Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lymphödem
#1
Warum sollte man an der betroffenen Extremität keine BD-Messung bzw. Injektion durchführen?

Ist meine Erklärung richtig, dass dies möglicherweise den Lymphstau verstärken könnte?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Ich denke, da liegst du richtig Bonnie. So würde ich es mir auch erklären.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#3
Weil davon auszugehen ist, dass der Aufpumpdruck der Manschette den Lymphstau verstärken könnte, möglicherweise sogar Verletzungen dazu führen dass der Lymphstau begünstigt bzw. verstärkt wird.

Jede Belastung des Lymphsystems ist zu vermeiden.
Antworten Zitieren
#4
Ja, wie Thomas schreibt, jede Belastung ist zu vermeiden.

Man vergleicht das gerne mit der einen Schneeflocke, die den Ast zum abbrechen bringt.
So könnte es am Arm eine Blutdruckmessung, eine Injektion, ein Insektenstich, das Tragen eines schweren Rucksackes sein .... dass dann das Lymphödem zum Ausbruch bringt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

das verstehe ich jetzt nicht. Das Lymphödem ist in meinem angenommenen Fall doch bereits da, oder was meinst Du mit "...das Lymphödem zum Ausbruch bringt."?
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Hallo Bonnie,

ein Lymphödem entsteht, wenn die Lymphe nicht richtig abfließen kann - z.B. wenn in der Achselhöhle krankheitsbedingt die Lymphknoten entnommen wurden oder das Lymphsystem anderweitig krank ist (zu schmale, zu wenige oder erweiterte Lymphgefäße).

Der "betroffene" Arm ist nun nicht unbedingt dauerhaft dick, sondern er hat sozusagen die Veranlangung dazu, dick zu werden. Daher gilt es, den Arm vor Verletzungen und Druckbelastungen zu schützen. Jede Verletzung oder Infektion kann das Lymphödem eines kranken Lymphsystems ausbrechen lassen oder ein bereits vorhandenes weiter verstärken.

Man vermeidet abschnürende Riemen von Taschen (bei Frauen auch von BHs), jegliche Art von Verletzungen, sei es durch eine Spritzennadel, Braunüle, Katzenkrallen, Rosendornen oder was einen sonst noch verletzen könnte - und eben auch das Anlegen einer Manschette zur Blutdruckmessung, da durch den Druck kleine Verletzungen entstehen können.

Hoffe ich habe es verständlich erklärt, sonst einfach weiter fragen! Big Grin

Viele Grüße,
Heike
Antworten Zitieren
#7
Liebe Heike,

vielen Dank für Deine tolle Erklärung. Jetzt habe auch ich es verstanden.
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
Nun doch noch eine Frage dazu:

Als Therapiemaßnahme kann man einen Kompressionsverband bzw.Kompressionsstrümpfe
anwenden.

Können diese nicht auch u.U. zu kleinen Verletzungen führen bzw. das Lymphödem verstärken? Oder besteht zumindest die Gefahr bei nicht sachgemäßer Anwendung?
Bonnie
Antworten Zitieren
#9
Bei einem bestehende Lymphödem keinesfalls in Eigenregie irgendwelche Kompressionen durchgeführen oder Kompressionsstrümpfe kaufen, die müssen passgerecht sein, da haben sie prophylaktischen Wert!
Antworten Zitieren
#10
Liebe Bonnie,
da hast du selbstverständlich Recht! Ein Kompressionsverband muss sachgerecht angelegt werden sonst kann sich das Leiden sogar verschlimmern.
Wir haben hier in Kenzingen einen Kurs Lymphdrainage, da wird das sachgerechte Anlegen gezeigt.

Vielleicht könnte man so etwas auch Online zeigen. Ich werde mal im neuen Jahr versuchen, ob ich mit einer Fa. in Kontakt komme, die Kompressionsverbände vertreibt, die so etwas Online zeigt.
Aber bis ich das organisiert habe, dauert das natürlich. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Liebe Isolde,

das wäre eine prima Idee. Vielleicht wären solche Filmchen auch möglich bspw. für Injektionen, Auskultation u.ä.?

Für Bonnie hier noch ein Hinweis:

http://tv.doccheck.com/de/movie/254/zur-...-es-nicht/

Homepage: www.doccheck.com

Du musst dich nur auf doccheck anmelden Wink
Antworten Zitieren
#12
Meine Frage entstand, weil im Lehrheft als Therapieformen beim Lymphödem u.a. die Kompressionsbehandlung genannt wird. Also sollte man diese nur durchführen - wie alles andere natürlich auch - wenn man darin wirklich fit ist, richtig so?

Wird denn in der Prüfung erwartet, dass man eine Kompression ordnungsgemäß durchführen kann? Denn es heißt in Schulungen immer wieder, man sollte nur Dinge aufzählen, die man auch durchführen kann.....

Liebe Isolde, die Idee einer Online-Vorführung wäre natürlich genial!

Thomas, den Film können offenbar nur Premium-Mitglieder ansehen. Schade! Trotzdem Danke für den Hinweis!
Bonnie
Antworten Zitieren
#13
Hallo Zusammen,

ich habe gerade den Mitschnitt von gestern zur Lymphe, speziell dem Lymphödem geschaut. Gini hat über die Stemmer- Zeichen gesprochen, um das Lymphödem zu erkennen und zu anderen Ödemen abzugrenzen. Jetzt meine Frage:Huh Das Stemmer- Zeichen überprüfe ich an den Füßen. Im Arm kann es ja ggf. auch zu einem Lymphödem kommen. Gibt es im Arm nur das Lymphödem, oder auch andere Formen von Ödemen? Falls ja: Kann ich dann das Lymphödem ebenfalls über eine Art Stemmer- Test erkennen?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.blume
Viele Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#14
Liebe Andrea,

sorry etwas spät die Antwort, hatte es gelesen und dann vergessen zu antworten...schäm.

Am Arm kann man genauso auch andere Ödeme haben wie an den Beinen, also Schwellungen aufgrund von Wasseransammlungen z.B. bei Herzinsuffizienz, Arzneimitteln, allergisch bedingt, usw...oder z.B. auch ein Lipödem (über das sprechen wir auch mal nach den Ferien auf Wunsch einer Schülerin....da es oft zusammen mit dem Lymphödem zu finden ist).

Stemmer-Zeichen findet sich meist im Zusammenhang mit den Beinen, Kaposi-Stemmer-Zeichen wird auch schon mal mit Bildern der Hände zusammen gebracht.
Hilft Dir das?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
Ja Gini, vielen Dank. Da kann ich ja auch noch ein wenig nach den Stichpunkten von Dir recherchieren. Gute Nacht und noch ein schönes Wochenende.
Andrea
Antworten Zitieren
#16
Danke Dir auch und falls Du noch was Schönes findest für uns, freu ich mich wenn Du vielleicht die Links hier einstellst. Vielleicht interessiert sich der Ein oder Andere auch noch tiefer.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: