Es wäre ganz wunderbar, wenn ehemalige Teilnehmer/innen mal dazu schreiben ob sie etwas mitgenommen haben aus dem Kurs und dem GeBüH Kurs, dann fällt die Entscheidung, welchen Kurs man belegt vielleicht noch leichter.
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
Login
Umfrage: Welche Angebote/Zusatzangebote wünscht ihr euch Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
|||
Der seit 4 Jahren angebotene Kurs Praxisgründung ist perfekt so wie er ist für alle | 0 | 0% | |
Praxisgründungskurs sollte es auch exklusiv nur für Berater geben (extra Kurs) | 9 | 33.33% | |
Der seit 4 Jahren angebotene GeBüH Kurs ist perfekt so wie er ist. | 0 | 0% | |
GeBüH nur für HPP sollte es auch geben (zusätzlicher Kurs) | 16 | 59.26% | |
GeBüH nur für Osteopathie sollte es zusätzlich geben (extra Kurs) | 2 | 7.41% | |
Ich wünsche mir noch mehr zur Praxisorganisation bitte im thread beschreiben | 0 | 0% | |
Gesamt | 27 Stimme(n) | 100% |
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
Angebot Praxisgründung/GeBüH Erweiterungen/Spezialisierungen gewünscht?
|
11.10.2015, 13:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2015, 15:33 von Silke Uhlendahl.)
"Mach doch mal eine Umfrage"
...hat mich Susanne hier gebeten und natürlich mache ich das doch gern!
Also es geht um die verschiedenen Bedürfnisse zum Thema Praxisgründung für Berater o h n e Heilerlaubnis, die auch keine Heilerlaubnis anstreben. Für alle Berater, die später als HP oder HPP weiter machen möchten, empfehle ich den üblichen Kurs Praxisgründung . Dieser Kurs ist geeignet für HP/HPA HPP und HPPA und Berater, die auch noch die Heilerlaubnis anstreben.
Es wäre ganz wunderbar, wenn ehemalige Teilnehmer/innen mal dazu schreiben ob sie etwas mitgenommen haben aus dem Kurs und dem GeBüH Kurs, dann fällt die Entscheidung, welchen Kurs man belegt vielleicht noch leichter. Der andere Kurs GeBüH richtet sich in erster Linie an HP bzw. HPA, die sich schon vorbereiten möchten auf die Praxistätigkeit oder kurz vor der Mündlichen sind (da der Kurs bisher immer nur 1 x jährlich im Herbst stattfindet).
Weitere Angebote sind denkbar und dazu bitte ich euch um Abstimmung, wenn ihr so einen Kurs buchen würdet.
Praxisgründung für nur für Berater/innen (Bachblütenberater, Ernährungsberater, Lebensberater, psychologische Berater, Trauerbegleiter, Wechseljahresberaterin ect. (ist im geplanten Kurs Wechseljahresberaterin, der 2016 beginnt integriert in Block 4. dieser Kurs ist noch nicht ausgeschrieben). Im bisherigen Kurs Praxisgründung wird es auch angesprochen und ist integriert (weil manchmal auch Heilberufler ein zusätzliche Gewerbe anmelden, und die THPs ebenfalls), aber der Praxiskurs mit 3 Kurstagen bietet eben noch mehr und evtl. ist das mancher Berater/in zu viel Input. Zusätzlich geht es in dem Kurs auch um Kalkulationen, die bei einer Praxisgründung wichtig sind.
Weiterhin kam immer mal wieder die Frage ob es auch spezielle GeBüH-Webinare geben könne bspw. für:
GeBüH für sektorale Heilpraktiker, wie HPP (auch das ist Bestandteil des 3 tägigen GeBüH Kurses, aber nicht alle Ziffern und Therapieverfahren können abgerechnet werden und nicht jede/r HPP will das ganze GeBüH kennen, wenn nur teilweise Ziffern angewendet werden).
GeBüH für Osteopathen - auch wenn die Osteopathen nach dem neusten Urteil nicht mehr sektorale Heilpraktiker sein dürfen, möchten viele ebenfalls nicht andere Therapien abrechnen, sondern nur die Kernziffern kennenlernen.
Wenn euch sonst noch ein Angebot fehlt das ich aufnehmen soll, könnt ihr das hier gern auch beschreiben.
17.10.2015, 15:33
Da hier kaum Beteiligung ist (woran liegt es?) denke ich, dass aktuell kein zusätzlicher Termin geplant werden wird. Ich hatte überlegt ob es im Dezember noch für die HPPs einen Abrechnungstag geben sollte....vielleicht ist 2016 das Interesse größer. Es muss mehr Interesse zusammenkommen, damit wir da was planen können.
Bis dahin gibt es ja zwei Kurse :-) wie bisher.
17.10.2015, 18:19
Liebe Silke,
ich nehme an, dass die meisten HPP diesen Beitrag hier gar nicht entdeckt haben. Wenn wir da gezielte Infos von den HPP haben möchten, dann müssen wir sie per Rundmail bitten abzustimmen. Wir können ja mal bei Gelegenheit miteinander telefonieren.
17.10.2015, 18:20
(17.10.2015, 15:33)Silke Uhlendahl schrieb: Da hier kaum Beteiligung ist (woran liegt es?) denke ich, dass aktuell kein zusätzlicher Termin geplant werden wird. Ich hatte überlegt ob es im Dezember noch für die HPPs einen Abrechnungstag geben sollte....vielleicht ist 2016 das Interesse größer. Es muss mehr Interesse zusammenkommen, damit wir da was planen können. Liebe Silke, warum es so wenig Beteiligung gibt, weiß ich zwar nicht, aber wenn ich von mir selbst ausgehe, habe ich eine Vermutung, die stimmen mag oder auch nicht. Ich selbst habe Deine beiden Kurse gebucht und will sie natürlich erst besuchen, bevor ich beurteilen kann, ob mir noch etwas fehlt und was genau mir noch fehlt. Ich kann im Moment also noch nichts sagen. Im Frühjahr haben mit mir zusammen nur wenige HPPs Prüfung gemacht. Vermutlich haben sie sich ebenfalls für Deinen jetzigen Kurs angemeldet oder sind schon so gut unterrichtet, dass sie den Kurs nicht benötigen. Dann ist von ihnen auch keine Beteiligung zu erwarten. Die anderen, die ihren HPP schon länger haben, haben sich inzwischen vermutlich durchgewühlt und arbeiten ja jetzt schon. Sie lesen dann vielleicht nicht hier im Forum und wissen nicht, dass Du die Fragen gestellt hast ... oder sie kommen ohnehin schon irgendwie zurecht. Es wäre also möglich, dass nur ein ganz kleiner Teil der Zielgruppe diesen Thread gelesen oder für sich als wichtig erkannt hat. Vielleicht daher so wenig Rückmeldungen? Herzliche Grüße Susanne PS: Vielleicht müssen wir einfach nur den Thread ein wenig am Leben erhalten, damit ihn möglichst viele zu Gesicht bekommen?
18.10.2015, 08:13
Liebe Susanne,
du hast vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen mit der Erklärung! Liebe Isolde, ich bin momentan unterwegs - ich bespreche das mal mit Savina wegen der HPPs und ich rufe dich bei Gelegenheit an - es wäre aber sicher gut, die HPPs anzumailen und zu bitten abzustimmen (so grundsätzlich).
18.10.2015, 16:07
Liebe Silke,
ich hatte deine Umfrage gelesen. Für mich steht erstmal die Überprüfung im März im Vordergrund. Und dann würde ich mich wohl für den "allgemeinen" Kurs anmelden, wenn es einen spezifischen Kurs gibt, dann nehm ich auch den. Abstimmen kann ich da jetzt allerdings noch nicht, weil ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe. Es ist für mich noch nicht an der Zeit! Ganz liebe Grüße, Anna
07.11.2015, 07:56
Also ich kann euch gern einen HPP-Spezial Kurs zur Rechnungserstellung und Abrechnungsmöglichkeiten anbieten mit 2 Kurstagen je 1,5 Std.
Voraussetzung es finden sich 25 TN (HPP und HPPA), die das möchten :-) und wenn ja ob schon in diesem Winter oder dann im Herbst 2016 parallel zu den nächsten Praxiskursen? Vielleicht fragt ihr noch mal unter den HPPs was da gewünscht wird?
08.11.2015, 19:05
(11.10.2015, 13:50)Silke Uhlendahl schrieb: Liebe Silke, die GeBüH für Osteopathen würden mich noch sehr interessieren. Ich bin im ersten Beruf Physiotherapeutin und Osteopathin und musste auf Grund der neuen Regelungen ja den großen Heilpraktiker machen. Bisher betreibe ich eine kleine Privatpraxis für Physiotherapie. Kann ich künftig zwei Betriebe parallel führen ? Eine Heilpraxis und für meine Privatpatienten, die auf Rezept kommen die Physiopraxis ??? In der Physiopraxis müssen wir die Patienten einen Aufklärungsbogen über Nebenwirkungen und Kosten unterschreiben lassen. Gibt es sowas für die Heilpraxis auch ? Liebe Grüße, Katharina
09.11.2015, 07:35
Liebe Katharina,
ja du kannst 2 Betriebe führen. Auch in der Naturheilpraxis sind Honorarvereinbarungen und Aufklärungsbögen empfehlenswert. Als HP ohne sektorale Einschränkung kann die ganze Bandbreite des GeBüH eingesetzt werden. Aktuell läuft noch der Kurs Praxisgründung (Teil 3 morgen) - wenn dich das interessiert kannst du aufgrund der Aufzeichnungen, die 6 Monate online sind für die TN, noch zusteigen. Am 17.11. beginnt dann der GeBüH Kurs (3x 90 Min) da sprechen wir über das ganze Verzeichnis mit allen Ziffern. Auch dieser Kurs wird 6 Monate die Aufzeichnungen online bereitstellen. Zusätzliche Kurse für HPP oder Osteopathie bieten wir an, wenn genügend TN zusammen kommen. Diese Kurse werden dann jeweils nur 2 Kurstage haben. Bisher gibt es für die 2 Tages Kurse keine Termine.
09.11.2015, 09:15
Liebe Silke,
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich bin bereits bei deinen laufenden Kursen dabei und finde sie sehr informativ!!! Bisher habe ich nur einen Praxisraum, der als Physiopraxis gemeldet ist. Kann ich den gleichen Raum auch als Heilpraxis gleichzeitig anmelden und darin die Homöopathie und Ostepathie anbieten? Liebe Grüße, Katharina
09.11.2015, 09:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2015, 09:38 von Silke Uhlendahl.)
Liebe Katarina,
das sprengt hier die UMFRAGE wir besprechen das im Kurs morgen und im internen Forum zum Kurs, ja Hier bitte
12.11.2015, 08:37
Hallo Silke,
abgestimmt habe ich schon länger... ich hatte auch überlegt, die beiden "normalen" Kurse im November mitzumachen. Mich aber dagegen entschieden, weil ich bereits seit August einen Praxisraum zur Untermiete habe und alles regeln musste. Das war eine Herausforderung, aber inzwischen ist alles geregelt. Also dachte ich mir, das mit der Rechnung bekomme ich auch noch irgendwie hin. Trotzdem wäre ich an einem Kurs für HPP interessiert und würde auch teilnehmen wollen - sofern er nicht erst nächstes Jahr im November stattfindet. Was ich mir als HPP wünsche bzw. wo ich Unsicherheiten habe: - Was muss alles auf die Rechnung drauf - wichtig sind ja auch die Faktoren wie Steuernummer usw. Also quasi Aufbau der Rechnung - Diagnoseschlüssel auf die Rechnung - und wie passt das mit der Schweigepflicht zusammen (hattest Du schon einmal in einem Thread beantwortet, aber die Aufnahme in einen HPP-Abrechnungskurs fände ich wichtig. Warum? Weil im Internet in diversen Foren immer gesagt wird, die Diagnose darf nicht auf die Rechnung drauf wegen Schweigepflicht - auf der anderen Seite muss sie aber auf die Rechnung da sonst die therapeutische und damit Umsatzsteuer-befreite Leistung angezweifelt werden kann. Das fände ich zum Besprechen in einem Kurs gut.) - Möglichkeit der Abrechnung mit Krankenkasse (soll ja manchmal vorkommen, wenn auch selten...) - was ist da zu beachten, wie reicht man das ein, was kann man dem Patienten da an die Hand geben - Unterschied Rechnung zwischen Therapie und Beratung; kann ja sein, dass ein Patient über das Finanzamt die Rechnung absetzen will (ich vermute Beratung wäre Werbungskosten und Therapie außerordentliche Belastungen) - welche Diagnoseschlüssel sind möglich, sollte man wirklich mehrere aufführen auf der Rechnung und wie rechne ich diese ab, wenn ich einen Festpreis für die Stunde habe Das sind die Punkte, die mir spontan einfallen. Und weswegen ich Interesse an einem Kurs habe, sofern er relativ zeitnah (spätestens Anfang 2016) stattfindet.
LG
Monika
01.12.2015, 00:38
Liebe Silke, Ich musste lange suchen ehe ich diese Umfrage gefunden habe. Bin allerdings auch Neueinsteiger!
Wie erkenne ich denn, ob der erweiterte Kurs stattfinden wird? Ich habe mir soeben im webinar Dein 3. Seminar zur Praxisgründung angesehen und wäre sehr an dem GeBüH Erweiterungskurs interessiert. Vielen Dank und Viele Grüsse Simone
01.12.2015, 16:39
Welche Erweiterung meinst du für HPP?
Wenn es genügend Interesse gibt, dann schreiben wir den Kurs für 2016 aus!
21.05.2016, 08:00
In der Umfrage hatten sich bisher nicht so viele HPPs gemeldet für den Abrechnungsteil, dennoch haben wir dafür ja einen extra Kurs ausgeschrieben in diesem Jahr!
Es gibt also dann den Kurs für HP und einen extra für HPP Allerdings kann der spezielle HPP-Kurs nur stattfinden, wenn es auch genügend Beteiligung gibt! Es wäre also wirklich prima, wenn ihr ggf. eure HPP-Kolleg/innen noch mal ansprecht! Wir benötigen eine Mindestteilnehmerzahl von 25 für den Kurs und es sind ja immer super viele in den HPP Kursen von Savina, so dass wir den Bedarf da so eingeschätzt haben, dass eine Mindestteilnehmerzahl zustande kommt.
21.05.2016, 12:35
Na... Ich hab's auch mal auf FB geteiltmund hoffe noch auf ein paar Anmeldungen...
LG
Monika
24.05.2016, 17:34
Also ich würde mich auch für ein Praxisgründungsseminar für den HPP interessieren, aber noch nicht im Sommer. Aber erst wenn der HPP Kurs rum ist, also ab Oktober, wär für mich perfekt. Ich bin einfach sehr ausgelastet bis dahin.
Ich mache auch den PB und fände es am Besten an einem Gründungsseminar für HPP und PB teilzunehmen. Liebe Grüße und danke für euer tolles Engagement uns weiter zu bringen!
25.05.2016, 06:03
Liebe Schattenwölfin,
das Gründungsseminar (das grade ja aktuell läuft und heute mit Teil 3 abschliesst) ist für HP,HPP und PB geeignet. Die Kurse waren bis 2016 immer im Oktober und der Webinarplatz wurde nun auf vielfachen Wunsch geändert auf Mai/Juni und wird auch 2017 dann voraussichtlich wieder in dieser Zeit stattfinden. Die Kurse Abrechnung sind erstmalig getrennt worden in diesem Jahr auf vielfachen Wunsch der HPP/HPPA und wir schauen nun ob es da Bedarf gibt :-) Dir weiterhin ganz viel Freude bei Savina im Kurs und viel Erfolg!
17.03.2017, 06:48
Ich teile den Beitrag hier noch mal mit euch.
Aktuelle ist es so:
Ich mache dann gerne eine konkrete Terminumfrage, wenn es Beteiligung und Wünsche gibt! |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Vorstellung Gruppe 2024 Praxisgründung & GeBüH Abrechnung | Silke Uhlendahl | 24 | 934 |
20.11.2024, 15:43 Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl |
|
Wunsch Kurs Praxisgründung schon im Sommer 2024 | Silke Uhlendahl | 1 | 975 |
02.08.2024, 09:34 Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl |
|
Praxisgründung SS oder Elternzeit | katrinseib | 1 | 168 |
24.07.2024, 17:00 Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl |
|
Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH | Silke Uhlendahl | 36 | 3.419 |
17.04.2024, 06:22 Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl |
|
Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte | Silke Uhlendahl | 26 | 6.419 |
05.01.2024, 15:19 Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste