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Hat der Patient in letzter Zeit (unbeabsichtigt) Gewicht abgenommen?
LG Katrin
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Hat der Pat. in der letzten Zeit abgenommen?
Gibt es einen Leistungseinbruch?
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Also,
beim Ekel gegen Fleisch schrillen bei mir die Alarmglocken.
Hat der Patient in letzter Zeit evtl. an Gewicht verloren oder ist es konstant?
Auch wenn der Patient kein Blut im Stuhl bemerkt hat, so würde ich ihn doch dringend einen Stuhltest auf okkultes Blut durchführen lassen.
Mein Vorschlag wäre: Blutentnahme für BB, CRP, BKS, Stuhltest
evtl.Tumormarker CA 72-4, CEA
nach vorliegen der Ergebnisse auf jeden Fall Überweisung a.d.Internisten/ Gastroenterologen zur Magenspiegelung!!!
CA Verdacht
LG Angelika,
PS muß nun leider in`s Bett, um 5.00Uhr ist die Nacht wieder vorbei
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Hmmm
ich denk mal laut vor mich hin, bitte berichtigen wenn ich hier Nonsens schreibe.
Weil die liebe Steffi darauf rumgeritten hat folgender Auszug aus dem Internet :
- Die unerwünschten Begleiterscheinungen (Nebenwirkungen) beim Baldrian sind erfahrungsgemäß gering. Was sich noch am ehesten finden lässt, sind gelegentlich Kopfdruck, Kopfschmerzen, morgendliche Benommenheit (?) und ggf. Übelkeit. In älteren Untersuchungen spricht man darüber hinaus noch von Störungen der Herztätigkeit, Magen-Darm-Beschwerden (z. B. "Magenunverträglichkeit", "Magendruck" oder "Magen-Darm-Missempfindungen")
ich spinn hier mal meine Gedanken weiter. was wäre nun wenn der Patient gar nicht über zuviel Magensäure sonder unter zuwenig infolge der basischen Ernährung litte. dies würde die Zersetzung der Nahrung im Magen ungeheuer einschränken, die Nahrung würde teilweise unverdaut weitergeleitet, es käme infolge dessen zu Druckgefühl im Magen und Verdauungsbeschwerden. Bei erhöhtem Streß würde zudem der Sympathikus die Verdauung drosseln (richtig?) was wiederum die Zersetzung hemmt und dann noch die Baldrian-Tropfen (siehe text-Auszug oben)...
Vielleicht fällt ja Angelika noch ne tolle Idee ein??
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Verdachtsdiagnosen:
- Diabetis mellitus
- Leberzirrhose
- Rauchen
- Alkoholgenuss
- Pfeiffer-Drüsenfieber
- Rhinitis
- Sinusitis
- Tonsillitis
- Helicobacter pylori Infektion des Magens
- Übersäuerung des Magens
- Nahrungsmittelunverträglichkeit z.B. Lactoseintoleranz
- Fehlbesiedlung des Darms z.B. nach einer Antibiotikumtherapie
- Reflux Oesophagitis
- Speiseröhrentumor
- zu wenig Produktion Speichel z.B. Einnahme von Arzneimitteln
- Bakterielle Beläge von Zunge oder Gaumen
- schlechte Zahnhygiene
- Genuss von Zwiebeln/ Knoblauch/ Kuhmilch
- Bronchial CA
- Lungen CA
- Nierenversagen und Urämie,
- Bronchitis (Bronchiektasie), Lungenabszess
- Diphtherie (süsslich-fauliger Mundgeruch)
- Achalasie
- Ösophagusdivertikel
- Tuberkulose
- chronische Gastritis,
- Magenulcus
- Magenkarzinom
Anamnese/Untersuchung
Anamnese:
- der Patient schnarcht
- der Patient nimmt Blutdrucksenker seit ca. 10 Jahren/ Blutdruckwerte im Normalbereich
- Er trinkt jeden Abend 1 Bier/ Knoblauch hasst er
- Kein Diabetes mellitus bekannt
- hat Sodbrennen nach dem Essen
- der Mundgeruch ist immer da
- er ist seit ca. 2 Monaten so schlimm
- er hat schon seit Jahren einen empfindlichen Magen. Seine Frau hat das
Essen umgestellt. Sie essen sehr viel Gemüse. Wenig Zucker (nimmt Süßstoff)/ Kohl und Fleisch verträgt er nicht so gut. (früher hat er viel Fleisch gegessen, heute ekelt er sich manchmal davor)
- Nein, er hat keine Magenspiegelung machen lassen
- Keine Magenerkrankungen in der Familie
- Keine Protonenpumpemhemmer
- Kein Druckgefühl im Oberbauch
- Keine Nierenerkrankungen
- Trinkmenge 1,5 Liter am Tag
- Urinmenge normal
- Er ist Unternehmer und hat einen 12 Std. Tag. Er hat schon sehr viel Stress. Außerdem ist er oft geschäftlich im Ausland.
Das blöde daran ist, er leidet sehr unter Flugangst. Vorm Flug nimmt er oft Baldriantropfen.
- Mundtrockenheit liegt vor
- Kein Blutbrechen/ Kein Blut im Stuhl nach Aussage des Patienten
- Gewicht vor 2 Jahren 110 Kg bei einer Größe von 1, 79 m. Seit der Essensumstellung seiner Frau (vor 1 Jahr) ca. 10 Kg abgenommen.
- Fühlt sich oft schlapp
- Der Mann hat ein sehr blasses Gesicht
- Keine Falten/Furchen im Gesicht
- Keine Probleme mit dem Schlucken
- Die Augenlieder hängen nicht
- Oberwangen nicht geschwollen
- Hört bei Berührung kurz auf zu schnarchen
- Kann sehr schlecht einschlafen (wacht 3-4 in der Nacht auf)
- Er war hauptsächlich in der Schweiz und Österreich. Vor 1/2 Jahr in Portugal
Untersuchungen:
- die Zunge hat keinen Belag, da er sie täglich mit einer speziellen Bürste vom
Zahnarzt reinigt. Hilft aber nicht.
- der Mundgeruch ist faulig
- Kreatininwert OK
- Hämoccult -okkultes Blut - keins Vorhanden
- BKS - beschleunigt
- keine vergrößerten Lymphknoten
- kein Aszites
- Ja, bei Palpation leichter Druckschmerz im Epigastrium
- nein, er hat eine breite Nase (welche Bedeutung hat das Nicole?)
- Atemtest auf Helicobacter pylori - positiv
- Ultraschall - Kein Sinusitis
- Speiseröhre ist frei
- Blutuntersuchung - Erythrozyten stark vermindert/ Tumormarker CA 72-4-Wert positiv (erhöht)
Magenspiegelung erstmal unumgänglich!!!
Gesprächstermin gemeinsam mit seiner Frau abgemacht!!!!!!!!
Ihr seid wie immer SPITZE!!!!!!
Eure Steffi
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Liebe Nicole,
über die Nebenwirkungen vom Baldrian weis ich zu wenig, aber ich habe es so verstanden, das der Patient diese
Mittel ja nur bei seinen Flugreisen einnimmt. Deswegen halt ich es eigentlich für eher ausgeschlossen.
Als Dauermedikation war nur das Blutdruckmittel angegeben.
Ob eine gelegentliche Einnahme von Baldrian auch schon ausreicht für so einen gestörten Säure-Basen Haushalt???
So, nun muß ich aber wirklich in`s Bett, bin schon gspannt auf morgen :-)
Gute Nacht an alles fleißigen Diagnoserätsler
Oh Steffi,
hatte schon einen Untersuchungsvorschlag gemacht ;-))
LG Angelika
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für die Aussage "ekel gegen Fleisch" kommt erst mal nichts an,
zumal der Patient auch Raucher ist und sich überwiegend momentan mit Gemüse ernährt. Nitrosamine - wie im Tabak enthalten und auch Nitrat (Vorkommen in gedüngtem Gemüse) -wirken karzinogen - das Zusammen mit Streß ..
ich tippe also auch auf ein Magen-CA
Untersuchungsmethoden IPPAF:
sind vergrößerte Lymphknoten zu tasten?
besteht Aszites?
besteht bei der Palpation Druckschmerz im Epigastrium?
Hat der Patient ein spitze Nase?
bin leider noch nicht bei den Untersuchungstechniken deswegen kann ich hier schlecht was beisteuern.sorry
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Hallo Steffi, guten Morgen!!!
mit den Untersuchungsmethoden bin ich auch noch nicht so weit.
Mein Favorit ist auch das Magen CA.
-10kg Gewichtsverlust
-BKS beschleunigt
-Druckschmerz im Epigastrum
-fühlt sich oft schlapp
-Raucher
-Streß
Nierenfunktion in Ordnung,
gibt es noch andere Ursachen für die BKS Erhöhung? Rheuma???
hat der Patient ein "Magengesicht"? Ich finde, Magenkranke haben immer so tiefe Furchen rechts und links
von der Nase zum Mund runter.
Untersuchungsmethode: man könnte evtl. noch einen Atemtest auf Helicobacter pylori durchführen.
Eine Infektion mit Helicobacter soll ja die Entstehung eines Magen CA begünstigen. Allerdings kann auch bei einem negativen Test ein Ulcus vorliegen, und über gut-u. bösartig sagt dieser einfach durchgeführte Test nichts
aus. Wird meines wissens auch nur zu Nachkontrolle bei Zustand nach Helicobacterinfekt angewendet.
Würde den Patienten eindringlich auf die Notwendigkeit eine Gastroskopie hinweisen, das eine Behandlung
von evtl Magengeschwüren ohne vorherige genaue Diagnostik und Auschluß von evtl. bösartigkeit in meinen
Augen fahrlässig ist.
Hat das Labor über Nacht gearbeitet und liegen evtl. schon mehr Blutwerte vor??? :-)
Vielleicht hat der Pat. auch schon eine Anämie durch Magenschleimhautveränderung bzw. Magenblutung
So, nun muß ich Pferde füttern, Hund raus und arbeiten gehen.
Vielleicht schaff ich es in der Mittagspause mal zu schauen
LG Angelika
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Guten Morgen Angelika!!!!
Der Mann ist doch öfters im Ausland könnte es nicht auch eine Infektionskrankheit sein?
Deine Fragen beantworte ich in der Zusammenfassung.
Die Blutwerte kommen erst heute abend. Tut mir Leid. Das Labor ist im Fussballfieber
Liebe Grüße Steffi
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Hat oder hatte er Fieber/Schüttelfrost?
Husten mit Auswurf, wenn ja, welche Konsistenz?
Kann er noch Schlucken?
Bleiben schon große oder bestimmte Lebensmitte in der Speiseröhre kurz hängen?
Sinuitis abklären. Ultraschall.
Zuwenig Magensäure verursacht durch Symphatikus. Testen mit Cola, ob leichte Besserung eintritt.
Hängen am Abend seine oberen Augenlieder?
Sind Oberwangen ab und zu geschwollen? Ein regelrechter gutdurchbluteter Wulst? Vorsicht!!!
Hört er kurz auf zu schnarchen, wenn er nicht berührt sondern nur ein lautes Geräusch im Schlafzimmer verursacht wird?
Schläft er sofort ein?
Ist er früh wach?
Hat er oft ein "Katergefühl"?
1,5 Liter zu wenig bei 12 Stunden Streß. Begünstigt auch Bluthochdruck und Mundtrockenheit,
Angst vorm Fliegen und ab und zu Baldrian kann situationsbedingt Mundtrockenheit auslösen.
Aber keinen Dauerzustand.
Magenspiegelung erstmal unumgänglich!!!
LG
Birgit
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Hallo Steffi,
bei den Infektionskrankheiten steh` ich auf dem Schlauch, soweit bin ich
noch nicht.
Habe gerade erst intensiv den Boutolisus gelernt, da taucht ja auch
Mundtrockenheit auf. Boutolismus schließe ich aber mal aus, denn den
hätte er ja wohl definitiv nicht 2 Monate mit sich "herumgeschleppt".
Welche Länder bereist denn der Herr? Wo war er denn im letzten
1/4 Jahr? (oder muß ich noch längere Inkubationszeit einplanen )
Helicobatertest positiv!!!
Ich bleibe bei meinem Verdacht und versuche ihn weiter von der Gastroskopie zu überzeugen, da man ja in gleicher Sitzung eine Gewebeprobe entnehmen könnte. Röntgen der Magen-Darm Passage
wäre wohl auch noch aufschlußreich, könnte mir aber vorstellen
das der Patient dieser Methode ebenfalls eher ablehnend gegenübersteht.
LG Angelika
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So Ihr Lieben!!!!!!!!!!!!!
Die Blutergebnisse sind da:
Erythrozyten stark vermindert
Tumormarker CA 72-4-Wert positiv (erhöht)
So was macht ihr jetzt.
Der Patient will keine Magenspiegelung machen!!!! Wie verhaltet ihr euch jetzt?
Liebe Grüße Steffi
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Oh weh, die Befürchtung eines Magen CA`s erhärten sich!
Warum sträubt er sich so wehement gegen die Magenspiegelung??
Hat er Angst.
Kann seine Frau ihn zu einem Gespräch begleiten?
Weis sie überhaupt von seinen Befunden???
Nochmal ausführliche Aufklärung über die Notwendigkeit einer differenzierten
Diagnostik zum Ausschluß eines bösartigen Geschehens, und evtl. weiterer Maßnahmen.
sowie die Wichtigkeit der Früherkennung.
Angebot zum Gespräch in Begleitung seiner Frau
LG Angelika
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Liebe Angelika,
Gesprächstermin mit seiner Frau abgemacht.
Wie würdet Ihr das Gespräch führen und ihm klarmachen, das die Magenspiegelung sein Leben retten könnte. Wie würdet Ihr ihm euren Verdacht erklären?
Eure Steffi
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..bin auch wieder mit am Start... :-)
Was die Gesprächsführung angeht wäre ich eher der ehrliche knallharte Typ ..lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Da der Patient schon blaß ist, die Erythrozyten vermindert, gehe ich davon aus, daß er schon irgendwo einblutet..und bevor er als Notfall mit einer GI-Blutung ins Krankenhaus eingeliefert wird wo dann genau das passieren wird, nämlich eine Spiegelung soll er der Tatsache lieber ins Auge blicken.
Weshalb hat er Angst vor der Spiegelung, etwa weil er den Schlauch schlucken muß, da kann ihm knapp erklärt werden, daß es entsprechende Betäubungsmittel gibt.
Die NOtwendigkeit einer Untersuchung ist unumgänglich - unter Umständen lebensbedrohlich
ich weiß nicht, ob man hier überhaupt noch das Gespräch abwarten kann oder sofort zum Krankenhaus überweisen sollte?!
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Hallo ihr Lieben,
@Nicole: der Gesprächstermin wäre natürlich super kurzfristig, natürlich nicht erst in einer Woche!
kann ich als HP denn bei so einer Verdachtsdiagnose direkt in Krankenhaus einweisen?
Es ist ja in dem Sinne kein akut lebensbedrohlicher Notfall wie z.B. Herzinfarkt, wo ich den Notarzt
rufe. Ich dachte als HP muß ich für so eine Einweisung/ Untersuchung den Umweg über den Arzt machen?
Meine Gesprächsführung würde ich dahingehend richten, das eine gezielte ,und vor allem erfolgreiche Therapie , egal ob chirurgisch,naturheilkundlich oder was auch immer, nur nach einer gesichteren Diagnose erfolgen kann.
Sollte sich unser Verdacht nicht bestätigen, umso besser, und der Patient kann auch wieder ruhig schlafen.
Auch auf evtl. auftretende Komplikationen, wie z.B. Magendurchbruch, akute Blutungen die dann eine Notfallbehandlung erforderlich machen würden, würde ich eingehend erörten.
Außerdem würde ich evtl. auch seine soziale Verantwortung gegenüber seiner Familie ansprechen ( je nachdem was ich für ein Gefühl hätte in Anwesenheit seiner Frau).
Ich hoffe ich könnte das Paar überzeugen, alsbald eine weitere Diagnostik durchzuführen, und nicht noch weitere
Zeit verstreichen zu lassen. Bei der Terminabsprache bei Hausarzt/Facharzt wäre ich gerne behilflich,
die erhobenen Befunde würden weitergeleitet.
Für welche Therapie der Patient sich letzendlich nach der Diagnosesicherung entscheidet, bleibt ihm natürlich selbst überlassen. Für eine nachfolgende /begleitende Therapie, egal bei welcher Diagnose, stände ich dann
gerne zur Verfügung.
Eine Behandlung "ins Blaue" bei so einem Verdacht würde ich wohl eher ablehnen, damit ich mir keine Vorwürfe machen müßte , ein Karzinom übersehen zu haben!
Ich hoffe der Patient hat Verständnis dafür
LG Angelika
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Prima Kommentare, vielen Dank dafür
Ihr habt also auf die Dringlichkeit einer Magenspiegelung hingewiesen und konntet den noch junggebliebenen Mann behutsam davon überzeugen, in den nächsten Tagen einen Arzt aufzusuchen, der eine Überweisung ins Krankenhaus schreibt zur Durchführung einer Magenspiegelung.
Zufällig ist sein Hausarzt ein guter Bekannter von Euch. Ihr fragt den Patienten, ob ihr den Doktor anrufen dürft um mit diesem Euren Verdacht durchzusprechen.
Der Patient willigt ein.
Noch am selben Tag macht der Patient von Euch einen Termin beim Hausarzt und der schreibt sofort (nachdem er noch ausführlich mit Euch telefoniert hat)eine Überweisung zur Magenspiegelung - Verdacht Magen-Ca.
Ein paar Tage später ruft der Patient bei Euch an................Fortsetzung morgen.
Eure Steffi
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ooooooooh Steffiiiiii, da kann man doch nicht schlafen gehen. Bis morgen ist doch noch solange hin.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
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Oh Steffi,
was für ein toller Hausarzt! ach ja, ist ja ein guter Bekannter.
Mal kein HP Gegner, sondern jemand, der überzeugt ist. das auch HP`s
sehr gewissenhaft ihre Diagnosen stellen und, das halte ich eigentlich
noch mit für das wichtigste, auch ihre Grenzen kennen!!
Mensch Steffi, warum gibt es denn keine Hotline vom Krankenhaus
direkt in die HP Praxis????
LG Angelika
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Mensch Steffi, das ist ja als würde man kurz vor´m großen Serien-Finale den Fernseher ausschalten
bin schon sehr sehr sehr gespannt....
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