Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADHS - jetzt muss ich aber mal nachfragen
#1
Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder, dass ADHS nur erfunden ist. Jetzt muss ich mal nachfragen. Ist da was dran?

Google sagt ja, zum Beispiel hier:

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/20...-garnicht/

Hauptseite: http://derhonigmannsagt.wordpress.com/

Hab jetzt einfach mal den erstbesten Link genommen. Also vielleicht nicht die sicherste Quelle. Smile

Ich meine, für Ritalin saß ja bei den Ärzten der Rezeptblock immer schon locker - schnell mal verschreiben. Wenn man aber die Kids mal so richtig ausgelastet hat, waren die Meisten kein Fall für Ritalin mehr. Ich sage nicht, dass alle Eltern mit ADHS-Kinder faul sind oder sich nicht um das Kind kümmern. Es mag sicher auch überdrehte Kinder geben. Aber die Diagnose tauchte einfach plötzlich überall auf. Als wäre es schick, Ritalin zu nehmen: "Mein Kind hat ADHS" - "Oh, hast Du ein Glück" ... kicher, kicher ... Big Grin

Dann gab es auf einmal ADHS für Erwachsene etc.

Naja ...

Freu mich auf eure Meinungen dazu.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#2
Zitat:Hab jetzt einfach mal den erstbesten Link genommen. Also vielleicht nicht die sicherste Quelle.

Hier ein paar (durch Quellenangaben belegte) Infos über den "Honigmann":

http://www.psiram.com/ge/index.php/Ernst_K%C3%B6wing

http://www.psiram.com

ACHTUNG: Anmerkung der Schulleitung.
Bei Psiram handelt es sich um eine Seite, die die Menschen gleich als erstes versucht zu verschaukeln, indem sie Wikipedia nachahmt!!

Ihr seid aber nicht auf Wikipedia (zu erkennen an dem Auge links oben), sondern auf einer völlig einseitigen Seite, die sich als wissenschaftlich tarnt
.
Wenn ihr mal schauen wollt, wie einseitig und vereinfachend Darstellungen sein können, dann schaut euch da um.
Man denkt, dass es eine solche Engstirnigkeit nur im Mittelalter gab - dachte ich zumindest bis jetzt - bis ich Psiram kennenlernte.

Psiram verhält sich bilderbuchmäßig wie die "Gelehrten" bei Bert Brecht, die sich weigern durch das Mikroskop von Galileo Galilei zu schauen (wie Herr Behnke schon in seinem Vortrag so richtig sagte) als er ihnen die Jupitermonde zeigen wollte. Sie sagten, dass kann nicht sein, also brauch ich auch nicht durchsehen.
Dumm für sie, dass sie sich irrten - wie man aus der Geschichte weiß.
Leider gibt es diese Engstirnigkeit aber weiterhin.

Liebe Vonni, zum Honigmann kann ich allerdings überhaupt nichts sagen. Ich habe mich damit nicht beschäftigt und höre hier zum ersten Mal seinen Namen.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Vonny, als ich Deinen Beitrag gelesen habe dachte ich erst er ist schon Jahre alt. Ich denke es gibt mittlerweile so viele verantwortliche Ärzte und ADHS ist mittlerweile so gut erforscht, dass man schon unterscheiden kann, ob ein Kind sehr lebhaft ist oder nun mal hyperaktiv. Es ist für viele verantwortungsvolle Eltern, die es sich nicht einfach machen ihrem Kind dies Medikamente zu geben und für die sind solche Aussagen “wird mal wieder ruhiggestellt, wie ein Schlag ins Gesicht
Auch wurde durch weitere Forschung festgestellt, dass ADHS im Erwachsenenalter nicht einfach so weg geht LG Martina
Antworten Zitieren
#4
Das ganze Thema ist,wie das Impfen auch,sehr mühsam und wir werden auch 100 Jahren noch drüber diskutieren.

Gibt es ADHS?
Was war zuerst da? Die Diagnose oder das Medikament?

Ist die ganze Krankheit nur erfunden,oder gibt es sie wirklich???

Ich weiss es nicht und ganz ehrlich.......ich mag auch nicht mehr drüber nachdenken.

Ich denke,über den Wirkstoff Methyphenidat ist mittlerweile soviel geforscht worden und es gibt soviele Studien darüber,dass es keineswegs mehr leichtfertig gegeben wird( Ausnahmne bestätigen sicherlich die RegelWink )
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Hab jetzt erst gelesen, dass ADHS abgeschafft wäre. Oder keine Krankheit mehr wäre. Oder erfunden wäre. Wie auch immer. Habe mehrere Versionen gelesen. Vielleicht bin ich da etwas spät dran damit. Smile

Klar stellt nicht jeder sein Kind ruhig. Das weiß ich. Will ich auch nicht sagen. Es gibt sicher auch leidende Eltern und natürlich Kinder. Die Diagnose macht auch sicher hier und da Sinn. Nur eben nicht immer und überall. Naja, müssen wir nicht drüber reden. Das ist ja bei allem so. Manche sagen ja auch, Depressionen wären eine Ausrede. Der ist ja nur faul. Ja, klar ... Sad Kennt ihr sicher auch, diese Fraktion.

Ja, klar, ADHS verwächst sich sicher nicht. Es muss ja irgendwo hin. Smile Aber auch das klingt ja schon hin und wieder nach einer Verlegenheitsdiagnose. Das will ich damit sagen.

Will jetzt aber keine neue ADHS-Diskussion vom Zaun brechen. Wollte nur wissen: Muss ich dazu was zur Prüfung wissen oder nicht? Ist das für den Amtsarzt eine Krankheit oder nicht? Bin eh nicht für Grundsatz-Diskussionen, eben, weil es so viele Meinungen gibt. Da kann man sich nicht einigen. Ich will nur wissen, was ich dem Amtsarzt dazu zu erzählen habe. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
Wird in den schriftlichen Prüfungen gerne gefragt und ja,du solltest darüber Bescheid wissenWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Super, danke. Das reicht mir doch schon, um mich glücklich zu machen. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#8
Zitat:Bei Psiram handelt es sich um eine Seite, die die Menschen gleich als erstes versucht zu verschaukeln, indem sie Wikipedia nachahmt!!

Das ist albern - genauso wie dieses Forum vielen anderen Foren ähnelt weil es die gleiche Software benutzt ähnelt Psiram der Wikipedia weil ebenfalls die gleiche Software benutzt wird.
Im Vergleich zu Forensoftware wo es zumindest mehrere Hand voll bekannte Softwarelösungen gibt ist die die Softwareauswahl bei Wikis recht klein - so sieht praktisch jedes Wiki ähnlich wie die Wikipedia aus. die Wikipedia ist aber nur eines von vielen Wikis - wenn auch das mit Abstand bekannteste.

Zitat:Wenn ihr mal schauen wollt, wie einseitig und vereinfachend Darstellungen sein können, dann schaut euch da um.
Man denkt, dass es eine solche Engstirnigkeit nur im Mittelalter gab - dachte ich zumindest bis jetzt - bis ich Psiram kennenlernte.

Stimmt irgendeine Aussage im Artikel zum "Honigmann" nicht?

Zitat:Psiram verhält sich bilderbuchmäßig wie die "Gelehrten" bei Bert Brecht, die sich weigern durch das Mikroskop von Galileo Galilei zu schauen (wie Herr Behnke schon in seinem Vortrag so richtig sagte) als er ihnen die Jupitermonde zeigen wollte.

Das seltsame an den Psiram-Kritikern wie Behnke ist, dass sie ihre Kritik nie an einem konkretem Beispiel festmachen.

Wo z.B. weigert sich Psiram durchs "Fernrohr" (mit Mikroskopen hatte Galilei nichts am Hut) zu schauen - also im übertragenen Sinne Fakten zur Kenntnis zu nehmen.
Welche Fakten werden denn von Psiram konkret ignoriert?

Ich warte ja hier immer noch auf ein einziges konkretes Beispiel der Schulleiterin für neuere physikalische Erkenntnisse die Homöopathiekritiker wie ich angeblich ignorieren..

Frau Richter - kommt da noch ein Beispiel oder war das nur heiße Luft Big Grin

Zitat:Liebe Vonni, zum Honigmann kann ich allerdings überhaupt nichts sagen. Ich habe mich damit nicht beschäftigt und höre hier zum ersten Mal seinen Namen.

Der Honigmann alias Ernst Köwing wurde im Februar 2014 wegen Volksverhetzung zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Das Urteil des Amtsgerichtes in Varel wurde vor dem Oldenburger Landgericht bestätigt und ist damit rechtskräftig.

Hier fabuliert der "Honigmann" über die "Gesetze des Himmels über die Reinheit der Großfamilie und des Blutes"

http://derhonigmannsagt.wordpress.com
http://derhonigmannsagt.wordpress.com/20...s-teil-ii/

Zur abschreckenden Lektüre empfohlen - zitierten möchte ich solche rassistischen Aussagen lieber nicht...
Antworten Zitieren
#9
was ist das Leben dank der Ignoliste so entspannt Big Grin

Antworten Zitieren
#10
Ich habe an diese Krankheit nie geglaubt und kenne viele die es ebenso gesehen haben.
Die heutigen Lebensumstände lassen Kindern nicht mehr den Raum den sie brauchen um Kind zu sein. Mal ehrlich, ich hielt grade das erste Zeugnis meines Nachwuchses in Händen.... Sätze wie "muss dabei in seiner Euphorie gebremst werden..." oder "beim Singen muss man immer wieder seinen körperlichen Einsatz unterbinden..."
Ich mein Hallo?
Wann wenn nicht in der Kindheit dürfen wir hemmungslos euphorisch sein, ein Kind das beim singen tanzt muss gebremst werden?
Heute müssen Kinder kleine Erwachsene sein, dürfen nicht mehr schmutzig nach Hause kommen (wenn sie überhaupt allein raus dürfen). Sie werden überflutet von Videospielen, PC und sonstigen Medien und haben keinen Raum mehr überschüssige Energie abzubauen.
Wen wundert es da, dass sie zu Symtomen neigen die eine Krankheit vorgaukeln. Vor allem Kinder mit viel kreativem und intelligentem Potential kommen nicht mehr dazu ihre Energie abzuladen.
Dann kommen noch überforderte Leherer hinzu, denen es natürlich recht ist, wenn in der Klasse medikamentös hergestellte "Zombies" sitzen und keine Kinder die unruhig sind, fragen stellen und leben wollen.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#11
Da kann ich mich dran erinnern, dass ich als Kind zum Kinderpsychologen musste, weil ich ... einen Tusch bitte ... zu viel und zu laut gespielt habe. Wir waren bei mehreren Typen, die alle sagten, das sei ja normal. Es wurde aber weitergesucht, bis sich einer fand, der wusste: das Kind ist nicht normal. Ich wurde dann therapiert. Erfolgreich, denn ... Klein-Vonny war ja nicht auf den Kopf gefallen. Was will der Typ? Brav sein?! Okay, schaffe ich eine Stunde lang. Brav gewesen und ... als geheilt entlassen. Musste nie mehr hin. Smile

Zum Glück sind nicht alle Eltern so. Schlechte Beispiel stechen nur leider immer raus. Sad

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#12
Wenn ich an meine frühere Schulzeit denke, dann gab es das ganz sicher auch schon.
Spätestens auf dem Gymnasium fielen diese Leute durch das starre Raster.

Ich kann mich noch gut an zwei Freunde erinnern bei denen das zutraf.
Einer davon hat einen Sohn, der ADHS hat und dazu noch hochbegabt ist und irgendwann auf eine spezielle Schule gegangen ist weil er auch im heutigen System nicht klar gekommen ist.

Und ich hab auch inzwischen mehrere Kinder kennengelernt, die endlich klar kamen in der Schule mit den Medikamenten, die es heute gibt und damit auch noch ziemlich zackig unterwegs waren.
Von ruhig gestellt konnte keine Rede sein.

Am meisten erstaunt mich immer wieder, wenn ich lese oder höre, dass Medikamente wie Ritalin abhängig machen sollen, wenn sie bei ADHS verordnet werden.
Ich hab es noch nicht erlebt, dass es Probleme gab, wenn das abgesetzt wurde.

Toll wäre es, wenn man sich um jedes Kind individuell kümmern könnte in der Schule.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#13
Antje, das ist ja das. Es gibt diese Beispiele und diese.

Kommt sicher immer drauf an, was man persönlich erlebt hat. Dann ist man eher in die eine oder andere Richtung getriggert.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#14
Genau.
Und ich finde es immer wichtig, dass man sich selbst eine Meinung bildet.

Ich frag jeden der mir begegnet und schon mal Ritalin genommen hat, wie es ihm damit gegangen ist.
Kinder ist natürlich schwierig aber von Erwachsenen bekommt man da ganz interessante Antworten.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
Frag da doch mal die Eltern,wie sie sich damit fühlen ihrem Kind das Medikament zu geben. Ich denke,auch da wirst du interessantes erfahren.Wink

Individuelles gucken nach dem Kind ,grad im schulbetrieb wäre ein Traum. Ich erlebe es hier bei einigen jungen Lehrern,dass sie sich bemühen...nur leider scheitern Ihre Bemühungen nach einiger Zeit ,weil es alleine von der Klassenstärke her schon nicht geht.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Hätte es zu meiner Zeit schon das Medikament und die Diagnose gegeben, ich wäre definitiv ein Ritalinkind gewesen....meine Grundschullehrerin hat mich damals mehr als einmal am Backen aus der Klasse geholt und gesagt, ich solle meinen Teufel endlich in die Schublade stecken......

Gott sei Dank gab es weder die Diagnose noch das Medikament, sondern noch viele viele tolle Möglichkeiten sich unabhängig von PC, Konsolen und allem anderen Schnickschnack, draußen auszutoben,
Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich bei uns in der Pfrimm gelegen war...

Big Grin

Antworten Zitieren
#17
Petra, die Frage ich als allererstes, die Eltern, wenn ich die Möglichkeit habe.
Da gibt es auf jeden Fall große Unterschiede und die Entscheidung, was man macht, ist sicher nicht leicht.

Wir haben eine Bekannte, die ist mit ihren Kindern auf ADHS getestet worden und was da rausgekommen ist war noch viel extremer als bei den Kindern.
Fand ich total interessant, die Berichte, wie sie so ihren Alltag meistert.
Da ist eine Menge an Zusatzenergie nötig, hab ich echt bewundert.
Die hat bei einem ihrer Kinder Ritalin abgesetzt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#18
Ja, Petra, da hast Du Recht, die Eltern werden immer außen vor gelassen oder sind die Bösen. Das finde ich sehr schade. Wobei es auch faule Eltern geben mag, die froh sind, wenn der Zwerg ruhig gestellt ist. Aber sicher ist das mit Ritalin geben auch keine leichte Entscheidung. Klingt ja auch erst mal krass, selbst wenn es keine Nebenwirkungen hat. Oder wenige ... Hab zum Glück keine Erfahrungswerte damit.

Heinz, das stimmt. Wir waren damals den ganzen Tag draußen, haben getobt, sind mit dem Fahrrad gefahren, zum Spielplatz gerannt etc. Heute sitzen die Kinder viel am PC oder vor der Glotze - zum fernsehen oder zum zocken. Das liegt dann aber wieder an den Eltern. Sad Das rechne ich dann auch eher zu den bequemen Eltern, wenn man sein Kind da mehrere Stunden am Tag parkt.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#19
Vonny, wie kommst du denn darauf,dass es wenige bzw gar keine Nebenwirkungen habe soll??
Dann mach die bitte mal die Mühe und google nach dem Beipackzettel ...selten so einen dicken gesehen,wie beim Ritalin.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#20
Hatte ich so verstanden. Tschuldige, ich dachte, ich hätte das hier von jemandem so gelesen. Wie gesagt, kenne das Mittel nicht.

Dann streich das. Hatte ich falsch verstanden.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Video Das muss ich euch unbedingt erzählen! Simone K. Ammann 15 4.569 01.04.2017, 16:51
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Unvorstellbar - aber so ist das Leben! Susanne Hottendorff 1 2.243 14.01.2017, 12:20
Letzter Beitrag: eva-e
  Das muss ich euch unbedingt erzählen... Simone K. Ammann 8 3.932 02.04.2016, 13:54
Letzter Beitrag: Hella
Exclamation Das muss ich jetzt mal loswerden! Birgit Kriener 7 4.145 01.07.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Heinz-D. Hornung-Werner
  Narkolepsie und ADHS-Gegensätzlich und in vielem doch so gleich PetraR 4 5.202 26.02.2014, 21:32
Letzter Beitrag: ChristineP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: