Bewertung:
519
Hallo in die Runde,
nun knüpfe ich nochmal an Ingas Frage von vor einigen Wochen an. Sie fragte ja, ob wir uns als Berater auch Gesundheitspraxis nennen dürfen.
Sicherer gehen wir ja, so wurde uns geraten, wenn wir das nicht tun.
Nun noch einmal eine konkrete Frage:
Ich bin (noch) keine HP und möchte gerne eine Praxis eröffnen in der ich:
Prävention nach TCM (chinesische Diätetik, Akupressur, Gua Sha Fa, Moxa, evtl. später einmal Tuina und Qi Gong), Bachblütenberatung und Entpannung (Mentaltraining und hoffentlich später noch PMR,..) anbiete.
Darf ich mich "Praxis für ganzheitliche Gesundheit" nennen? Und darf ich noch den Zusatz "nach TCM" anhängen? Auch wenn ich keine HP bin.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich möchte auf der sicheren Seite sein.
-liche Grüße
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Bewertung:
1.131
Schau doch mal auf diese Seiten
http://www.tcm-germany.de/aus-weiterbildung/faq/
http://www.dgam.de/index.php/bildungsaka...rufspraxis
...vielleicht wird damit schon Einiges klarer für Dich....aber bestimmt kriegst Du noch die ein oder andere kompetente Antwort hier!
Herzlichst
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-
Bewertung:
519
Vielen Dank, liebe Stefanie, für die Links.
Eigentlich haben wir nicht HPs doch einige Freiheiten. Ich weiß, dass ich mit der TCM nur präventiv tätig werden und natürlich nicht nadeln darf. Und ich muss natürlich aufpassen, dass ich von Wellness und Prävention spreche, auch wenn eine Ernährung oder Akupressur nach der TCM natürlich bestehende Symptome lindern können.
Die Frage stellt sich jetzt nur noch, ob ich den Zusatz "nach TCM" im Namen verwenden darf oder lieber weglasse.
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
1.131
Ruf doch mal in der Schule an, die haben doch eine Menge Ahnung....oder, was mir noch einfällt, vielleicht Birgit anschreiben.....vielleicht weiß sie das...viel Erfolg und alles Gute für Deine Selbständigkeit!
Herzlichst
STEFFI
-Astrid Lindgren-
Bewertung:
519
Klasse, Stefanie! Das ist eine sehr gute Idee! Danke.
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
2.088
08.04.2016, 10:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2016, 10:25 von Birgit Kriener.)
Hallo Ihr Zwei!
Ihr wisst ja - ich habe meine Augen überall - aber ich kann Dir diese Frage auch nicht beantworten Cathrin,
jedenfalls nicht so - das ich mir hundertprozentig sicher wäre und Du Dich darauf berufen könntest!!!
Ich kann Dir nicht sagen - wo die Grauzone ist!
Ich habe gerade mit Isolde, wegen was anderem telefoniert und unser Rechtsexperte Horst :-) kümmert sich jetzt darum!
Also - etwas Geduld, brauchst Du noch!!!
Bewertung:
519
Du bist ja mal wieder große Klasse, Birigt!
Vielen herzlichen Dank, da nehme ich mir doch gerne die Zeit und warte auf Horst Antwort.
Ich wünsche Dir und allen hier ein schönes Wochenende.
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
268
Hallo miteinander,
ich habe die Frage mental hin und her gewälzt. Daher gleich mein Fazit: Ich würde den "TCM"-Anhang weglassen.
TCM steht ja für die traditionellen Methoden der chinesischen Medizin und wird allgemein auch mit Behandlung von Krankheiten assoziiert.
Das Risiko, von konkurrierenden Praxen wegen "irreführender Werbung" (Flyer, Praxisschild) abgemahnt zu werden, ist daher gegeben.
Sorry, aber trotzdem
GlG
Horst
Bewertung:
519
Hallo Horst,
Du bist ja turboschnell. Mit so einer prompten Antwort hätte ich nicht gerechnet.
Vielen herzlichen Dank dafür!!!
Dann gehe ich da besser den sichereren Weg und wähle einen ansprechenden Namen ohne den Zusatz "nach TCM".
Besser ist das...
Vielen lieben Dank und ein wunderschönes Wochenende.
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
1.131
Wow....ich sehe es gerade.....meine Güte, da sieht man wieder mal wie toll hier ALLE sind.....im Zweifel würde ich den Anhang aber auch lieber weglassen....besser, als hinterher Scherereien zu bekommen....und dies ist ja hier nicht selten....leider....
Herzlichst
STEFFI
-Astrid Lindgren-
Bewertung:
79
Wenn es um Nahrungsmittel und Beratung nach traditionell chinesischer Sicht dazu geht, dann liest man oft von den 5 Elementen ...
Vielleicht kannst Du das mit einbauen, wenn Du es als Hinweis gern im Namen hättest.
Viel Erfolg,
LG Petra
Bewertung:
2.390
Liebe Catrin,
evtl. kannst du ja auch die 5-Elemente als Logo einfliessen lassen und auf deiner Homepage dann auch Blogartikel und Rezepte verfassen. Bei Blogartikeln kannst du als "Autorin" natürlich auch über die TCM und die Elemente ect. schreiben.
Wie wäre es denn mit " Ganzheitliche Ernährungsberatung - traditionelle chinesische Diätetik " statt "nach TCM" die Seite dazu kannst du dann später, als Heilpraktikerin, als Unterseite deiner TCM Praxis fortführen :-)
Ganz viel Erfolg!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Bewertung:
519
Liebe Silke und liebe Petra,
vielen Dank für Eure tollen Ideen mit den Fünf Elementen bzw der ganzheitlichen Ernährungsberatung.
Manchmal stehe ich wirklich wie der Ochs vor dem Berg. Die Fünf Elemente liegen so nah auf der Hand, dass ich daran gar nicht gedacht habe.
Ganzheitliche Ernährungsberatung klingt sehr gut. Und traditionelle chinesische Diätetik trifft es auf den Punkt ohne "nach TCM" zu verwenden und so aufs Glatteis zu geraten.
Nun muss ich einmal noch ein bisschen spielen und überlegen, wie ich auch mit hineinbringe, dass ich ja auch Akupressur, Gua Sha Fa und Moxa zur Prävention mit anbieten werde und auch Entspannung.
Ich dachte schon an "Gesundheit, Entspannung und Genuss" als Name und dann eben eine entsprechend nähere Beschreibung darunter, wie eben Stichpunkte wie Ganzheitliche Ernährungsberatung, Fünf Elemente und traditionelle chinesische Diätetik.
Es ist wirklich toll, wie Ihr mir hier mit Euren Ideen und Anregungen weiterhelft. Ganz lieben Dank dafür und ein wunderschönes, sonniges Wochenende.
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
2.390
Gesundheit - Gelassenheit - Genuss
Gesundheitsprävention
Gelassenheit durch Wohlfühlanwendungen
Ganzheitliche Ernährungsberatung - traditionelle chinesischer Diätetik
Cathrin Müller (Gesundheitsberaterin)
.....Oder so was in der Art könnte ich mir vorstellen. Wichtig finde ich, dass es sich später problemlos in die HP Praxis einfügen kann und dann eben da Heilpraktikerin steht (statt Gesundheitsberaterin) und du später noch die TCM dazu nehmen kannst:
zB
"Gesundheitsprävention & Therapie nach TCM" und "Gelassenheit durch Entspannungstherapie"
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Bewertung:
519
Liebe Silke,
ich bin einfach nur begeistert wie toll hier alle sind. Vielen lieben Dank, dass Du Deine kreativen und wirklich tollen Ideen mit mir teilst.
Deine Ideen sind wirklich sehr gut! Ich spiele jetzt noch ein paar Tage damit und werde mich dann festlegen.
Und versprochen, ich halte Dich auf dem Laufenden.
Ich wünsche Dir einen entspannten Samstagabend und einen sonnigen und schönen Sonntag.
Ganz lieben Dank!!!
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
13
Das bringt mich auch auf eine Idee, wie ich nachher die Praxis nennen könnte!
Der Textvorschlag von Silke würde sich supergenial - etwas abgewandelt - einfügen. Klasse Idee!
Der in Aussicht stehende Raum ist über einer Kampfkunstschule, in der ich TaiChi und WingChun übe und selbst Acht Brokate QiGong anbieten kann (bin Kursleiterin), außerdem hab ich Fußreflexzonen-, klass. Massage und Aroma-Therapie gelernt. Die Tuina lockt mich sehr, schade, daß die beiden letzten Kurse mangels Teilnehmer nicht stattgefunden haben. Aber das paßt bestimmt nochmal.
@Cathrin
Gut, daß Du das gefragt hast und hier so schnell prima Antworten kommen!
Viele Grüße!
Aileen
"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Bewertung:
2.088
(10.04.2016, 14:35)aileenma schrieb: Die Tuina lockt mich sehr, schade, daß die beiden letzten Kurse mangels Teilnehmer nicht stattgefunden haben. Aber das paßt bestimmt nochmal.
Das bringt mit doch glattweg auf eine Idee!!!
Bewertung:
765
Birgit und ihre Ideen...... die werden immer so kostspielig für uns weil sie einfach zum gut sind und Mann/Frau unbedingt dabei sein will.....
Bewertung:
2.088
(10.04.2016, 16:28)knuffinger schrieb: Birgit und ihre Ideen...... die werden immer so kostspielig für uns weil sie einfach zum gut sind und Mann/Frau unbedingt dabei sein will..... Ja ich weiß okay keine guten Ideen mehr!!
Bewertung:
765
WEHE!!!!!!!!!!!!!!
War ja keine Aussage dass sie schlecht sind deine Ideen..........
|