mitfahren, bis ich abbiegen konnte.....Helau!
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Bäh.....Karneval ich als völlig humorloser Mensch kann gar nicht damit umgehen
Bei einer schweren Denkstörung, die Du ansprichst....muss es da zwangsläufig zur Aphasie kommen? Selbst inhaltlich und grammatikalisch völlig falsche Sätze können doch ohne Aphasie vorgetragen werden.
Charmante Grüße,
Sue
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Richtig, braucht es nicht. Ich habe versucht, das zu erklaeren, was da als DD zur Aphasie steht. Ich fasse es nicht...bin gerade richtig sauer, das Buch ist von einem Arzt fuer HPAs. Der Alzheimer steht bei Tremor uebrigens auch nicht, habe ich jetzt mal eben kontrolliert. Auf was kann man sich da eigentlich verlassen????
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Offtopic: Naja, diese Bücher wurden von Menschen geschrieben. Da kann schon mal das eine oder andere verlorengehen oder in unterschiedlichen Büchern unterschiedlich erfasst sein.
Wir reden z.B. bei den Ohrgeräuschen ja auch oftmals nicht von Leitsymptomen, hier und da auch von einem KANN. Und wenn mal ein Mensch vor Dir in der Praxis sitzt, der zwar Hypertonie, aber KEINE Ohrgeräusche hat....was dann? "Hören Sie mal, Sie MÜSSEN aber Ohrgeräusche haben"..
Back to topic: Ich freu mich jetzt noch über eine Intoxikation (eine prüfungsrelevante) und eine Autoimmunerkrankung. und eine neurologische Störung wäre auch noch offen
Charmante Grüße,
Sue
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Neurologisch wäre evtl die Faszialisparese möglich und bei Intoxikation kann ich mir Alkohol gut vorstellen
Liebe Grüße
Petra
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Die Alkoholintoxikation gehört sicher dazu...ist aber nicht die Erkrankung, auf die ich hinaus will.
Die Erkrankung, die ich suche, hat typischerweise kein Fieber...das als Hinweis
Charmante Grüße,
Sue
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AAAh, Der Herpes Zoster oticus! Mit Schmerzen und Blaeschen im Gehoergang, evtl.Drehschwindel
Antibiotika als Intoxikation? Dann gingen auch Gewerbegifte wie Blei. Bin mir nicht sicher...
Meningitis und Sepsis hatte ich doch schon....
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