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Guten morgen, ihr Lieben
ich hoffe, ihr habt Lust auf ein DD-Rätsel.
Hier folgender Fall:
Frau N., 38 J. alt, sucht euch erneut wegen einer Lebensberatung auf. Ihr coacht sie bereits seit über einem Jahr in Bezug zu einer Ehekrise. Außerdem arbeiten Sie gerade an einer Raucherentwöhnung mittels Hypnose, da die Patientin zwei Schachteln Zigaretten am Tag raucht. Heute berichtet Frau N. jedoch von körperlichen Symptomen, die sie beunruhigen. Auf dem Weg zur Praxis bekam sie plötzlich sehr starke Kreuzschmerzen, die sie als bohrend und tiefliegend beschreibt. Außerdem sei ihr schlecht und schwindelig.
Wie geht ihr vor? Welche Ideen habt ihr?
Viel Spaß beim Rätseln.
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Guten Morgen Sonja!
Also, bei mir schreit da alles "Notfall".
Durch das starke Rauchen (Gefäßschädigung) und den Stress (erhöhter Blutdruck - wieder Gefäßschädigung) kann die Dame einen Herzinfarkt erlitten haben - der sich bei Frauen ja oft anders äußert als mit Schmerzen, die in den linken Arm ausstrahlen.
Die dumpfen Schmerzen im Rücken können natürlich auch auf ein Bronchialkarzinom hinweisen, aber da sie so plötzlich entstanden sind, stelle ich das hinten an.
Auch die Übelkeit spräche für einen Herzinfarkt.
Maßnahmen:
Notarzt anrufen
Lagerung mit erhöhtem Oberkörper, BH aufmachen
venöser Zugang (kann ich seit letztem Wochenende )
ich gehe davon aus, dass sie kein Nitro dabei hat - also fällt das weg
bei Herzstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen
Also:
VD:
Herzinfarkt
Bronchialkarzinom
VG
Lisa
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Also gut,wir messen erstmal RR und Puls.Damit können wir ja schonmal gucken,ob evtl ein Notfall vorliegt
Die Patientin war auf dem Weg zu dir,als die Beschwerden anfingen.Wie sieht die Patientin denn aus?
schweissig?
rot?
blass?
Musste sie Erbrechen?
Hat sie eine Schonhaltung,wenn ja wie?
Besteht eine Gefühlsstörung in den Beinen?
Hat sie das Gefühl,den Urin nicht halten zu können?
Weiterer Verdacht wäre Cauda equina Syndrom
Liebe Grüße
Petra
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Ploetzliche, tiefliegende und bohrende Kreuzschmerzen?Schlecht und schwindelig? Da werfe ich ich mal ein paar andere DDs auf den Markt.Damit der Spass gross ist!
Infarkt : Herz, Milz, Niere, Mesenterialarterie,Lunge u.a.
Aneurysma der Bauchaorta
Magengeschwuer/ Durchbruch
Akute Pankreatitis
Gallenkolik
Alles Notfaelle, ich habe schon 112 angerufen.......
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
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Hallo zusammen,
ihr seid ja spitzenmäßig gut!
Ihr habt alle recht mit euren Verdachtsdiagnosen!
@Petra: Super Fragen :
Die Patientin war auf dem Weg zu dir,als die Beschwerden anfingen.
RR: 100/50
Puls: 110
Wie sieht die Patientin denn aus? schmerzverzerrt
schweissig? ja
rot? nein
blass? ja
Musste sie Erbrechen? noch nicht
Hat sie eine Schonhaltung,wenn ja wie? ja, gekrümmt
Besteht eine Gefühlsstörung in den Beinen? nein
Hat sie das Gefühl,den Urin nicht halten zu können? nein
Und ihr habt vor allem alle direkt den Ernst der Lage erkannt.
Ok, ihr ruft völlig zurecht den Notarzt. In der Zwischenzeit, bis der Notarzt kommt, können wir ja nochmal etwas einschränken und unsere Verdachtsdiagnosen etwas hinterfragen....................wie denn z.B.?
Verdachtsdiagnosen:
Herzinfarkt
Bronchialkarzinom
Cauda equina Syndrom
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Bronchialkarzinom,denke ich können wir ausschliessen,ist kein Notfall
Cauda Syndrom würde ich aufgrund fehlender Gefühlsstörungen auch ausschliesen.
Besteht Atemnot?
Bekannt HK-Erkrankungen?
Bekannte andere Vorkerkrankungen?
Direkte Frage nach Ernährung?Isst sie Fleisch und wenn ja,hatte sie da in letzter Zeit nicht so das verlangen nach?
Trinkt sie Alkohol?
Guck bitte mal nach Abwehspannung im Abdomen
Liebe Grüße
Petra
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Puls/ RR= >1, Schock! Ich lege sie erstmal hin bevor ich ueberhaupt was anderes frage oder mache.Fuer mich sieht es nach einem akuten Abdomen aus. Mit Volumenmangel durch....Blutung? Akute Entzuendung? Durchbruch eines Tumors, Geschwuer? Herzinfarkt? Infarkt eines anderen Organs? Auf den Ruecken wenn es geht, vielleicht Kissen unter den Kopf und Rolle unters Knie,( obwohl ich die Beine lieber hoch haette) wenn es fuer sie ertraeglicher ist.Ich lege aber schleunigst ein oder besser zwei Zugaenge, bevor die Venen verschwinden. Aber, wenn es ein Herzinfarkt ist, gebe ich Volumen??
Fragen:
Kennt sie solche Schmerzen?
Wie sind sie genau, dumpf, tief, wellenfoermig?
Kann sie den Schmerz besser lokalisieren?
Dyspnoe?[/align]
Weiter an euch!
Viele liebe Gruesse, Macala
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Liebe Martina,
selbstverständlich, Frau Heilpraktikerin, alles richtig gemacht.
Folgende Infos bekommt ihr nach weiterer Untersuchung:
Inspektion: im Bereich des Bauches auf Höhe des Bauchnabels eine starke Pulsation.
Palpation: Die o.g. Pulsation ist auch sehr gut zu tasten
Auf welche Verdachtdiagnose kommt ihr nach diesen Erkenntnissen?
Da sich (richtig von euch erkannt) ein hypovolämischer Schock anbahnt, ist sofort eine Schocktherapie einzuleiten, die wie aussieht?
Ihr habts bald! Puh, ist das warm heute.............
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Dann dürften wir es mit einem Bauchaorteneneurysma zu tun haben und wir legen grosslumige Zugänge und geben Kochsalzlösung
Liebe Grüße
Petra
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Petra, soll ich dich mal ärgern?
Was ist denn mit dem Bauchaortenareurysma? Wie sollen das denn Anfänger verstehen?
So, und nun darfst du aus dem vollem schöpfen:
Was ist ein Aneurysma?
Welche Gefahren?
Welche Komplikationen?
Welche Therapie?
Hohl den Fächer raus und los gehts.
Du schaffst das!!
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Liebe Grüße
Petra
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Oje, wenn es das ist- ist es das, Sonja?- dann hat die Pazientin keine gute Prognose. Auch bei sofortiger Notoperation sterben so um die 50%.......
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Glückliche Patentante von nadinebe
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Guten morgen,
da dieses Rätsel auch als gelöst angesehen werden kann, hier der Ausgang des Fallbeispiels:
Der Notarzt kommt rasch und Frau N. ist auch noch bei Bewusstsein. In der Klinik wird eine Laparotomie (Laparotomie (Bauchschnitt) bezeichnet das Öffnen der Bauchhöhle zur Durchführung eines abdominal-chirurgischen Eingriffs an den inneren Organen. Die Bauchdecke wird in der Regel durch einen Bauchdeckenschnitt geöffnet.) durchgeführt, die der Patientin das Leben retten soll.
Aortenaneurysmen können in jedem Abschnitt der Aorta auftreten, meistens finden sie sich jedoch in der Bauchaorta. Die Risikofaktoren für ein Aortenaneurysma entsprechen zum großen Teil denen der Arteriosklerose: familiäre Disposition, Hypertonie, Rauchen und männliches Geschlecht. Leider ist die Prognose für ein ruptiertes Bauchaortenaneurysma sehr ernst: Selbst bei unmittelbarer Notfalllaparotomie versterben die meisten Patienten.
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